Gas-Warnmelder

Diskutiere Gas-Warnmelder im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forum Im Zuge des Umbaus stellt sich nun die Frage, was an Warnmelder sinnvoll ist, und welche Detektionstypen benötigt werden. An der...

  1. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    50
    Hallo Forum

    Im Zuge des Umbaus stellt sich nun die Frage, was an Warnmelder sinnvoll ist, und welche Detektionstypen benötigt werden. An der Gastherme (bei uns im Badezimmer) ist z. B. jetzt eine Diermayer-Abgasklappe (Bimetallvariante) verbaut worden. Sollte diese einmal defekt sein, so könnte Abgas aus der Therme austreten. Dieses Abgas könnte aus CO2 oder CO bestehen.

    (1) Welches der beiden Abgastypen tritt wahrscheinlicher aus?

    Es gibt nämlich Co und CO2 Warngeräte:

    https://www.conrad.de/de/p/smartwar...trieben-detektiert-kohlenmonoxid-1369164.html

    https://www.conrad.de/de/p/eurotron...etrieben-detektiert-kohlendioxid-2330820.html

    Dann würde ich auch gerne, im Falles eines Gaslecks, informiert werden. Da gibt es Kombinationsmelder, die unterschiedliche Gase erkennen können. Ich denke, dass Erdgas hauptsächlich aus Methan besteht.

    Hier ist mal so ein Multimelder (Propan, Methan und Butan):

    https://www.conrad.de/de/p/gev-a402...e-detektiert-butan-methan-propan-1762667.html

    (2) Was empfiehlt sich hinsichtlich einer Gaserkennung vom Energieversorger?

    Und in unserem Wohnzimmer steht seit neuestem ein Kaminofen. Dort hätte ich ebenfalls gerne einen Kohlenmonoxid-Warner und einen Rauchmelder. Allerdings darf der Rauchmelder keine Hitze erkennen, da er sonst immer Alarm meldet.

    (3) Welcher Rauchmelder ist für Kaminöfen geeignet?

    Bin gespannt auf eure Tipps. Warum sind eigentlich gewisse Melder an ein Verfallsdatum gekoppelt? Bei den "Multigaswarnern" wird empfohlen nach 3 Jahren das Gerät zu tauschen. Gibt es keine langlebigen Sensoren auf diesem Gebiet?

    Gruß G-Tech
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gas-Warnmelder. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gas-Warnmelder