Gegensprechanlage Ritto funktioniert nicht

Diskutiere Gegensprechanlage Ritto funktioniert nicht im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Ihr Lieben, wir hatten bei mir eine Sanierung und seit dem funktioniert die Gegensprechanlage von Ritto nicht mehr. Es ist...

  1. Benjo

    Benjo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Lieben,

    wir hatten bei mir eine Sanierung und seit dem funktioniert die Gegensprechanlage von Ritto nicht mehr. Es ist Wohnungseigentum und daher weiß ich nicht, ob der Defekt in der Wohnung besteht oder es Gemeinschaftseigentum ist. Außerdem kommt keiner vor August hierher, weil zu voll. Es ist ein Mehrfamilienhaus mit mehr als 10 Parteien.
    Heute früh war ein Elektriker beim Nachbarn und ich bat ihn kurz drüber zu gucken und der meinte nach kurzem Probieren, es sei mit der Zuleitung etwas nicht ok, hat aber nur halbherzig nachgeschaut. Wir haben bei der Sanierung diesbezüglich nichts gemacht, deswegen möchte ich mich an dieser Stelle an euch wenden.
    Was kann ich denn generell machen?

    Also:
    1. Es funktioniert Klingeln von unten (Hauseingangstür) und von oben (Wohnungseingangstür) nicht.
    2. Gong auch nicht

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Komme aus Berlin, wenn jemand Zeit gerne vorbeischauen :)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    244
    Das wissen wir auch nicht. Vielleicht die ganze Butze anzünden, um den Fehler zu vertuschen?

    Gruß Gert
     
    Benjo gefällt das.
  4. Benjo

    Benjo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Neeee, nicht die ganze Bude. Kann ich es selbst in Ordnung bringen?
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    233
    Warum sind auf dem Foto ein altes und ein neues Telefon?
     
  6. Benjo

    Benjo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das alte hatte vorher laut Mieterin funktioniert. Jetzt nicht mehr, deswegen einfach ein neues Gerät bestellt. Dieser klappte auch nicht.
     
  7. #6 Strippe-HH, 08.06.2020
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    189
    Im Wohnungseigentum sind Sprechanlagen von dem Leitungssystem her Gemeinschaftseigentum, das Gerät selbst gehört zum Sondereigentum der Wohnung.
    Trotz allen soll ein Eigentümer oder dessen beauftragte Handwerker bei Sanierungen da nichts an herumbasteln oder abbauen, ich weis das von unserem Haus her, überall wo eigenmächtig gehandelt wurde, da tauchen Probleme auf. Und die Kosten dem Verursacher wieder Geld.
    Was du da jedenfalls am vorhandenen Gerät hast, das könnte für eine Mehrdrahtanlage sein während du ein neues Gerät mit Busssystem wahrscheinlich bestellt hast.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.678
    Zustimmungen:
    233
    Was war denn vorher für ein Gerät verbaut?
     
  9. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 andi2206, 08.06.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    30
    Schick uns mal Bilder von den Platinen,
    da ist eine 5 stellige Nummer drauf.

    andi2206
     
  11. #9 Mister Kurzschluss, 22.06.2020
    Mister Kurzschluss

    Mister Kurzschluss Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    37
    Bei dem neuen Haustelefon handelt es sich doch um ein TWINBUS-Gerät für den RITTO 2-Draht-Bus. Das muss an der Bus-Anlage im Haus erst angemeldet werden, sonst geht da nix. Der Pseudo-Elektriker hatte keine Ahnung ! !!!
     
Thema:

Gegensprechanlage Ritto funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Gegensprechanlage Ritto funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. Ritto TwinBus Wohntelefon 7630 - Gegensprechanlage funktioniert nicht

    Ritto TwinBus Wohntelefon 7630 - Gegensprechanlage funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich bin beseitzer einer neuen Immobilie. Leider ist das installierte Wohntelefon 7630 kaputt gegangen und ich habe mir über eBay...
  2. Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion

    Ritto Twinbus 1 7630 Gegensprechanlage ohne Funktion: Hallo zusammen, ich habe für 3 Parteien ein Ritto Twinbus Wohntelefon 1 7630. Jetzt ist die Gegensprechfunktion von sämtlichen Wohntelefonen...
  3. Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem

    Erweiterung Gegensprechanlage Ritto-Bussystem: Hallo, Ein Mehrfamilienhaus soll mit einer Ritto Gegensprechanlage erweitert werden. Im Vorderhaus ist eine funktierende schon in Betrieb.Das...
  4. Unbekannte Gegensprechanlage

    Unbekannte Gegensprechanlage: Hallo zusammen! Wir sind im letzten Jahr in das Mehrgenerationenhaus meiner Großeltern gezogen und wollten nun gerne das 40 Jahre alte Telefon...
  5. Türgegensprechanlage defekt / ohne Funktion

    Türgegensprechanlage defekt / ohne Funktion: Hallo Liebe Mitglieder, ich bin ein wenig am Verzweifeln, weil meine Gegensprechanlage in einem Hochhaus (ca 40WE) im Großraum Stuttgart nicht...