1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

Diskutiere Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32 im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, meine Eltern haben mir vor einer Woche einen Gefrierschrank Siemens GS34NA32 (Baujahr 2010) mitgebracht. Das Gerät war ca 6...

  1. #1 deklan, 21.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2016
    deklan

    deklan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meine Eltern haben mir vor einer Woche einen Gefrierschrank Siemens GS34NA32 (Baujahr 2010) mitgebracht.
    Das Gerät war ca 6 Monate nicht mehr in Betrieb und ich wollte ihn heute wieder in Betrieb nehmen.

    Beim Einschalten piepte und AL (Alarm) blinke, machte gefrierschranktypische Brummgeräusche und das Gebläse lief
    Nach dem quitieren des Alarms schien alles OK.

    Als ich später nach dem Gefrierschrank schaute, war es im oberen Innenraum sehr warm (die Wärme kam von der inneren Oberseite des Geräts).
    Der restliche Kühlraum war lauwarm. Verdichter und Verflüssiger waren hochstens handwarm. Der Rest des Gehäuses hatte Raumtemperatur (ca. 5-10°C).
    Ich lies das Gerät einen halben Tag ausgeschaltet und probierte es nochmals, allerdings blieb das ERgebnis gleich.

    Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte und ob eine Reperatur/ Technikereinsatz lohnen könnte?

    Vielen Dank und Grüße
    Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

    Ich denk, den kannst du entsorgen.
     
  4. deklan

    deklan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

    Das wäre sehr schade und spricht nicht gerade für Siemens.


    Ich habe gerade die innere Oberseite geöffnet, dort liegt der Verdampfer und die Abteiheizung.
    Die Abtauheizung wird sehr warm, Verdampfer und Verdichter haben ca. die gleiche handware Temperatur.

    Kann es sein, dass das Thermostat defekt ist und deshalb die Abtauheizung im Gerät anspringt?
    Nach dem Einschalten zeigt das Display für 5 Sekunden die wärmste Temperatur im Gefrierraum an.
    Dies war jeweils (-)32°C, (-) 18°C,(-)24°C (das Minusvorzeichen ist standardmäßig da und gehört nicht zum Display).
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

    Wenn der Kompressor läuft, und hinten wird es nicht warm und innen nicht kalt, dann ist im Kältekreislauf etwas nicht in Ordnung. Vermutlich beim Transport ein Leck entstanden und Kühlmittel weg.
     
  6. #5 deklan, 23.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2016
    deklan

    deklan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

    Der Temperaturfühler reagiert plausibel auf Temperaturveränderungen.

    Ich habe bei der Gelegenheit das Heizelementabgeklemmt.
    Der Gefrierschrank kühlt jetzt auf die eingestellten -16°C, die Rückseite ist bei Kühlphasen warm und der Kompressor schaltet auch ordnungsgemäß wieder ab.

    Habt ihr eine Idee warum das Heizelement ständig heizt?
    Ich teste gleich mal, ob das Heizelement auch bei Minustemperaturen andauernd läuft.

    Nachtrag: Innerhalb von ca 1 Std. ist die Kühlschranktemperatur von -16°C auf -1°C gestiegen. Das Heizelement und der Kompressor liefen zu diesem Zeitpunkt beide.
    Bleibt nur die Frage welches Bauteil defekt ist.
     
  7. #6 AC DC Master, 25.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

    elektronik oder fühler
     
  8. deklan

    deklan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

    Danke für Eure Antworten.
    Ich habe ein neues Netzteil/ Leistungsmodul (Typ: 00498391) bestellt.
    Sobald es eingebaut ist, gebe ich Euch und der Nachwelt nochmal Bescheid.
     
  9. #8 AC DC Master, 26.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

    also ich tippe immer noch auf die elektronik. und dann auch die fühler neu. das leistungsmodul hat da nichts am hut.
     
  10. deklan

    deklan Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

    Der Defekt kam tatsächlich vom Netzteil/ Leistungsmodul.
    Nach dem Austausch des Netzteil/ Leistungsmodul ist der Kühlschrank wie neu.


    Mein Funkthermometer zeigt mir konstant -19°C über die letzten 24 Stunden
    und auch der Energieverbrauch von 0,64 kW/24Std (Herstellerangabe 0,67 kW/24Std.)
    deutet darauf hin, dass die Abtauheizung nicht dauernd mitläuft​.
     
Thema:

Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

Die Seite wird geladen...

Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32 - Ähnliche Themen

  1. Gefriertruhe mit 280 Liter Fassungsvermögen? Gefrierschrankgröße?

    Gefriertruhe mit 280 Liter Fassungsvermögen? Gefrierschrankgröße?: Unsere Liebherr Kühltruhe, 25 Jahre alt, hat 260 Liter Fassungsvermögen. Es sind keine Körbe drin! Sondern es ist nur der reine Rauminhalt, und...
  2. Gefrierschrank Quelle 061.368 Thermostat ersetzen. Aus- und Einbau. wie ?

    Gefrierschrank Quelle 061.368 Thermostat ersetzen. Aus- und Einbau. wie ?: Hallo, nach dem Umzug funktioniert der Thermostat nicht mehr. Im Normalbetrieb wird nicht gekühlt, im Superbetrieb stellt sich der Kompressor...
  3. Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?: Mal eine Frage an die Fachkollegen: Hier in der TAB.HH-SH sind in der DIN-VDE seit 2006 folgende Grundlagen geltend: "Jedes im Laienbereich...
  4. Gefrierschrank von Vestfrost NFG 309 Defekt

    Gefrierschrank von Vestfrost NFG 309 Defekt: Hallo, ich hab einen Gefrierschrank von Vestfrost NFG 309 mit sowas betreibe ich den Gefrierschrank (Thermostat Elektronisch Zwischenstecker ) ich...
  5. No-frost Gefrierschrank: Muss der Lüfter hinter dem Lamellen immer laufen? Austausch?

    No-frost Gefrierschrank: Muss der Lüfter hinter dem Lamellen immer laufen? Austausch?: Hallo, zunächst eine prinzipielle Frage: Muss der Lüfter hinter dem Lamellen-Kühlblock immer laufen? Hier beim Liebherr GSN 3203. (Index 3B) Beim...