1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gartenlaube neu verkabeln.

Diskutiere Gartenlaube neu verkabeln. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe vor eine alte Gartenlaube neu zu verkabeln. Momentan ist ein alter (Ost) Strohmzähler mit einem Keramikautomat zum...

  1. tom10

    tom10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor eine alte Gartenlaube neu zu verkabeln. Momentan ist ein alter (Ost) Strohmzähler mit einem Keramikautomat zum eindrehen verbaut der Zähler ist verplombt und soll es auch bleiben.
    So in dieser Art:[​IMG] Quelle: forum.electronicwerkstatt.de

    Ich möchte nun einen Unterverteilerkasten mit einem FI und 5 x 6A Sicherungen installieren ohne den alten Stromzähler zu öffnen.

    [​IMG]Quelle: preisvergleich.eu
    Meine Frage erstmal dazu: Kann ich die Anschlüsse für den Unterverteilerkasten am alten Stromzähler abgreifen?


    Dann hab ich noch eine Frage:

    Ich hab den Kasten bereits verkabelt und "zum Test" mit einem Stromkabel mit Stecker versehen. Soweit so gut.
    Nun hab ich einen Kurzschluss absichtlich verursacht um die Schaltung zu prüfen. Die Sicherung fliegt raus auf dem der Kurzschluss ist und auch die Sicherung in welchem meine Schaltung im Stromnetz steckt. Diese sollte doch aber nicht auslösen?!?! Da diese ja mit 16A abgesichert ist.
    Wo liegt da das Problem? Auch der FI in meiner Schaltung löst bei dem Versuch nicht aus.
     

    Anhänge:

    • zäh.jpg
      zäh.jpg
      Dateigröße:
      66,4 KB
      Aufrufe:
      2.736
    • zäh1.jpg
      zäh1.jpg
      Dateigröße:
      6,8 KB
      Aufrufe:
      1.893
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Das geht nicht, Du darfst nicht unter Spannung arbeiten. Eigentlich darfst Du überhaupt nix machen…


    Nein, s.o.

    Und wer hat das Teil gemessen?

    Nein!

    Das darf doch wohl nicht wahr sein! Lass die Finger davon und hole einen Fachmann der weiss was er tut. Du ja nicht.

    Lutz
     
  4. #3 Kaffeeruler, 05.01.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Wenn 2 16A Sicherungen in Reihe sind lösen auch beide meist aus

    Sollte gehen, allerdings solltest du diese Arbeit und auch die Abschließende Messung nach VDE durch einen Fachmann erledigen lassen

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Klemme 0, 05.01.2012
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Hallo tom 10,
    hoffe die Gartenlaube ist nicht von einem Kleingartenverein angepachtet.
    Dann darfst Du keine Veränderungen vornehmen.Das ist alles in dem Gesellschaftsvertrag der Stromgemeinschaft geregelt!!Auch die Leistung(KW)!!
    Sollte es deine eigene Laube sein,solltest du einen Eltfirma beauftragen.Ist die sichere Seite!!
    LG Klemme 0
     
  6. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Jepp, das gibt Theater mit der Selektivität - Klar könnte man die Zuleitung schon vor den DII-ern anzapfen - Aber ohne Freischaltung ist das Harakiri! Es scheinen DII Fassungen drin zu sein und wenn man die Passringe tauscht, dann passen auch 25er GgL rein - Es ist eng, aber das könnt eventuell doch helfen - Von da an natürlich mit entsprechendem Querschnitt auf die "neue UV". Wir haben's mal so gemacht, dass wir den alten Abdeckrahmen ausgefräst haben und dann DIII Sockel rein gebaut haben. Gehen tut das und dann hat man nach oben Luft - Allerdings müssen auch der Zähler und die NHs mit der ner neuen Vorsicherung einverstanden sein. Das ist dann aber ne Sache, die ich Laien nicht unbedingt empfehlen wollte - Das ist leicht Hardcore!
     
  7. #6 Strippentod, 05.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Wohl eher harter Leichtsinn. Bitte keine Kurzschlüsse mehr machen, sei froh das die Sicherungen gekommen sind, sowas kann auch anders ausgehen, dann kommen die Kumpels mit den Sirenen auf dem Dach und viele Tränen werden geweint.

    Mann könnte zwar mit ner DII 25 A (Schmelzdrahtsicherung, also keine Schraubautomaten!) locker Selektivität zum LSS 6A herstellen, aber da muss man erstmal prüfen, ob denn eine der beiden Abgänge auch frei sind, was ich kaum glaube.
     
  8. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Na ja, solang man genau weiß was man tut ...
     
  9. #8 Strippentod, 05.01.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Solang wie man weis was man tut - ok -, scheint mir aber, bei absichtlich herbeigeführten Kurzschlüssen, sehr weit davon entfernt zu sein..:confused:
    Im diversen Nachbarforen hätten die den Fragesteller schon längst gekillt...:rolleyes:
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Man muß es auch nicht übertreiben. Allerdings ist das nur ein Zwischenzähler einer Laube. Um zu entscheiden, was man für eine Vorsicherung nehmen kann müsste man die Regeln der Gartenanlage und natürlich auch länge und Querschnitt der Zuleitung kennen. Dann dürfte sich das mit den vielen Sicherungen sowieso erledigt haben. Der FI bleibt aber trotzdem eine gute Idee.
     
  11. #10 Jörg67, 06.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    6325-gartenlaube-neu-verkabeln-z-h.jpg


    love.gif



    Daß Du einen Schraubautomaten 16A hast. Deren Kurzschlußauslöser sind generell nicht selektiv. Da müßte, wie Strippentod schon schrieb, eine Schmelzsicherung rein, dann klappt das.

    Der FI hat nicht ausgelöst, muß er ja auch nicht. Der ist ja nicht für Kurzschlüsse sondern für Fehlerströme gegen Erde zuständig.

    Zu deinen Testmethoden sag ich jetzt mal nichts, nä... ;)
     
Thema:

Gartenlaube neu verkabeln.

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube neu verkabeln. - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter für Gartenlaube

    FI Schalter für Gartenlaube: Hallo zusammen, Sehr schönes Forum! Hab schon viel "mitgelesen" - nun hab ich aber selbst ein Problem das ich mit eurer Hilfe gerne besser...
  2. Gartenlaube ausgebaut

    Gartenlaube ausgebaut: Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar hab ich bei bekannten die Gartenlaube komplett neu verdrahtet, mit RDC und...
  3. Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???

    Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???: Hallo, ich möchte in meinem Garten 2 oder 3 Kfz-Batterien aufstellen damit ich damit ein Radio und auch ein wenig Licht damit betreiben kann....
  4. Spannungseinbrüche Gartenlaube

    Spannungseinbrüche Gartenlaube: Hallo und Guten Abend, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Nunja bin eigntlich überzeugt davon das mir jemand helfen kann :D. Folgendes...
  5. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...