1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

Diskutiere Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt? Z.B Steuerungen, Alarmanlagen usw haben potentialfreie kontakte. Im weitesten sinne wäre auch ein...

  1. #11 Kaffeeruler, 13.08.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    Z.B Steuerungen, Alarmanlagen usw haben potentialfreie kontakte.

    Im weitesten sinne wäre auch ein Schütz voll von potentialfreie kontakten, aber man verbindet diesen Begriff meist mit anderen bauteilen im Elektronikbereich od kleinen Relais.

    Meldekontakte, Zählkontakte usw werden sie auch genannt. Auch werden sie selten zum Schalten hoher Spannungen/ Ströme verwendet bzw ausgelegt

    Potentialfreier Kontakt ? Wikipedia


    Z.B eine Steuerung, wenn ich hier die zustände auswerten will und weiter geben möchte muss ich irgendwie die Signale an andere Baugruppen weiter geben. Klar könnte ich nun ein Schütz einbringen oder x Signale jeglicher art in die Steuerung aber ich weiß ja nicht was letztlich benötigt wird. So verbaue ich nur ein kleines Reläis welches mir das signal 1 oder 0 auf einen kontakt gibt, welchen der Anwender dann in die Steuerung einbringen kann wie immer er es braucht. Vorteil ist, der Anwender muss sich weder um Spannungen noch anderes zu kümmern sondern muss lediglich auf die Schaltlast des kontaktes rücksicht zu nehmen


    Mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 3PhasenKnallstromKasper, 18.08.2009
    3PhasenKnallstromKasper

    3PhasenKnallstromKasper Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    am besten ist wahrscheinlich das beispiel eines meldekontaktes für einen motor. stell dir vor das diese meldeleuchte signalisieren soll dass der motor abgeschaltet/ ausser betrieb ist. MOTOR AUS- MELDELEUCHTE LEUCHTET - du kannst die meldeleuchte also nicht parallel zum schütz anordnen. du kannst den hilfskontakt vom motorschütz (öffner) mit der für die meldeleuchte benötigten spannung beaufschlagen. Dieser kontakt öffnet bei eingeschaltetem motor und die meldeleuchte erlischt. motor aus - meldeleuchte leuchtet, unabhängig von der motoren spannung. also fremdspannung. aber achtung! bei spannungsfreiheit an den hauptkontakten liegt an den hilfskontakten immer noch die spannung an. hoffe konnte helfen mit dieser simplen ausführung
     
  4. #13 3PhasenKnallstromKasper, 18.08.2009
    3PhasenKnallstromKasper

    3PhasenKnallstromKasper Strippenzieher

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

    könnte natürlich sein das ich dich jetzt verwirrt habe... habe kaffeerulers beitrag erst später gelesen.... solltest dich daran halten.... wollte es nur ganz einfach machen
     
Thema:

Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt?

Die Seite wird geladen...

Gefahr, dass ein Schütz hängen bleibt? - Ähnliche Themen

  1. Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?

    Wie schützt man sich am besten vor Brandgefahr durch elektrische Überlastung?: Hallo, ihr kennt das bestimmt. In fast jedem Haushalt hängt an jeder Unterputzsteckdose erst mal (mindestens) eine Mehrfachsteckdose und dann an...
  2. Sanierung alter Wohnung (1. Stock) im Haus meiner Lebensgefährtin (2-pol auf 3-pol)

    Sanierung alter Wohnung (1. Stock) im Haus meiner Lebensgefährtin (2-pol auf 3-pol): Liebe Fories! Erstmal an alle, die sich in meinen Thread verirrt haben, ein schönes "HALLO"! :070: Ich bin dabei eine Wohnung im 1. Stock zu...
  3. [UMFRAGE] Bewusstsein über Gefahrstoffe (Batterien/Akkus) im privaten Bereich

    [UMFRAGE] Bewusstsein über Gefahrstoffe (Batterien/Akkus) im privaten Bereich: Sehr geehrte Damen und Herren, bitte unterstützt uns bei einer im Rahmen unseres Studiums durchgeführten Marktforschungsanalyse. Untersucht...
  4. 5V1A Steckdosenadapter Netzstecke Fiepen Schaltung Kurschlussschutz Explosionsgefahr?

    5V1A Steckdosenadapter Netzstecke Fiepen Schaltung Kurschlussschutz Explosionsgefahr?: Hallo Community. Ich versuche die 3 Schaltungen der Adpater auf dem Bild zu verstehen bzw. herauszufinden welcher die beste Qualität hat und...
  5. Erfahrungen mit Gefahrenmeldezentralen

    Erfahrungen mit Gefahrenmeldezentralen: Auf der Messe Smart Automation Wien habe ich verschiedene Lösungen gesehen, die Gebäude-Systemtechnik betreffen. Einige Firmen bieten feine...