1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gartentor automatisieren!

Diskutiere Gartentor automatisieren! im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, bin erst neu hier im Forum! ;) Ich kenne mich nicht besonders mit Elektronik aus aber ist es möglich ein Gartentor zu automatisieren?!...

  1. RJ91

    RJ91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    bin erst neu hier im Forum! ;)

    Ich kenne mich nicht besonders mit Elektronik aus aber ist es möglich ein Gartentor zu automatisieren?!

    wenn ja wie:confused:
    Ich habe so eine ungefähre Vorstellung:

    - Also aufjedenfall wird ein kleiner Elektromotor benötigt, eine Batterie, ein ODER-Schalter und eine Lichtschranke oder ähnliches. Ist das richtig?

    Wenn ja kann mir bitte einer einen kleinen Bauplan oder ähnliches erstellen das wäre richtig COOL! :D

    Ich würde mich freuen!

    Mfg RJ91 :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chris_75, 11.04.2010
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartentor automatisieren!

    guten tag und Welcome

    wofür benötigst du diese aussagagen

    willst du das selbst machen oder nurch die kosten durchrechnen?

    um dir zu helfen bräuchte man natürlich ein paar mehr angeben:

    Schiebe- oder drehtor?

    standartantrieb oder eigenbau?

    willst du es über totmann laufen lassen oder sollen sicherheitseinrichtungen verbaut werden? (hierfür ist auch die art des tores und die örtlichen gegebenheiten (einfahrt, fußweg?, bei drehtor die frage ob ein oder zweiflüglich)wichtig)

    größe des tors?

    welche füllung? (ist wichtig da bei drehtoren mit blickdichter füllung ab einer bestimmten größe der effekt wie bei einem segel entsteht und der wind es teilweise aufdrücken könnte und somit ein elektroschloss erforderlich ist)

    soll es über fernbedienung laufen?

    was meinst du mit der batterie? soll es nicht über das normale stromnetz laufen? oder wie ist das zu verstehen?


    So denke mal jetzt hast du erst mal zu tun :D
     
  4. RJ91

    RJ91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartentor automatisieren!

    So erstmal danke fürs schreiben ich dachte mir will keiner helfen, weil ich noch keine ahnung von sowas habe! :D

    Also ich wollte das gerne selber zusammenbauen dies ist mit Steuerungstechnik möglich, richtig?

    Ehm das ist ein normales Gartentor geht auf wie ne Haustür. hehe :rolleyes:

    Also ich hätte mehr so an ein Elektromotor gedacht oder versteh ich da was falsch?

    Oh ehmm das Tor ist ungefähr 170cm hock und 80cm breit!

    Ja Batterie wäre am besten wir haben zwar Strom im Garten aber Stromquelle ist zuweit weg das würde lange Kabel geben. :D

    Ne Fernbedienung ist nicht nötig.
     
  5. #4 Chris_75, 11.04.2010
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartentor automatisieren!

    ahha also reden wir bei 80 cm breite über eine tür nicht nicht über ein tor :D
    wir wollen ja schließlich nicht übertreiben

    das problem an deinem vorhaben ist nicht die elektrische seite sondern eher die mechanische.

    weil tür bzw. torantriebe für drehtore meißt über eine spindel laufen.

    da diese antriebsart das aufdrücken per hand verhindert
    da müsste man sich dann schon mal gedanken machen

    das nächste problem wird sein dass du diesen antrieb auch entriegeln können musst fals deinen batterie nen schlappen macht

    möglich ist alles

    den spindelantrieb kekommt man bei solch kleinen toren gut mit gewindestangen hin

    allerdings kann es bei ungenauem arbeiten dann wieder probleme mit der motorlagerung geben

    außerdem hast du beim eigenbau auch das problem das wasser an den wichtigen stellen fern zu halten

    kann dein handwekliches geschick nicht einschätzen

    das musst du selbst am besten können

    wenn du zweifel haben solltest würde ich an deiner stelle zu mindest bei dem antrieb über ein fertigteil nachdenken um eine 100%ige funktion garantieren zu können.
    da arbeiten die meißten antriebe dann mit 12V oder 24V oder 220V
     
  6. #5 Chris_75, 11.04.2010
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartentor automatisieren!

    am besten du machst mal ein paar fotos von der ganzen geschichte

    (innen, außen, nahaufnahme vom pfosten mit drehpunkt)
     
  7. RJ91

    RJ91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartentor automatisieren!

