1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gefrierschrank Exquisit GS300 kühlt nicht mehr bzw. nur bis -6 Grad

Diskutiere Gefrierschrank Exquisit GS300 kühlt nicht mehr bzw. nur bis -6 Grad im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Gefrierschrank Exquisit GS300! Es ist ein "nofrost"-Gerät. Die angezeigte Temperatur nahm...

  1. #1 mistkaefer, 25.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
    mistkaefer

    mistkaefer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe da ein Problem mit meinem Gefrierschrank Exquisit GS300! Es ist ein "nofrost"-Gerät.
    Die angezeigte Temperatur nahm ständig ab und ging von -18°C bis auf -6°C zurück. Das Einschalten der "Super-Gefrier-Taste" brachte auch nichts. Der Kompressor scheint aber zu laufen.
    Nachdem ich das ganze Gefriergut anderweitig untergebracht habe (ist gar nicht so einfach), habe ich das Gerät für einen Tag dann doch abgetaut.
    Schliesslich habe ich den Gefrierschrank ohne Gefriergut wieder in Betrieb genommen.
    Nach ein paar Stunden sank die Temperatur auf -32°C, obwohl ich nur -20°C eingestellt habe. Da es gestern abend schon spät war, habe ich den Stecker wieder gezogen.
    Heute stellte ich dann fest, das das Auffangschälchen über dem Kompressor voll war und über lief. Ich habe dann alles trocken gemacht und den Gefrierschrank wieder in Betrieb genommen. Im Moment zeigt er mir eine Temperatur von -9°C an, ein eingelegtes Thermometer aber bereits ca. -18°C!
    Jetzt habe ich hier schon öfter gelesen, das mal der Temperaturfühler defekt sein kann. Könnte es bei mir auch so sein? Und wenn ja, wo bekomme ich so einen oder vergleichbaren her? Kann man auch einen anderen verwenden und den dann dort an den vorhandenen Stecker anlöten bzw. quetschen?

    IMAG0369.jpg

    Und warum muss man ein "No-Frost-Gerät" trotzdem abtauen?

    Hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen.

    Der Mistkäfer

    PS.: Werde die Temperatur in den nächsten Stunden noch weiter beobachten
    23:30 Eingestellte -19°C zeigt das Display auch an, das eingelegte Thermometer aber ca. -25°C !!! Habe nun mal den Gefrierschrank auf -24°C eingestellt, werde mich morgen früh mal melden, was nun ist.
    Irgendetwas stimmt wirklich nicht. Habe gerade mal die Temperatur kontrolliert. Eingestellt sind ja -24°C, die Displayanzeige zeigt -15°C und das Thermometer im Gefrierschrank sagt -20°C. Hat jemand ne Idee, was der Fehler sein kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schosch, 27.02.2011
    schosch

    schosch Hülsenpresser

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefrierschrank Exquisit GS300 kühlt nicht mehr bzw. nur bis -6 Grad

    hi, es sieht wie du schon vermutest nach einem defekten temperaturfühler aus , so aus der luft kann das niemand mit sicherheit sagen.

    es gibt günstige runde einklebbare thermometer für kühlschränke, das wird die schnellste und kostengünstigste lösung sein, wenn du dann die gewünschte temperatur hast verstellst du das meistens nicht mehr, ...

    zu dem nofrost: es ist eine fast nicht mehr vorhandene eisbildung durch die geringere luftfeuchtigkeit dank der ventilatoren in solch einem gerät, erkauft wird das allerdings mit einem etwas höheren stromverbrauch der sich durch die nicht mehr anfallenden abtauvorgänge und die geringere eisbildung relativieren soll....
    ein gewisser anteil wasser ist durch die automatische abtauung der kühllamellen in dem verdunstungsbehälter normal und so gewollt.
     
  4. #3 mistkaefer, 28.02.2011
    mistkaefer

    mistkaefer Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.04.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefrierschrank Exquisit GS300 kühlt nicht mehr bzw. nur bis -6 Grad

    Hallo Schosch,

    das mit dem "Überlaufen" des Verdunstungsbehälter kommt bestimmt daher, das ich den Gefrierschrank ja 2 mal kurz hintereinander abgetaut habe. Ich habe nämlich nun im abgetauten Zustand nur ganz wenig Wasser im Verdunstungsbehälter.

    Werde mal dieTage zusehen, wo ich so einen Temperaturfühler herbekomme, drauf steht nämlich nichts :-(. Wenn ich den Fühler abziehe, wird dieses jedoch mit dem Fehler "E1" erkannt. Erfolgs- oder Misserfolgsmeldung werde ich dann posten.

    Danke schon einmal bis dahin
     
Thema:

Gefrierschrank Exquisit GS300 kühlt nicht mehr bzw. nur bis -6 Grad

Die Seite wird geladen...

Gefrierschrank Exquisit GS300 kühlt nicht mehr bzw. nur bis -6 Grad - Ähnliche Themen

  1. Gefriertruhe mit 280 Liter Fassungsvermögen? Gefrierschrankgröße?

    Gefriertruhe mit 280 Liter Fassungsvermögen? Gefrierschrankgröße?: Unsere Liebherr Kühltruhe, 25 Jahre alt, hat 260 Liter Fassungsvermögen. Es sind keine Körbe drin! Sondern es ist nur der reine Rauminhalt, und...
  2. Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

    Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32: Hallo zusammen, meine Eltern haben mir vor einer Woche einen Gefrierschrank Siemens GS34NA32 (Baujahr 2010) mitgebracht. Das Gerät war ca 6...
  3. Gefrierschrank Quelle 061.368 Thermostat ersetzen. Aus- und Einbau. wie ?

    Gefrierschrank Quelle 061.368 Thermostat ersetzen. Aus- und Einbau. wie ?: Hallo, nach dem Umzug funktioniert der Thermostat nicht mehr. Im Normalbetrieb wird nicht gekühlt, im Superbetrieb stellt sich der Kompressor...
  4. Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?: Mal eine Frage an die Fachkollegen: Hier in der TAB.HH-SH sind in der DIN-VDE seit 2006 folgende Grundlagen geltend: "Jedes im Laienbereich...
  5. Gefrierschrank von Vestfrost NFG 309 Defekt

    Gefrierschrank von Vestfrost NFG 309 Defekt: Hallo, ich hab einen Gefrierschrank von Vestfrost NFG 309 mit sowas betreibe ich den Gefrierschrank (Thermostat Elektronisch Zwischenstecker ) ich...