1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geht das? 240v Leuchtmittel an 125v Trafo

Diskutiere Geht das? 240v Leuchtmittel an 125v Trafo im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich hab da so'ne Stehleuchte geschenkt bekommen. Sauteures Designerteil... Leider auch teuer im Stromverbrauch... Da ist ein 300...

  1. #1 regie1976, 23.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2007
    regie1976

    regie1976 Guest

    Hallo zusammen,

    ich hab da so'ne Stehleuchte geschenkt bekommen. Sauteures Designerteil... Leider auch teuer im Stromverbrauch... Da ist ein 300 Watt Autoscheinwerfer (PAR 56 300W 125V GX 16D) an einen 125 Volt Trafo angeschlossen. Hab mal im Netz ein bisschen gesucht. Gibt dort ähnliche Scheinwerfer mit z.B. 100 Watt, dann aber 12V oder 240V.
    Könnte ich also einen Scheinwerfer mit mehr oder weniger als 125V und dann nur 100 Watt an den Trafo anschliessen? Kann da was (Trafo, Leuchtmittel) kaputt gehen?
    Oder kann ich mir im Baumarkt einen Dimmer besorgen und den vor den Trafo schalten, oder mache ich damit den Trafo kaputt?

    Vielen Dank im Voraus für Eure antworten!

    regie1976
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 PatBonner, 23.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Geht das? 240v Leuchtmittel an 125v Trafo

    Hallo Regie1976 und Willkommen im Forum.

    Mir ist nciht ganz klar, wie ein 125V Scheinwerfer an einem 12V Trafo hängen ....


    Könntest du das kurz Erläutern ?


    Grüsse
    Paddy
     
  4. #3 regie1976, 23.10.2007
    regie1976

    regie1976 Guest

    AW: Geht das? 240v Leuchtmittel an 125v Trafo

    Hi Paddy!

    Sorry! Schreibfehler... 125 Volt Trafo.

    regie
     
  5. #4 PatBonner, 23.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Geht das? 240v Leuchtmittel an 125v Trafo

    ah, ok.

    Handelt es sich um einen Konventionellen Trafo ?

    Diesen kannst du natürlich mit einen Phasenabschnittsdimmer dimmen. Gibts fertig um ins Anschlusskabel zu integrieren.


    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 PatBonner, 23.10.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Geht das? 240v Leuchtmittel an 125v Trafo

    Kleine Anmerkung.


    Einen konventionellen Trafo erkennst du daran, das er schwer und gross ist, ein elektronischer Trafo eher klein und sehr leicht.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Geht das? 240v Leuchtmittel an 125v Trafo

Die Seite wird geladen...

Geht das? 240v Leuchtmittel an 125v Trafo - Ähnliche Themen

  1. verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?: Hallo miteinander, eines vorweg, Strom ist überhaupt nicht meine Sache, also bitte ich, "trollogerecht" zu antworten :). Hatte mit meinem...
  2. Friteuse innen reinigen mit feiner Drahtbürste? Geht das?

    Friteuse innen reinigen mit feiner Drahtbürste? Geht das?: Friteuse innen reinigen mit feiner Drahtbürste? Geht das? Wie bekomme ich schwarze Ablagerungen weg? Mit flüssigreinigern geht es nicht! Wie...
  3. geht das so in Ordnung? Neubau, Heizung incl. Strom

    geht das so in Ordnung? Neubau, Heizung incl. Strom: Hallo, mein Neffe hat mir diese Bilder gesendet, habe es selbst original noch nicht gesehen und was dahinter steckt. mir sieht das nicht konform...
  4. LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?

    LED mit CD2032 betreiben - wie lange geht das?: Hallo Also ich muß leider vorausschicken, dass ich von Elektronik leider nicht viel Ahnung habe... Nun mein Problem: Ich möchte in meinem...
  5. Bewegungsmelder an Ip Kamera geht das ???

    Bewegungsmelder an Ip Kamera geht das ???: Hallo Jungs, ich benötige bitte eure Hilfe. Habe eine Überwachungskamera, an diese möchte ich jetzt einen Bewegungsmelder anschließen. Wenn...