Gefrier-Kühlkombi taut ständig ab

Diskutiere Gefrier-Kühlkombi taut ständig ab im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Leute, ich habe ein Problem bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Ich habe mir ein gebrauchtes Gefrier-Kühlkombi Gerät gekauft,...

  1. drago

    drago Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich habe ein Problem bei dem ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet. Ich habe mir ein gebrauchtes Gefrier-Kühlkombi Gerät gekauft, es handelt sich um ein AEG Santo 1410 UFB. Mir macht die Kühlung etwas sorgen. An sich kühlt das Gerät gut, ich habe eine Kühltemperatur von ca. 6 Grad. Das Problem ist jedoch das obere Gefrierfach, welches nur durch ein Metallboden und einer Klappe separiert ist. Hier friert ständig der Metallboden des Faches es leicht an und taut anschließend wieder, sodass ich ständig das Tauwasser im Kühlschrank tropfen habe. Ich weiß auch nicht ob das Thermostatkabel/Sensor korrekt angebracht ist, anbei mal ein Foto.
    Vielleicht kann mir jemand hier noch einen Tipp geben, um das Problem beseitigen zu können. Zur Not würde ich auch auf das Gefrierfach verzichten können, aber ich denke das separate abschalten ist bei dem Gerät nicht möglich.

    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

    20181217_173103.jpg
    20181217_173137.jpg
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Normalerweise läuft das Wasser hinten aus dem Kühlschrank. An der Rückwand gibt es eine Auffangrinne und da ist ein Loch und da läuft das Wasser in eine Verdunsterschale auf dem Kompressor
     
  4. drago

    drago Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Bei diesem leider nicht, aber das ist auch nicht das Problem. Das standige tauen, 2-3 mal am Tag, ist das Problem.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Da gibt es 4 Möglichkeiten.
    1. Der Kühlschrank hat Abtaufunktion, dann ist das normal
    2. Der hat keine Abtaufunktion, und es wurde mal das Thermostat gewechselt und ein falsches eingebaut
    3. Der Kühlschrank steht in einem zu kalten Raum
    4. Der Kühlschrank darf kalt stehen, aber die Glühlampe ist defekt.

    Zu 3. und 4. Kühlschranke mit Gefrierfach regeln die Temperatur nach dem Kühlteil. Steht der Kühlschrank zu kalt, schaltet der Kompressor zu selten ein und das Gefrierfach taut ab. Deshalb hat man auch mal welche gebaut, da geht die Lampe nicht aus, wenn man die Tür schließt. Sie wird nur fast ganz dunkel gedimmt. Dadurch wird das Kühlteil sozusagen beheizt und der Kompressor muss öfter einschalten. Diese Funktion war aber glaub ich auch abschaltbar
     
Thema:

Gefrier-Kühlkombi taut ständig ab

Die Seite wird geladen...

Gefrier-Kühlkombi taut ständig ab - Ähnliche Themen

  1. Leergutautomat

    Leergutautomat: Hallo Forenmitglieder, als interessierte Laie und Hobby Elektriker habe ich die folgende Frage: (bitte nur ernste Antworten). Wenn bei der...
  2. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hallo zusammen, Ich bin bei hier und hätte direkt eine wichtige Frage. Es geht um ein Mehrfamilienhaus in dem 5 Lampen geschaltet werden. Nun ist...
  3. Hauswasserwerkt mit Schaltautomat; Verbindungskabel verlängern

    Hauswasserwerkt mit Schaltautomat; Verbindungskabel verlängern: Hallo zusammen, vorab bitte ich mein technische Unkenntnis zu verzeihen, aber ich gebe mir Mühe mich verständlich auszudrücken, sry. wenn es...
  4. Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35

    Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35: Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Schaltplan eines Treppenlichtautomats Condor TA 35. Die Firma gibt es offensichtlich nicht mehr und eine...
  5. Treppenlichtautomat

    Treppenlichtautomat: Hllo , wir versuchen einen Treppenlicht Automaten zu installieren. Installiert ist eine Stromstosschalter. Bild 1 Dessen Phase gebrückt ist Bild...