Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt?

Diskutiere Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt? ja nee, geht klar heimwerker wem willste jetzt wohl auf die schippe nehmen? wenn...

  1. #11 AC DC Master, 14.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt?

    ja nee, geht klar heimwerker wem willste jetzt wohl auf die schippe nehmen? wenn ich 5 luftdüsen habe mit einem betriebsdruck von nur 2 bar und kann nur eine luftdüse benutzen, dann möchte ich denjenigen sehen der das ding in die hand nimmt. bei 10 bar betriebsdruck und 2 bar eigentlich nur ausgelegt ist. obwohl der druck jämmerlich ist. aber wir können anders: wasserdruck z.b. der ist im ganzen haus überall gleich obwohl so viele zapfstellen sind. es sei denn einer dreht alle auf!
    das ding mit dem aufteilen des stroms mußte mir bitte genauer erklären, heimwerker!
     
  2. Anzeige

  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt?

    Die Kirchhoffchen Gleichungen beantworten deine Frage....
     
  4. #13 AC DC Master, 15.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt?

    mensch etler wenn ich dich nicht hätte! der herr kirchhoff möge mir verzeihen. aber der kann leider mit seinen gesetzen auch nichts daran ändern, wenn jemand versucht mit hilfe von 4 kontakten die 7A
    als höchst strom führen können, daraus eine versärkung zu machen für 16A. das geht nicht! und die spule für das relaise wird da auch nicht wirklich da viel bringen können. wenn ich in einer wagoklemme mehrere drähte habe teilt sich ja mein strom auch nicht einfach so auf. Oder doch?
    wie war das mit dem zweiten gesetzt von kirchhoff? oder war das gar das erste? bin jetzt etwas aus dem takt gekommen. vielleicht komme ich da wieder rein.
    hauptsache da kommt nix von wegen ich soll meine ventile einstellen lassen oder den verteiler..... ha
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt?

    Eine Klemme stellt einen Knoten da und an dem teilt bzw. summiert sich der Strom...
     
  6. #15 PatBonner, 16.04.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt?

    EtLer:

    Es geht nicht darum, ob sich der Strom Teilt. das dürfte Jedem Klar sein. :)
    Es geht darum, ob die Kontakte des Relais schneller verschleißen, da diese
    nie gleichzeitig "schließen, öffnen".

    Grüße
    Patrick
     
  7. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt?

    Dazu hab ich doch schon längst was geschrieben..:rolleyes:
     
  8. #17 AC DC Master, 16.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt?

    moin und servus! das ist doch völlig hupe wer wann wie schnell schließt oder öffnet. ich kann nicht aus 4 klemmen die für 7A ausgelegt sind nicht 28A oder 16A wechselstrom fließen lassen. es geht einfach nicht!ob un schließer oder öffner, jungs, es geht nicht. ich kann nicht mit 7A kontakten ein 28A kontakt bauen oder so brücken das man einen so hohen strom fließen lassen kann. dann frage ich mich, wieso ein relaise ( arbeitskontakte ) brücken will, macht keinen sinn. kann ich gleich eine wagoklemme einbauen und das thema ist gegessen. besser wäre gleich sich ein geeignetes relaise sich zu besorgen, um so einen hohen strom schalten lassen zu können. quasi ! ach bevor ich es noch vergesse!
    es war ja zum glück nur ein gedankenspielchen. was sich komischerweise immer mehr zum big thema entwickelt. also würde ich doch fast schon......
    kann sich doch bitte jeder seine meinung bilden und sein kommentar, mir doch egal.
    hauptsache das bier ist kalt und der helm sitzt bombe auf der rübe!
    bis die tage!
     
  9. #18 gert, 17.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2008
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt?

    Moin ETIer!

    Zu den Gedankengängen meiner Vorredner möchte ich noch bemerken:

    Bei den von Dir zitierten Finder- Relais handelt es sich um Relais, nicht um Schütze. Ein Merkmal der Relais ist, dass die Strombahn der Wurzel gleichzeitig auch federnde Wirkung hat. Durch permanent hohe Strombelastung ermüdet diese schneller. Da die Kontakte nie gleichzeitig schalten, ermüdet eine Strombahn (Feder) nach der anderen.(Witthüser-Westrupp würden sagen: Glüht kurz auf und verbrennt).

    Soviel vom Praktiker zur Praxis des Gedankenexperimentes.

    Gruß Gert
     
Thema:

Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Gedankenexperiment: Kanäle von ein Relais überbrück erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. Sicherheitsschatgerät und Kanäle

    Sicherheitsschatgerät und Kanäle: Hallo Zusammen, ein Sicherheitsschatgerät hat Kanäle, entweder öffner Kreis oder geschlossener Kreis. Aber die Frage ist, wie funktionieren die...
  2. Kabelkanäle kreuzen, erlaub/möglich?

    Kabelkanäle kreuzen, erlaub/möglich?: Guten Tag zusammen. Ich möchte in Kürze meine Satanlage DC seitig anschließen und möchte dem Elektriker so viel Arbgeit wie möglich abnehmen,...
  3. Brüstungskanäle perfekt sägen

    Brüstungskanäle perfekt sägen: Hallo Allerseits! Wie sägt ihr denn Brüstungskanäle perfekt, 90° und auf den mm genau? Kappsäge/Unterflurzugsäge mit speziellem...
  4. UVbeständige Kabelkanäle

    UVbeständige Kabelkanäle: hi, ich suche für 2x Mantelleitung NYM-J 3x2,5 mm² einen Kabelkanal. Der wird außem befestigt, sollte also UV-beständig sein. Damit er nicht so...
  5. Sat-Anlage ohne nähere Angaben - HD Kanäle Empfangssignal schlecht

    Sat-Anlage ohne nähere Angaben - HD Kanäle Empfangssignal schlecht: Hallo liebes Forum, solche Fragesteller wie mich liebt jeder Techniker. In unserem 4 Parteienhaus ist eine ehemalige analoge Antennenanlage...