geht das nur mit einer kleinsteuerung?

Diskutiere geht das nur mit einer kleinsteuerung? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi, ich habe folgendes Problem: ich möchte, wenn ich einen Schalter "Taste" oder "Schalte", das is relativ egal, aber Tasten würde ich persönlich...

  1. Tilli

    Tilli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    ich habe folgendes Problem:
    ich möchte, wenn ich einen Schalter "Taste" oder "Schalte", das is relativ egal, aber Tasten würde ich persönlich besser finden, soll bei mir eine Lampe angehen, und in einem Display stehen, welche Lampe eingeschlatet wurde.
    Beispiel:

    Ich Taste Taster 1:
    Display ausgabe: Bodenbeleuchtung aktiv
    das möchte ich mit 3 / 4 tastern machen.
    Geht das nur mit einer Logo? oder eine vergleichbare Sterung oder kann ich mir da auch eine Platine löten? wenn ja, wie? <würde mich am meisten interessieren, weil ich da was lernen würde!!!!
    Ich bin kein voller neuling, mache eine Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik. Aber ich kenn nur die Variante LOGO. Und das ist für so eine Spielerrei recht teuer.
    welches Display ist den dann zu empfehlen, wenn ich löten würde?

    Es handelt sich hier alles um 12V.


    is ja quasi ganz einfach:
    Schalter schließt, Lampe leuchtet, parallel zur lampe display wo der text steht. bloß wie geht das mit dem text auf dem display??? das kann ich noch nicht und konnte ich in meiner ausbildung noch nicht lernen


    Mit freundlichen grüßen
     
  2. Anzeige

  3. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: geht das nur mit einer kleinsteuerung?

    Kenne die Logo nicht so arbeite lieber mit der Easy.
    Aber nur um eine paar verschiedene Beleuchtungen zu schalten reicht ne kleine Easy ~ 160€ + Plus Netzgerät und halt den Rest der Schaltung. Die kannst du dann auch direkt über das Display programmieren. Wenn du auf das Display verzichten kannst kosten die Dinger noch weniger.
    Zum setzen der Texte gibt es Textbausteine genau so wie Ausgänge, denen du einen Text zuweisen kannst.
     
  4. #3 Matze001, 18.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: geht das nur mit einer kleinsteuerung?

    Ähmmm... er braucht eine mit Display und du sagst wenn er kein Display braucht wirds günstiger... ja genau *grins*

    Ich denke du könntest es mit nem PIC o.ä. hinbekommen und ner kleinen Anzeige... dürfte alles nicht die Welt kosten, nur kenne ich mich in dem Bereich nicht so aus. Ich würd zu Conrad gehen und die mal fragen, nur solltest du in der Apotheke nix kaufen...

    MfG

    Marcel
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
    AW: geht das nur mit einer kleinsteuerung?


    Ich denke das ist einfach( noch) zu kompliziert für einen Azubi Elektroniker für Betriebstechnik. Das soll keine Abwertung sein , nur eine Feststellung.

    Auch wenn die Logo Sache teurer ist , hier kann man am schnellsten und sichersten ein "Erfolgserlebnis" haben.
     
  6. #5 Matze001, 18.11.2008
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: geht das nur mit einer kleinsteuerung?

    Seh ich auch so... auch wenn ich das mit dem PIC mal in den Raum werfen wollte.

    Habe noch ne "alte" Logo... mit 12 DI und 8 DO... falls interesse besteht... PM ;)

    MfG

    Marcel
     
Thema:

geht das nur mit einer kleinsteuerung?

Die Seite wird geladen...

geht das nur mit einer kleinsteuerung? - Ähnliche Themen

  1. Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?

    Metzler VDM10 PoE - Nur Netzwerkkabel vorhanden - geht das?: Hallo zusammen, erstmal kurz vorstellen: Florian, 35 Jahre alt und ziemlich am Ende eines Hausbaus ^^ Ich bin neu in dem Forum und würde mich...
  2. Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?

    Drehstromzähler als Zwischenzähler geht das ?: Hallo, kann man folgendes bauen: Leitung kommt vom HV von einen 3 Phasen Automaten mit Neutralleiter auf einen Drehstromzähler der als...
  3. Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?

    Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe hängen und hätte gern eine zweite dort angeschlossen, soll heißen es gehen dann 2...
  4. Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?

    Rollläden mit Schalter und zentraler Zeitschaltuhr geht das?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, gerade am bauen und hab da eine Frage zu dem Thema "Rollläden". 1) Wir würden gerne das unsere Rollläden mit...
  5. 3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?

    3 Schalter Kreuzschaltung ersetzen durch Busch Jaeger Komfortschalter, geht das?: Hallo, ich habe folgenden Sollzustand. Kleiner Flur mit 3 Wechselschaltern, sicher angeschlossen als Kreuzschaltung, da es dafür keinen...