Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren

Diskutiere Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich möchte eine ca. 30 Jahre Gegensprechanlage (Adern sind viele vorhanden) gegen eine neue ersetzen. Es handelt sich um 8 Wohnungen....

  1. #1 ThomasK, 17.01.2015
    ThomasK

    ThomasK Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich möchte eine ca. 30 Jahre Gegensprechanlage (Adern sind viele vorhanden) gegen eine neue ersetzen.
    Es handelt sich um 8 Wohnungen.
    Eigentlich kein Problem, denn die Kabel sind ok.

    Aber:
    Auf den Etagen haben die Wohnungstüren gar keine Klingel-Taster und es ist nicht bei allen Wohnungen ohne weiteres möglich
    Kabel zum jeweiligen Apparat zu ziehen. In diesen Fällen wäre ein Funktaster bei den Wohnungstüren eine Möglichkeit.
    Gibt es eine Gegensprechanlage, die diese Funktion umsetzen kann?

    vielen Dank und viele Grüße!
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 17.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstür

    Wenn du eine Busanlage einbaust, dann kannst du die fehlenden Etagenruftaster direkt vom Sprechgerät abnehmen.
    Und was ist sonst dabei ein YR oder ein dünnes Telefonkabel einfach um einen Türrahmen herum zu verlegen und ein 8mm-Loch durch die Wand zu bohren?
    Und was ist das überhaupt für ein Haus was keine Etagentaster im Treppenhaus hat, normalerweise haben das alle Mehrfamilienhäuser.
     
  4. #3 andi2206, 18.01.2015
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    30
    AW: Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstür

    Hallo
    Ich vermute mal ein altes Haus.
    Früher, ja ganz früher, brauchte man in der Etage keinen elektrischen Klingeltaster,
    da konnte man noch an der Tür Klopfen.
    Hat die Menschheit aber leider verlernt.

    andi2206
     
  5. #4 Strippe-HH, 18.01.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.390
    Zustimmungen:
    189
    AW: Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstür

    @Andi.
    Hier hatten in alten Mietshäusern die Wohnungstüren oft noch solche Drehklingeln, die sahen aus wie Fahrradklingeln.
    Von unten am Eingang gab es keine Tableaus, die Treppenhaustüren waren immer offen.
    Aber elektrische Klingeln an den Wohnungstüren, das gab es schon eher als unten vom Hauseingang aber das gab es nur in besseren Mietshäusern.
    Erst nach einer unheimlichen Feuerserie in Treppenhäusern 1972 in Altbauten von Hamburg-Eimsbüttel, wo es auch Todesopfer gab, wurden Klingelanlagen mit elektrischen Türöffnern eingebaut damit die Eingangstüren immer von außen her verschlossen blieben.
    Dazu gehörten Selbstverständlich auch Etagenruftaster an den Wohnungstüren.
    Erst viel später wurden Sprechanlagen eingebaut um das Sicherheitsbedürfniss der Mieter zu erhöhen.
    Aber trotz allen gab es leider immer wieder Brände in Treppenhäusern und Dachböden mit Verletzten und Todesopfern.
     
  6. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren

Die Seite wird geladen...

Gegensprechanlage ohne Video aber mit zusätzlichen Funktastern an den Wohnungstüren - Ähnliche Themen

  1. Türgegensprechanlage defekt / ohne Funktion

    Türgegensprechanlage defekt / ohne Funktion: Hallo Liebe Mitglieder, ich bin ein wenig am Verzweifeln, weil meine Gegensprechanlage in einem Hochhaus (ca 40WE) im Großraum Stuttgart nicht...
  2. Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe für 3 Parteien ein Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630. Jetzt ist die Gegensprechfunktion von sämtlichen Wohntelefonen...
  3. Unbekannte Gegensprechanlage

    Unbekannte Gegensprechanlage: Hallo zusammen! Wir sind im letzten Jahr in das Mehrgenerationenhaus meiner Großeltern gezogen und wollten nun gerne das 40 Jahre alte Telefon...
  4. Alte Gegensprechanlage - Fabrikat unbekannt

    Alte Gegensprechanlage - Fabrikat unbekannt: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage zu einer alten Gegensprechanlage. Diese müsste ca. 35 Jahre alt sein und war in meiner (neu...
  5. Gegensprechanlage Ritto funktioniert nicht

    Gegensprechanlage Ritto funktioniert nicht: Hallo Ihr Lieben, wir hatten bei mir eine Sanierung und seit dem funktioniert die Gegensprechanlage von Ritto nicht mehr. Es ist...