1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gartenlaube neu verkabeln.

Diskutiere Gartenlaube neu verkabeln. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gartenlaube neu verkabeln. Du Blödi :D Dat is aufm Knopf eingestanzt. Dafür ist da keine Charakteristik angegeben, hatten sie wohl nur...

  1. #31 Jörg67, 06.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Du Blödi :D

    Dat is aufm Knopf eingestanzt. Dafür ist da keine Charakteristik angegeben, hatten sie wohl nur eine. Wir hatten ja nüscht :D


    Um wieder auf die Laube zu kommen, noch viel gebräuchlicher waren 10A. Unser Laubenpieper sollte bitte nochmal genau nachschauen und ich hätt gern mal ein Farbfoto von dem alten Trödel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Übrigens ganz oben auf dem Bild ist so ein Keramik Teil. Jörg würde heulen, wenn der wüßte, wieviele ich davon entsorgt habe.
     
  5. #34 Jörg67, 06.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Na guck, da steht er ja ganz oben. Ab 1905, gugge da :D


    Nee ich muß nicht weinen, ich habe 6 schicke Porzellanomaten, das reicht.

    Nur die ganzen Steckdosen hättste mir ja aufheben können anstatt die mit dem Hammer zu demontieren *heul* :D
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere, war bei uns auf dem Knopf immer die Karakteristik meist L und an der Seite so eine kleine farbige Plombe mit der A Angabe ist aber schon lange her keine Ahnung, ob das auch bei den Keramikteilen so war.
     
  7. #36 Jörg67, 06.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Richtig, die Charakteristik steht an sich immer auf dem Knopf, hier und da auch der Wert (beim Stotz z.B.).

    Bei diesen beiden ist in den Knopf ein Metallplättchen eingelassen, mit eingeschlagener 17,5. Für ein A wär da auch kein Platz mehr gewesen.

    Kurios. Das findet sich nichtmal in meiner Neuerwerbung, dem in Sütterlin gedruckten Lehrbuch von 1943. Hm.
     
  8. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Uihhh, hoffentlich ist das Porzellan aus Meißen und hat die gekreuzten blauen Schwerter drauf - Das wird was Wert sein - Ja net wegwerfen :D

    Irgendwie schweifen wir grad glaub vom Thema ab, kann das sein? :D

    Ups - Und weil ich verzweifelt den Keramikautomaten such, ist mir grad aufgefallen, dass die Abdeckung ja auch schon leicht zerdeppert ist - Gar net schön.

    Hab aber auch schon viel drolligerere Sachen gesehen - Z.B. nen ausgebildeten Eli, der die blanke Kappe ohne Porzellan (weil runter gefallen) wieder drauf genudelt hat und das für okay befand :eek:
     
  9. #38 Jörg67, 07.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Jo, aber irgendwie müssen wir ja die Wartezeit überbrücken, bis der TE uns mit weiteren Informationen füttert. Und da nutzen wir die Zeit, um dir den Porzellanomaten näherzubringen :D

    Das gehört so, sonst wird der Sockel zu heiß. Da muß doch Luft ran *duck*
     
  10. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Hmm, stimmt auch wieder und Kühlung ist eh immer gut. Jetzt legen wir noch ein kaputtes Wasserrohr drüber, dann haben wir sogar Wasserkühlung *duck* :)

    Und meinetwegen, dann gab's die Automaten halt auch in Porzellan - Wir mussten uns in Schraubautomatenzeiten immer mit so Plastikklump rumplagen - Ich müsst aber auch noch welche haben. :)

    Na ja, bei 6er LS sollt tatsächlich ne 16er gL selektiv reagieren. Aber 16 insgesamt ist halt eng. Da wär halt die Überlegung die (wenn es die andere Geschichte zulässt) ob man da net höher geht. Parallel schalten tut man nun mal gar net, wenn es auch anders geht und da ist die nächste Schmerzgrenze bei DII halt 25.
     
  11. #40 Jörg67, 07.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Ich geh jetzt erstmal davon aus daß er bislang mit 16A auskam. Hochsichern, ohne zu wissen wie alles vor dieser Tafel beschaffen ist, no. Was liegt da für ne Leitung, wie ist die Vorsicherung?

    Er wird sich auch schon selbst was dabei gedacht haben, sonst hätte er keine LSS 6A gekauft. Jeder völlig Unbedarfte hätte da B16 reingestopft.

    Doppelt vorsichtig wäre ich wenn seine Tafel tatsächlich aussieht wie die zum Vergleich gezeigte. Hast Du eine Ahnung wie alt die ist? Das Baujahr der Beispieltafel liegt weit vor Erfindung der DDR. Das gehört alles erstmal geklärt.

    Außerdem glaube ich die 16A eh noch nicht. Mir ist kein Schraubomat mit 16A bekannt. Das sind allenfalls 15, wenn nicht 10. Da müssen erst mehr Infos her.
     
Thema:

Gartenlaube neu verkabeln.

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube neu verkabeln. - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter für Gartenlaube

    FI Schalter für Gartenlaube: Hallo zusammen, Sehr schönes Forum! Hab schon viel "mitgelesen" - nun hab ich aber selbst ein Problem das ich mit eurer Hilfe gerne besser...
  2. Gartenlaube ausgebaut

    Gartenlaube ausgebaut: Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar hab ich bei bekannten die Gartenlaube komplett neu verdrahtet, mit RDC und...
  3. Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???

    Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???: Hallo, ich möchte in meinem Garten 2 oder 3 Kfz-Batterien aufstellen damit ich damit ein Radio und auch ein wenig Licht damit betreiben kann....
  4. Spannungseinbrüche Gartenlaube

    Spannungseinbrüche Gartenlaube: Hallo und Guten Abend, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Nunja bin eigntlich überzeugt davon das mir jemand helfen kann :D. Folgendes...
  5. Der Neue Alte

    Der Neue Alte: Hallo Forum... ... ich bin wieder da ... :hello: ... hatte mich aus privaten Gründen abgemeldet, die jetzt aber wieder geregelt sind ......