1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geeichter Eltako Wechselstromzähler

Diskutiere Geeichter Eltako Wechselstromzähler im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe bei einem Kunden für interne Abrechnungszwecke einen geeichten MID-Wechselstromzähler WSZ60 von Eltako montiert. Diesen habe ich wie...

  1. #1 Pavel Chekov, 04.03.2014
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Hülsenpresser

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    3
    Ich habe bei einem Kunden für interne Abrechnungszwecke einen geeichten MID-Wechselstromzähler WSZ60 von Eltako montiert. Diesen habe ich wie üblich direkt beim GH geordert. Dieser war dort Beschaffungsware und wurde direkt bei Eltako für mich geordert.

    Nach ca. 1 Woche beschwerte sich der Kunde bei mir weil von den gültigen 8 Jahren der Eichung angeblich schon 2 Jahre verstrichen waren! (Bei einem neuen Zähler wohlgemerkt!)

    Ich konnte das erst gar nicht glauben, aber der MID Zähler hatte die Kennzeichnung "M11" Das ist nach MID- Verordnung das Jahr der "Inverkehrbringung" Die Eichzeit fängt laut MID 1 Jahr nach des in Verkehrbringens an zu laufen. In meinem Fall dann also 2012!

    Bei meiner Beschwerde erklärte der Hersteller das es im Moment für diesen Typ keine aktuelle Eichung gäbe! Es wurde 2011 eine Charge von diesen Zählertyp geeicht, und wenn diese abverkauft seien würde eine neue Charge aktuell geeicht werden. Naja und ich soll mich nicht so haben...

    Wie sind da eure Erfahrungen mit geeichten Zählern? Haben diese immer eine aktuelle Eichung? Ich hab da ehrlich gesagt nie so richtig darauf geachtet. Was könnt Ihr mir für Fabrikate an Elektronischen Zählern für Zählerkreuzmontage empfehlen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Geeichter Eltako Wechselstromzähler

    Da hilft nur zurück schicken oder Preisnachlass vereinbaren. Im Prinzip ist ja die Eichung ein großer Teil des Preises und wenn davon nur noch 3/4 übrig sind, kann man eigentlich auch 1/4 Preis zurück verlangen.
    Siehste mal, das der Elektronikmist nix taugt, beim guten alten Ferraris gilt die Eichung doppelt so lang.
     
Thema:

Geeichter Eltako Wechselstromzähler

Die Seite wird geladen...

Geeichter Eltako Wechselstromzähler - Ähnliche Themen

  1. nichtgeeichter Unterzähler

    nichtgeeichter Unterzähler: Hallo. Ich möchte bei mir im Haus einen Strom- Unterzähler verbauen. Der soll den Stromverbrauch meines Kellers messen (und muss nicht zwingend...
  2. Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter

    Eltako EUD12NPN-UC Dimmschalter: So Leute ich würde gerne in meinem Wohnzimmer 230v einbaustrahler LED's (5w) einbauen, bisher sind im Wohnzimmer Taster verbaut die über nen ganz...
  3. Eltako und Schützsteuerung

    Eltako und Schützsteuerung: Hallo zusammen, ich habe da mal eine bescheidene Frage und hoffe das ihr mir helfen könnt. Nun, zurzeit werden vier einzelne Eltakos S12-100 mit...
  4. Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter

    Verständnisproblem Eltako Funk Dämmerungsschalter: Hallo, möchte für meine Aussenlampen gerne einen Dämmerungsschalter installieren. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten muss es Funk sein. Von...
  5. Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO

    Probleme mit Tasterschaltung ELTAKO: Hoffe hier kann mir weiter geholfen werden. Habe in der Forensuche nicht die erhoffte Antwort gefunden. Ich habe eine Tasterschaltung (drei...