1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??

Diskutiere Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ?? im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; AW: Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ?? Selbst bei Aggregaten die eine sinusförmige Spannung liefern kann es zu Spannungsspitzen kommen.

  1. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??

    Selbst bei Aggregaten die eine sinusförmige Spannung liefern kann es zu Spannungsspitzen kommen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 nancy50, 09.01.2010
    nancy50

    nancy50 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??

    was haltet ihr von einen Zerhacker, also 100Ah Akku (150 Eoro), Zerhacker 300 W (200 Euro), der sollte aber Filter besitzen um einen Sinus zu machen.
    Geht das ???

    N50
     
  4. #13 viktor12v, 09.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
  5. #14 nancy50, 09.01.2010
    nancy50

    nancy50 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??

    Ja, klingt gut, vielen Dank an alle !!

    N50
     
  6. #15 kalledom, 10.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??

    300W / 12V = 25A (ohne Verluste gerechnet)
    100Ah / 25A = 4h
    4 Stunden lang kann die Therme damit laufen, und dann :confused:
     
  7. #16 AC DC Master, 14.01.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??

    alsoich weis nich, ich weis nich. bevor ich mir gedanken machen würde über ein notstromag. würde ich eher meinen stromanbieter fragen warum er mir nicht ordentlich strom liefern kann. stellt sich mir die frage, wo muß man wohnen um hin und wieder oder öfters mal der strom weg bleibt. und wenn notsromag. dann yamaha oder andere vergleichbare.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??

    Hallo
    Notstromaggregate liefern eine recht gute Sinusspannung im Gegensatz zu Spannungswandlern, die Rechteck osder Trapezförmige Spannungen liefern. Die Spannung ist auch relativ konstant, solange die Last nicht schwankt. Die Spannung wird auch relativ gut geregelt nur die Frequenz schwankt so wie die Drehzahl. Gefährlich wird es erst, wenn du neben der Heizung noch einen Kühlschrank oder eine Kaffeemaschine betreibst, wo sich dann die Belastung ständig ändert. Du kannst aber auch ein Notstromaggregat und dahinter eine USV benutzen, die deine Heizung vor Überspannung schützt. Wenn zur Flammenkontrolle ein Ionisationsfühler eingebaut ist, muß ein Pol des Aggregates geerdet werden.
     
  9. #18 kalledom, 14.01.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??

    In meiner Gastherme befindet sich zwischen der "empfindlichen Elektronik" und dem 230V Netz mit vielen Spannungsspitzen und -Schwankungen ein Netzteil, wie bei Millionen anderen Geräten auch.
    Ob das jetzt ein Schaltnetzteil oder ein Netzteil mit Trafo, Gleichrichter und Längsregler ist, alle sind wohl auch für nicht ganz so stabile Netze ausgelegt und die Elektronik bekommt genau die stabilisierte Spannung, die sie benötigt.
    Ob das sinus- oder trapezförmige Spannung z.B. von einer USV ist, selbst den Netzteilen der PCs ist das vollkommen gleichgültig. Und wer hat wohl die empfindlichere Elektronik ?
    Der Umwälzpumpe in der Gastherme ist es innerhalb bestimmter Toleranzen ebenfalls egal, was da für eine Spannung kommt.

    Warum sollte also eine Gastherme nicht an einem preiswerten Generator oder einer USV betrieben werden können ?
    Das Problem, daß die Stromquelle durch einen hohen Einschaltstrom z.B. von einer 1000W Bohrmaschine evtl. abschaltet, ist hier wohl nicht gegeben.

    Auch ich werde mir einen 1...3kW-Generator in den Keller stellen, um im Notfall Gastherme, Kühlschrank, Gefriertruhe und eine Notbeleuchtung damit betreiben zu können. Denn wenn die Netzspannung ausfällt, ist auch die Erdgas-Heizung tot.
    Bei mir ist jedoch noch das Problem, wohin mit den Abgasen des Generators ?
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??

    Da gibt es im Prinzip 2 Möglichkeiten:
    1. ein dichtes Abgasrohr nach außen.
    2. ein etwas dickerer Metallschlauch, der nach außen geht und wo außen ein Lüfter sitzt. der ständig für genug Unterdruck sorgt. Vorteil der Schlauch muß nicht dicht sein. Den Lüfter sollte man aber mit einem Unterdruckwächter im Rohr überwachen, der im Ernstfall des Aggregat stoppt.
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??

    Fraglich ist, ob der Feuerungsautomat überhaupt an einem IT-System arbeitet.

    Oftmals braucht dieser nämlich zur Flammüberwachung ein Potential zwischen L und PE, weswegen derartige geräte teilweise auch nicht verpolungsicher sind.
     
Thema:

Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ??

Die Seite wird geladen...

Gastherme mit Notstromaggregat betreiben ?? - Ähnliche Themen

  1. Gastherme defekt - reparieren oder neu?

    Gastherme defekt - reparieren oder neu?: Moin! Meine Eltern haben in eine Vailliant VCW 182E Gastherme, die jetzt nicht mehr so richtig will. Repararurangebot liegt vor (ca. 1000...
  2. Überspannungsschaden an Gastherme

    Überspannungsschaden an Gastherme: Hallo, meine Gasbrennwerttherme wurde bei einem Gewitter durch Überspannung beschädigt und funktioniert jetzt nicht mehr. Die Überspannung muss...
  3. Gastherme

    Gastherme: Hallo ! Ich bin neu hier im Forum, habe die undankbare Aufgabe übernommen die Elektroinstallation in meinem Haus Bj 1956 zu entwirren ( seit...
  4. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...