Gebläsemotor mit 2 Geschwindigkeiten

Diskutiere Gebläsemotor mit 2 Geschwindigkeiten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte die Heizung in meiner Werkstatt mit einer neuen Steuerung auf Logo Basis austatten. Nur verstehe ich nicht ganz wie die zwei...

  1. #1 Phill93, 03.10.2020
    Phill93

    Phill93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte die Heizung in meiner Werkstatt mit einer neuen Steuerung auf Logo Basis austatten. Nur verstehe ich nicht ganz wie die zwei Geschwindigkeitsstufen realisiert sind.

    Der folgende Schaltplan ist in der alten Steuerung abgedruckt.

    20-10-03 09-51-09 2939.jpg

    So wie ich das verstehe ist der Motor in einem Dreieck verschaltet. Und bei der ersten Stufe wird der Motor nur mit zwei Phasen betrieben (U1-W2: L1, V1-U2-V2: L2, W1: L3). Erst bei der zweiten Stufe wird V2 von L2 auf L3 geschaltet.

    Hab ich das richtig verstanden?

    Gruß

    Phill93
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Martin_, 03.10.2020
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    63
    Wenn ich das richtig erkenne könnte die erste Stufe eine Sternschaltung sein und die zweite Stufe eine Dreieckschaltung.

    Kannst du ein Bild vom Typenschild des Motors posten?
     
  4. #3 Siggi S, 04.10.2020
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    12
    Motor wird über Stern-Dreieck (Motorvollschutz TK+TK)eingeschaltet
    mit LOGO entsprechende Schaltung realisieren
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    256
    Die niedrige Geschwindigkeit ist im Stern, die hohe im Dreieck.

    Aus meiner Erfahrung würde ich nicht stufig, sondern per FU die Heizleistung "regeln".

    Gruß Gert
     
  6. #5 _Martin_, 04.10.2020
    _Martin_

    _Martin_ Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    63
    Ich wüste auf Anhieb keinen Motor, bei dem man die Drehzahl über Stern/Dreieck regelt.
    Ein Dahlandermotor würde ja anders geschaltet wie es das Bild ahnen lässt.

    Deshalb mach ein Bild vom Typenschild des Motors und poste es hier. Dann weiß man wenigstens um was für einen Motor es sich handelt.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.592
    Zustimmungen:
    256
    Durch den Lüfterflügel ist ein " aerodynamischer" Widerstand gegeben.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.596
    Zustimmungen:
    505
    Geht aber nicht so einfach. Brauchst dazu einen FU mit 400V Eingang und einen Typ B FI
    Bei Heizgebläsen ist Stern Dreieck üblich.
     
  9. #8 Phill93, 05.10.2020
    Phill93

    Phill93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    anbei das Typenschild des Motors.

    Gruß

    Phill93
     

    Anhänge:

  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Ein ganz normaler kleiner Asynchronmotor, den du an 3x400V in Stern, Dreieck oder an einem kleinen FU betreiben kannst. Stern/Dreieck kannst du auch mit einer Logo umsetzen. Du brauchst neben der Logo noch 3 Lastschütze und einen Motorschutzschalter (oder ein Motorschutzrelais + Sicherungen).
     
  12. #10 Phill93, 06.10.2020
    Phill93

    Phill93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Antwort, kann ich da den ABB Schütz 24-40 230V nehmen?
    Würde die dann über die Relais Ausgänge meiner Logo schalten.

    Hat jemand eine Idee für was die Kontakte 11 und 12 sind? Ich tippe auf eine Art Temperaturschalter.

    Gruß

    Phill93
     
Thema:

Gebläsemotor mit 2 Geschwindigkeiten

Die Seite wird geladen...

Gebläsemotor mit 2 Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter

    Kontrollichtschalter hat Problem mit Wippschalter: Ich möchte in einem Raum mit zwei Lichtschaltern einen Gira 55 Kontrollwippschalter nachrüsten. Die 3 schwarzen Leitungen sind korrekt...
  2. Waschmaschiene hat Motor mit Kohlebürsten?

    Waschmaschiene hat Motor mit Kohlebürsten?: Ich habe die Siemens WM14E165 Waschmaschine, diese hat den iqdrive Motor. Ich dachte immer diese hat einen Bürstenlosen Motor!? Nun musste ich...
  3. Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?

    Blitzschutz für Flachdachbungalow (F115) mit Mast auf dem Dach?: Hallo. Auf einem Flachdachbungalow F115 (PDF habe Ich googlebar gemacht) Dachoberkannte ca. 333cm, liegt eine PV-Anlage von knapp unter 10kWp. Um...
  4. Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung

    Schaltung mit Kontakt und Tasterverriegelung: Guten Abend, was muss ich tun, um eine Schaltung “ohne direkte” Umschaltung zu generieren…
  5. DC Motor mit fünf Adern

    DC Motor mit fünf Adern: Hallo Leute, habe letztens ohne mir zusätzliche Informationen zu holen den abgebildeten Motor ersteigert. Kann mir jemand sagen was es für ein...