1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gefrierschrank Verlängerungskabel

Diskutiere Gefrierschrank Verlängerungskabel im Hausgeräte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; hallo, ich möchte mir einen neuen gefrierschrank kaufen. da die steckdose weit entfernt ist, müßte ich ein verlängerungskabel benutzen. jetzt...

  1. #1 naughty, 23.10.2010
    naughty

    naughty Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    ich möchte mir einen neuen gefrierschrank kaufen. da die steckdose weit entfernt ist, müßte ich ein verlängerungskabel benutzen. jetzt habe ich zufälligerweise in der bedienungsanleitung des alten gefrierschrankes gelesen, daß man gar kein verlängerungskabel benutzen darf wegen brandgefahr durch überhitzung. was bedeutet das? der alte gefrierschrank war immer an einem verlängerungskabel und es nie etwas passiert. dann noch eine frage. ich habe im internet folgendes gelesen : Eine Stromleitung (Netzkabel) darf allerdings nicht beliebig verlängert werden, da wegen des höheren Eigenwiderstands einer zu langen Leitung eine Kurzschlusserkennung durch die Sicherung nicht mehr gewährleistet ist und unter Umständen bei defekten Endgeräten Brandgefahr und Lebensgefahr für den Benutzer besteht. Das betrifft insbesondere den Schleifenwiderstand der Schutzleiter-Verbindung.

    wieviel meter darf man verlängern ? ich habe jetzt ein 10 m verlängerungskabel. ist das ok?

    gruß

    naughty
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 23.10.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gefrierschrank Verlängerungskabel

    Das Problem ist oftmals der verdampfer / Kompressor emorm warm wird und man vieeeeeeel Dreck hinter den Kühlschränken hat.

    Somit habe ich
    - erhöhte erwärmung zu erwarten an den Leitungen ( weil einige ja auch auf die Idee kommen diese neben dem kompressor aufzuwickeln u.ä.)
    - Die 3-Fach Tischsteckdosen die auch gern dahinter liegen schön voll Stauben und die eh net für einen ständigen einsatz erlaubt sind da sie net für mangelde Inst. als ersatz dienen dürfen..Ein kleiner Funke und uiiiih

    Und aus diesen gründen steht sowas in der Anleitung da es immer der Hersteller ist und niemals der Verbaucher der Schuld hat. da ist wohl nem Ami der KS abgebrannt :D die Klagen gern und bekomen auch viel

    Ob man nun noch 10m dran hängen darf, hmm keine ahnung. Wenn dann sollte es
    - ne Leitung min 3x1,5mm² sein und
    - keine 0815 BM China Ware für 2€
    Je dünner der Querschnitt desto bescheidener der Schleifenwiderstand und billige Verlängerungen sind oftmals bescheiden gearbeitet und habe hohe Übergangswiderstände od sind gar noch gelötet

    Wobei der Kühlschrank immer da stehen wird, also warum net ne Steckdose legen lassen ;)
    dann wird eh der Rschl. gemessen und die Sicherung passt dann auch wirklich.
    Eine Verlängerung dient nur als kurzer ersatz, meine Meinung


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Günther, 23.10.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gefrierschrank Verlängerungskabel

    natürlich! kannst verlängern . . .
     
  5. #4 Ottokar, 13.08.2017
    Ottokar

    Ottokar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, habe eben erst gelesen, dass das Thema schon uralt ist.
    *gelöscht*
     
  6. #5 Strippe-HH, 14.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    Warum?
    Diese Fehler werden auch 7 Jahre später noch gerne gemacht, mit Verwendung falscher Verlängerungsschnüre oder 3-Fachsteckdosen hinter Kühlschränken.
     
