1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gartenlaube neu verkabeln.

Diskutiere Gartenlaube neu verkabeln. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gartenlaube neu verkabeln. Danke euch für die Antworten. Also die Phasenschiene besorg ich mir noch. Aber grundsätzlich kann ich das also so...

  1. tom10

    tom10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Danke euch für die Antworten.
    Also die Phasenschiene besorg ich mir noch.
    Aber grundsätzlich kann ich das also so machen wie geplant? (Also den neuen Stromkasten neben den alten vorhandenen Montieren und dann sie im Bild sichtbare oben aus dem Zähler kommende Leitung zum Betrieb meiner Schaltung benutzen und eine 10A Schmelzsicherung statt dem Keramikautomaten.)
    Ich habe keine Wasserleitung in der Laube hätte aber die Möglichkeit die Hauptwasserleitung in der Nähe abzugreifen.
    Was für eine Netzform vorhanden ist weis ich leider nicht. Wird bestimmt auch schwierig das raus zu bekommen....
    (Ist die Netzform denn so imens wichtig für den Betrieb ?)
    In der Laube möchte ich später nichts besonderes betreiben. Halt eine Lichtschaltung mit ein paar Steckdosen. Es handelt sich eigentlich um 4 Räume welche ich jeweils mit 6 A verkabeln wollte und dann 1 - 2 Außensteckdosen jeweils auch mit 6 A und wenns möglich wäre sogar die Außensteckdosen mit 10 A. Hängt aber von der Vorsicherung ab wie ich verstanden hab.
    Das mit der Potentialausgleichschiene denke ich mal würde bestimmt nicht schaden.
    Die Zuleitung macht einen sehr solieden Eindruck und ist auch sehr dick dimensioniert. Die Länge zum Verteilerkasten am Zaun beträgt ca. 20m. Welche Sicherung dort drin ist weiß ich leider nicht.
    Bekommt man die Verwendete Netzform irgend wie selber raus? Warum ist diese Netzform so wichtig für meine Schaltung und was müsste ich dann dran ändern oder erweitern?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. snobi

    snobi Leitungssucher

    Dabei seit:
    03.11.2010
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Fangen wir mal mit der Netzform an. Am einfachsten hast Du's, wenn ein echtes TN da wäre. Aber es ist in Thüringen (wo TT noch recht verbreitet ist). Aber in ner Kleingartenanlage ist die Sache mit dem PEN auch immer so ne Sache. Wenn sich die Betreiber net sicher sind, dann liegst Du (technisch gesehen) auf der sicheren Seite, wenn Du das lokal als TT behandelst - D.h. für ne ordentliche Erdung sorgen.

    Tja, selbst rauskriegen? Da weiß man halt auch nie, was der Vorgänger angestellt hat ...
    Für ein TN-x spricht halt immer, wenn da ne Brücke zwischen dem (hinführenden und funktionalen) N (eigentlich PEN) und dem PA liegt. Beim TT gibt es die net! Im Zweifelsfall tust Du (zu deiner Sicherheit) bitte so, als ob das ein TT sei und sorgst für ne ordentliche Erdung (die muss dann aber durchgemessen werden!).

    Na ja, bei ner 10er gL und nachgeschalteten 6A Automaten wird das mit der Selektivität aber leicht knapp. Grob überschlägig spricht man von nem Faktor von 1,6 und da passt deine Konstellation grad noch rein. geh doch mal den schweren Weg und frag, was die zulassen - Schlimmstenfalls (bei ner Falschaussage) ist's denen ihre Strippe, die abfackelt ;-)
    Kannst Du evtl. rauskriegen, wie dick die Zuleitung vom Betreiber ist und was für ne Vorsicherung die haben? Hmm und bei der Anzahl von Automaten? Da würd ich aber schon gucken, dass ich mit der Vorsicherung höher rauskomm.
    Hmm, jetzt ist ne 16er drin und es gab kein Mecker ... ;-)

    Der PA ist dann net nötig, wenn es keine potentiell leitenden Sachen (Kabelfernsehen, Wasser, Gas, Blitzschutz ...) in der Bude gibt - Schaden kann's aber net.

    Na ja, eine Methode gäb's vielleicht doch noch um zu erraten, ob es nun ein TT oder ein funzendes Tn-x ist. Belast mal den Anschluss grenzwertig und guck, ob dir der N bzw. PEN gegenüber Erdpotential (da langt als Bezugspunkt ein fetter Campinghering ein paar Meterchen weg vom Gartenhaus) weg läuft. Wenn ja, dann ist's entweder ein TT oder ein vermurkstes TN :-(

    Viele Grüße,

    Uli
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Die Wette verlierst du. Ich wette, das auf dem Bild der silbergraue Fleck oben an der Kannte die 15 evtl. auch 16A Marke ist.
     
  5. #54 Jörg67, 08.01.2012
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Na schaun wir mal. Der "Fleck" ist ein eingelassenes Metallplättchen, das die Schraube verdeckt. Auf diesem Plättchen steht in der Tat der Wert.

    Das ist ein Automat von IKA. Von denen besitze ich einen, wo das Plättchen nicht heillos vergammelt ist, es ist silbrig und darauf steht 10A.


    @tom10, guck doch mal ob es bei dir noch lesbar ist. Schraub ihn mal raus, es sollte eine Paßschraube im Sockel sein, da steht der Wert groß und dick drauf. Um den Automat zu identifizieren, kannst Du auch den Durchmesser des Stiftes messen, dann wissen wir es.

    Wurde die Zuleitung evtl. erneuert, als der neue Zähler gesetzt wurde? Immerhin liegt die auch in einem viel zu jungen Kabelkanal.

    Letztendlich kann ich das nur zum dritten Mal schreiben, finde Querschnitt und Vorsicherung heraus, sonst kann dir keiner einen wirklich passenden Tip geben. Mit 10A kann dir kaum was passieren, alles andere ist immernoch Kaffeesatz.
     
  6. tom10

    tom10 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartenlaube neu verkabeln.

    Alles Klar. Ich werden Veruchen die Sachen herauszufinden und melde mich dann wieder.
     
Thema:

Gartenlaube neu verkabeln.

Die Seite wird geladen...

Gartenlaube neu verkabeln. - Ähnliche Themen

  1. FI Schalter für Gartenlaube

    FI Schalter für Gartenlaube: Hallo zusammen, Sehr schönes Forum! Hab schon viel "mitgelesen" - nun hab ich aber selbst ein Problem das ich mit eurer Hilfe gerne besser...
  2. Gartenlaube ausgebaut

    Gartenlaube ausgebaut: Hallo zusammen, ich hab mal wieder eine Frage. Und zwar hab ich bei bekannten die Gartenlaube komplett neu verdrahtet, mit RDC und...
  3. Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???

    Kfz Batterie für Gartenlaube mit Solar laden. Kaufempfelung???: Hallo, ich möchte in meinem Garten 2 oder 3 Kfz-Batterien aufstellen damit ich damit ein Radio und auch ein wenig Licht damit betreiben kann....
  4. Spannungseinbrüche Gartenlaube

    Spannungseinbrüche Gartenlaube: Hallo und Guten Abend, ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Nunja bin eigntlich überzeugt davon das mir jemand helfen kann :D. Folgendes...
  5. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...