Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

Diskutiere Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt? Z.B Steuerungen, Alarmanlagen usw haben potentialfreie kontakte. Im weitesten sinne wäre auch ein...

  1. #11 Kaffeeruler, 13.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    Z.B Steuerungen, Alarmanlagen usw haben potentialfreie kontakte.

    Im weitesten sinne wäre auch ein Schütz voll von potentialfreie kontakten, aber man verbindet diesen Begriff meist mit anderen bauteilen im Elektronikbereich od kleinen Relais.

    Meldekontakte, Zählkontakte usw werden sie auch genannt. Auch werden sie selten zum Schalten hoher Spannungen/ Ströme verwendet bzw ausgelegt

    Potentialfreier Kontakt ? Wikipedia


    Z.B eine Steuerung, wenn ich hier die zustände auswerten will und weiter geben möchte muss ich irgendwie die Signale an andere Baugruppen weiter geben. Klar könnte ich nun ein Schütz einbringen oder x Signale jeglicher art in die Steuerung aber ich weiß ja nicht was letztlich benötigt wird. So verbaue ich nur ein kleines Reläis welches mir das signal 1 oder 0 auf einen kontakt gibt, welchen der Anwender dann in die Steuerung einbringen kann wie immer er es braucht. Vorteil ist, der Anwender muss sich weder um Spannungen noch anderes zu kümmern sondern muss lediglich auf die Schaltlast des kontaktes rücksicht zu nehmen


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

  3. #12 3PhasenKnallstromKasper, 18.08.2009
    3PhasenKnallstromKasper

    3PhasenKnallstromKasper Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    am besten ist wahrscheinlich das beispiel eines meldekontaktes für einen motor. stell dir vor das diese meldeleuchte signalisieren soll dass der motor abgeschaltet/ ausser betrieb ist. MOTOR AUS- MELDELEUCHTE LEUCHTET - du kannst die meldeleuchte also nicht parallel zum schütz anordnen. du kannst den hilfskontakt vom motorschütz (öffner) mit der für die meldeleuchte benötigten spannung beaufschlagen. Dieser kontakt öffnet bei eingeschaltetem motor und die meldeleuchte erlischt. motor aus - meldeleuchte leuchtet, unabhängig von der motoren spannung. also fremdspannung. aber achtung! bei spannungsfreiheit an den hauptkontakten liegt an den hilfskontakten immer noch die spannung an. hoffe konnte helfen mit dieser simplen ausführung
     
  4. #13 3PhasenKnallstromKasper, 18.08.2009
    3PhasenKnallstromKasper

    3PhasenKnallstromKasper Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    könnte natürlich sein das ich dich jetzt verwirrt habe... habe kaffeerulers beitrag erst später gelesen.... solltest dich daran halten.... wollte es nur ganz einfach machen
     
Thema:

Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

Die Seite wird geladen...

Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt? - Ähnliche Themen

  1. Gefährliche Spannung am Gehäuse?

    Gefährliche Spannung am Gehäuse?: Hallo! Ich hab noch eine Verständnisfrage: Wie kann man feststellen, ob auf einem (Metall-)Gehäuse eines Gerätes mit Schukostecker,...
  2. Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW

    Elektro Gefahr bei Arbeiten am PKW: Hallo Forenmitglieder, kann man bei Arbeiten im Motorraum eines PKW bei ausgeschalteter Zündung ( Ich habe eine alte Mercedes A Klasse) einen...
  3. Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?

    Induktives Ladegerät Zahbürste gefährlich?: Hallo Elektrospezialisten, kenn mich ganz gut aus mit 2 Sem. E-Technik und elektrischen Basteleien im Haus. Seitdem ich Enkel habe, bin ich...
  4. Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?

    Einbaugefrierschrank freistehend verwenden – Gefahr?: Hallo zusammen, ich hab da ein Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe versehentlich einen Einbaugefrierschrank gekauft...
  5. Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?

    Stromstoßschalter stand ca. 3h unter Dauerstrom, gefährlich?: Guten Morgen :) zunächst muss ich mich als absolut blutiger Laie outen. Naja deswegen frage ich ja die Profis ;). Ich habe eine Wechselschaltung...