  7. #6 Ottokar, 14.08.2017
    Ottokar

    Ottokar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, dann...
    Der Schleifenwiderstand ist hier vollkommen unrelevant. Relevant sind die Geräteleistung (Anschlusswert) und der Leitungswiderstand, welcher wiederum umgekehrt proportional zum Leitungsquerschnitt ist.
    Unter-Putz-Verkabelungen für Steckdosen werden üblicherweise in 3x1,5mm² ausgeführt. Mit einem 3x1,5mm² Verlängerungskabel liegt man also schon mal richtig.
    Beim Anschluss von Geräten die dauerhaft betrieben werden, wie ein Kühlschrank, sollte zur Sicherheit an der Verlängerung nur das eine Gerät und an der Steckdose nur die Verlängerung angeschlossen werden. Und die Verlängerung sollte nicht länger als nötig sein.
    Bei Geräten mit höheren Lasten, wie z.B. einer Waschmaschine, werden heute Anschlussleitungen mit 3x2,5mm² verlegt, da muss man dann also auch ein entsprechend dimensioniertes Verlängerungskabel wählen.
    Beim Verlegen auf Stolperfallen achten und Wärmequellen meiden, denn Wärme erhöht den Leitungswiderstand.
    Unbenötigte Restlängen sauber aufrollen und mit Kabelbinder fixieren.
     
  8. #7 Strippe-HH, 14.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    Wenn du eine angeschlossene Verlängerungsleitung aufwickelst, dann wird diese zur Spule und erwärmt sich, also lass das lieber.
     
  9. #8 Ottokar, 14.08.2017
    Ottokar

    Ottokar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Deine Aussage steht in absolutem Widerspruch zur Physik.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 14.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    Strippe spielt auf z.B den Vergleich mit einer Kabeltrommel an die sich wenn man sie net abrollt erwärmt unter Last und wir alle kennen den schönen Effekt wenn man den Anlaufstrom begrenzen möchte ;)
    Steht selbst bei vielen Beipackzetteln von Verlängerungsleitungen drin das man die Leitung auslegen sollte
    Ob hier 1-2m locker als Ring die Gefahr bringt, denke nicht.. Das sicher nicht ne Restlänge von 10m gemeint ist sollte selbstverständlich sein

    Allerdings sollte man auch dazu sagen das Stecker und Kupplung erreichbar sein sollte und net hinter Schrank und KT enden

    Mfg Dierk
     
Thema:

Gefrierschrank Verlängerungskabel

Die Seite wird geladen...

Gefrierschrank Verlängerungskabel - Ähnliche Themen

  1. Gefriertruhe mit 280 Liter Fassungsvermögen? Gefrierschrankgröße?

    Gefriertruhe mit 280 Liter Fassungsvermögen? Gefrierschrankgröße?: Unsere Liebherr Kühltruhe, 25 Jahre alt, hat 260 Liter Fassungsvermögen. Es sind keine Körbe drin! Sondern es ist nur der reine Rauminhalt, und...
  2. Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32

    Gefrierschrank innen warm (> +30°C) Typ. Siemens GS34NA32: Hallo zusammen, meine Eltern haben mir vor einer Woche einen Gefrierschrank Siemens GS34NA32 (Baujahr 2010) mitgebracht. Das Gerät war ca 6...
  3. Gefrierschrank Quelle 061.368 Thermostat ersetzen. Aus- und Einbau. wie ?

    Gefrierschrank Quelle 061.368 Thermostat ersetzen. Aus- und Einbau. wie ?: Hallo, nach dem Umzug funktioniert der Thermostat nicht mehr. Im Normalbetrieb wird nicht gekühlt, im Superbetrieb stellt sich der Kompressor...
  4. Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?

    Kühl-Gefrierschrank über RCD. ?: Mal eine Frage an die Fachkollegen: Hier in der TAB.HH-SH sind in der DIN-VDE seit 2006 folgende Grundlagen geltend: "Jedes im Laienbereich...
  5. Gefrierschrank von Vestfrost NFG 309 Defekt

    Gefrierschrank von Vestfrost NFG 309 Defekt: Hallo, ich hab einen Gefrierschrank von Vestfrost NFG 309 mit sowas betreibe ich den Gefrierschrank (Thermostat Elektronisch Zwischenstecker ) ich...