Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

Diskutiere Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt. im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Also die Trafos sind alle nicht optimal! Optimal wäre folgender Trafo! Weil ich verdammt wenig Platz habe! 12 Volt und 18 oder 24 Volt...

  1. #11 Blitz009, 25.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Also die Trafos sind alle nicht optimal!
    Optimal wäre folgender Trafo! Weil ich verdammt wenig Platz habe!
    12 Volt und 18 oder 24 Volt Gleichstrom Ausgang! Für Fritzebox 7490 und ein Wago Lan Switch
    Bei 12 Volt muss ich mindestens 2,5 A haben, und bei 18 oder 24 Volt, mindestens 3 Watt.

    Und das in möglichst kleiner Bauform! Also es braucht nicht Abdeckungskonform zu sein, aber sollte nicht breiter als 2 Einheiten (z.B 2x B16 LS Schalter Breite) sein....
    Ich schaue nun schon mehrere Stunden und finde sowas nicht!
    Nur gebrauchte finde ich der Firma Traco, die bauen sehr kleine Schaltnetzteile! Aber leider nicht kombiniert! Aber zusammen würden diese nicht breiter sein, als 2 LS Schalter.
    z.B das
    TRACO TSL030-112
    und
    TRACO POWER
    TSL 030-124

    Aber die finde ich nur gebraucht...Macht das was?
    Sind diese Netzteile "stabilisiert"?

    Wenn Ihr noch eine Alternative habt bitte posten! Danke vorab!
    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  6. #15 Blitz009, 28.09.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    Habe nun mich für die Netzteile von der Marke Meanwell entschieden!
    2 Stück...eines mit 12 Volt und eines mit 24 Volt! Weil die auch bei Amazon gute Bewertungen haben.
    Und dann den Netzwerkswitch von Wago dazu.

    Wie ist es mit der Aderfarbe? und den Querschnitt..wen ich es etwas Normgerecht machen will...
    Da nehme ich rot für Plus und schwarz für Minus? bei 24 Volt und 12 Volt...
    Und 1,5 mm2? H07VK, dieses normale Verdrahtungskabel?
    bei 12 Volt habe ich ja maximal 2,5 Ampere wohl und bei 24 Volt nur 3 Watt ...also das Wago Netzswitch hat 3 Watt..also zieht dieses wohl weit unter 1 Ampere.

    Danke Euch für gute Hilfe!
    Gruß
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Dunkel-Blau ist Standard für + 24 VDC. Für den =24 Volt= 0= wird gern hellblau/weiss verwendet.
    Für 12VDC: Nicht unbedingt Schwarz ( Aussenleiter 230 VAC ) verwenden. Eher nach dem Farbsystem der Schwachstrom-Elektriker gehen:
    rot-blau. weiß-gelb, weiß-grün etc
    Da wäre rot = + und blau = -.Dafür gibt es aber keine Standards, ma könnte z.B. rot und blau zum Plus verdrillen und etc.,..

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Steuerstromkreis Gleichspannung alles dunkelblau, egal ob + oder - 12 oder 24V
    Dafür gibt es aber nur eine Empfehlung keine Norm. Wird aber in Maschinen z.B. immer so gemacht (Außer wenn die von den Amis kommen:D
     
  9. #18 Blitz009, 29.09.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Danke Euch!
    Aber Steuerstrom ist das ja nicht? Also die Sekundärseite am Trafo? Also 12 und 24 Volt, an jeweils einen Trafo.

    Die 230 Volt Eingansseite am Trafo ist klar...schwarz, blau.

    Also nehme ich am einfachsten, dunkelblau...für alles sekundäre am Trafo....12 Volt und 24 Volt ..plus und minus.
    und dann 1,5 mm2 reicht auf jeden Fall und wäre schon überdimensoniert.
     
Thema:

Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt.

Die Seite wird geladen...

Geeigneten Trafo für Hutschienenmontage?! 12 und 24 Volt. - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für geeigneten Lötkolben für Laptops?

    Empfehlung für geeigneten Lötkolben für Laptops?: Hallo. Ich wollte mich mal erkundigen ob ihr mir einen Lötkolben empfehlen könnt. Im Rahmen meines Minigewerbes löte ich etwa einmal im Monat...
  2. Suche geeigneten Motor für Obstmühle

    Suche geeigneten Motor für Obstmühle: Hallo zusammen, handwerklich habe ich wohl keine zwei linken Hände. Mit Elektronik bzw. Motoren allerdings kenne ich mich so gut wie überhaupt...
  3. Suche einen geeigneten Hubmotor

    Suche einen geeigneten Hubmotor: Hallo zusammen, habe dieses Forum über Google gefunden und mich schon etwas umgesehen. Eine Antwort auf mein Thema habe ich aber leider noch nicht...
  4. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  5. Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW

    Prüfung an einem 3 phasigen Trafo 10kW: Hallo Allerseits, ich habe hier einen Niederspannungs-Drehstrom-Trafo, elektrische Prüfung vor ein paar Jahren abgelaufen. Alte Prüfunterlagen...