1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gehäuse unter Spannung

Diskutiere Gehäuse unter Spannung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gehäuse unter Spannung Einen FI Schalter nachrüsten ist nicht möglich da ja die ganze wohnung nur zweiadrig abgefahren wird und alles...

  1. #11 Bart Simpson, 24.03.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Einen FI Schalter nachrüsten ist nicht möglich da ja die ganze wohnung nur zweiadrig abgefahren wird und alles aufreisen wird zu teuer.
    ICh habe auch eine steckdose im Haus wo die Brücke falsch gesetzt wurde. Das heist L-PE das wusste ich nicht bis ich mal mit einem Spannungsprüfer an die Lampe gekommen bin. Allerdings scheint unser boden so gut zu isolieren dass man die lampe ohne Probleme berühren kann.(man darf natürlich nichts zweites anfasssen)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektro, 24.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Dir sollte klar sein das hier eine Lebensgefahr besteht.

    Wenn dir dein Leben und das deiner Familie nichts Wert ist, lasse noch mal 40 Jahre ins Land gehen bis zur Anpassung.

    Lockere Verbindungen können nach 40Jahren schon vorkommen.
    Wird der PEN unterbrochen, Lebensgefahr.

    Brennt die Hütte ab stellt die Versicherung Fragen ...
    Mir ist klar das da neue Leitungen hin gehören.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.437
    Zustimmungen:
    62
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Hallo
    Wenn der Computer an einer Steckdose ohne PE betrieben wird, ist die Spannung von 120V am Gehäuse normal, wenn man hochohmig misst. Die Spannung kommt durch den sogenannten Y-Kondensator im Eingangsentstörglied zustande. Das ist jeweils ein gleich großer Kondensator vom Schutzleiter zu den 2 Leitern. Dadurch entsteht praktisch ein Spannungsteiler, so das die halbe Netzspannung am Gehäuse liegt. So lange der Kondensator der zum Außenleiter liegt i.O. ist, ist das aber ungefährlich. Trotzdem besteht aber ohne Schutzleiter Gefahr, Kondensatoren gehen gelegentlich auch mal kaputt.
     
  5. #14 Bart Simpson, 24.03.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gehäuse unter Spannung

    ich hab heut mal was anderes angeschlossen (ölradiator) der hat bestimmt keinen Kondesator allerdings liegen auch 120 V an!
     
  6. #15 Bart Simpson, 24.03.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gehäuse unter Spannung

    So ich hab jetzt mal professorische einen Klassichen Nullungsstecker gebaut und wenn ich ihn einsteck funktionierts. Mir wird wohl nichts anders übrigbleiben als die Steckdose klassisch zu nullen. (wenn das mein alter elektrotechnik lehrer wüsste würde er mich umbringen)

    Danke noch mal für euere antworten
     
  7. #16 Jörg67, 24.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Evtl. durch Einkopplung in der Anschlußleitung.

    Mit aufgeschalteter Last messen (Duspol oder ähnliches).
     
  8. #17 Bart Simpson, 25.03.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gehäuse unter Spannung

    So ich habs geschafft
    klassische nullung drin Spannung weg
     
  9. #18 Elektro, 25.03.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Wie hoch war der Schleifenwiderstand? Bzw. Ik
     
  10. #19 Bart Simpson, 25.03.2010
    Bart Simpson

    Bart Simpson Strippenstrolch

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gehäuse unter Spannung

    Na ja da ich ja ne klassische nullung drin hab messe ich ja sozusagen NEtzimpendanz. Hab mir gestern mal nen gerät von nem Bekannten aussgeliehen und gemessen
    ca. 1,4 Ohm Ich weis ist eigendlich ein bissichen hoch für die absicherung
     
  11. #20 Lötauge35, 25.03.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gehäuse unter Spannung


    bei 1,4 Ohm Schleifenimpedanz kommst du auf 164 A Kurzschlußstrom.

    Wie hoch ist denn die absicherung ??
     
Thema:

Gehäuse unter Spannung

Die Seite wird geladen...

Gehäuse unter Spannung - Ähnliche Themen

  1. IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter

    IP 44 Gehäuse für Unterputz Rolladenschalter: Hallo, ich suche für einen Unterputz Rolladenschalter ein passendes Gehäuse um es aussen zu montieren. Rolladenschalter, siehe Anhang. Habt ihr...
  2. Suche Aufputz Gehäuse für Unterputz Geräte, IP44 oder höher

    Suche Aufputz Gehäuse für Unterputz Geräte, IP44 oder höher: Steht eigentlich alles schon im Titel. Ich suche ein Aufputz Gehäuse, wo ich einen Unterputz Jalousieschalter einbauen kann. Das Gehäuse sollte...
  3. Leuchtengehäuse unter Spannung

    Leuchtengehäuse unter Spannung: Ich bin mir hier gerade unsicher ob ich des Pudels Kern gefunden habe... Komme zufällig mit der Hand an das Gehäuse, es kribbelt wohlig. Leuchte...
  4. Gehäuse unter Spannung (120!V)

    Gehäuse unter Spannung (120!V): Hallo zusammen, meine Schwiegereltern haben vor, in ihr altes Elternhaus einzuziehen. Das Haus steht schon ne Weile, daher ist die ganze...
  5. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...