    Ja ok ich verstehe aber was benötige ich alle um das zu bauen?

    Steuerungstechnisch mäßig brauche ich doch einen ODER-Baustein oder nicht?
    Kannste mir einen leicht verständlichen Bauplan erstellen oder schicken?

    wäre Cool danke! :D
     
  8. RJ91

    RJ91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartentor automatisieren!

    Das problem ist ja das unser Garten ganz weit weg ist warum weil die Gegend dort schöner ist und wir werden erst im sommer hinfahren das könnte noch lange dauern sorry :(

    Ich habe ne Frage:

    - Hatte lange keine Zeichnung mehr gemacht ist diese richtig damit das mit dem Motor richtig funktioniert also wenn jemand im Lichstrahl steht geht dir Tür auf und wenn niemand im Lichtstarhl geht, geht sie zu!

    Hier ist meine Zeichnung keine ahnung ob das richtig ist!
    http://img641.imageshack.us/img641/5408/schaltkreis.png
    Verbesser mich bitte oder erstelle mir mal bitte eine Zeichnung die richtig ist, wenn meine falsch ist, Danke!

    naja bin für heute off komme morgen wieder On ich hoffe dann das du mir weiterhilfst. ;) ^^
     
  9. henk

    henk Leitungssucher

    Dabei seit:
    18.11.2009
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartentor automatisieren!

    HalloRJ91
    Es gibt fertige Antriebe komplett mit entsprechendes Zubehör.
    Da Du die Anlage selber bauen möchtest schaue doch mal
    in Internet unter Smolka nach. Hier findest Du alles was Eigenbau und
    Fertigpruduckte betrift.
    smolka Berlin Telf. 030-347990216 Herr Martines verlangen (und Gruß von Henk.)
    Fax 030-3416417
    Viele Grüße Henk.
     
  10. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartentor automatisieren!

    Gibt es von Henk auch Antworten ohne konkretes Angebot?

    Wenn ich Rat suche, verirre ich mich selten zu einem Verkäufer! :p
     
  11. RJ91

    RJ91 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gartentor automatisieren!

    Danke, ich guck mal nach, aber wie sieht es mit dem Schaltplan aus, wenn man das alles selber zusammenlöten möchte auf einer Platine oder auch Leitplatte?
     
Thema:

Gartentor automatisieren!

Die Seite wird geladen...

Gartentor automatisieren! - Ähnliche Themen

  1. Gartentor über Handy steuern

    Gartentor über Handy steuern: Hallo zusammen, Habe ein elektrisches Gartentor welches ich zusätzlich zum Handsender bzw Gegensprechanlage auch noch mit einem Taster in der...
  2. Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert

    Türöffner (Gartentor) 2-fach angesteuert: Moin moin, wir haben 2 Türöffner: einen an der Haustür und einen am Gartentor. - die Haustür wird durch einen "Innen"-Taster (gemeint ist ein...
  3. Sprechanlage mit Video und Gartentoröffner

    Sprechanlage mit Video und Gartentoröffner: Ich bin ziemlich unerfahren, was dieses Thema angeht, darum wollte ich mal über die Möglichkeiten erfahren und mein Vorhaben hier in diesem Forum...
  4. Siedle Sprechanlage an Gartentor

    Siedle Sprechanlage an Gartentor: Hi ! Meine Großmutter hat ein neues Gartentor bekommen. In diesem Tor ist ein Briefkasten mit bauseitiger Klingeltaste und Vorbereitung für...
  5. Heizung Notschalter automatisieren?? RWE Smarthome vielleicht?

    Heizung Notschalter automatisieren?? RWE Smarthome vielleicht?: Hallo, ich möchte meine Heizungsanlage gerne von außen An und Ausschalten können, weiß aber nicht so recht wie. Ich habe einen...