Gemessener Ik zu klein

Diskutiere Gemessener Ik zu klein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Folgendes hat sich zugetragen. Prüfung nach 0105. Schleife an CEE 16A Steckdose gemessen. Resultat: Ik von 134 A. Abgesichert mit...

  1. #1 ElektroLux, 18.01.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Folgendes hat sich zugetragen.
    Prüfung nach 0105. Schleife an CEE 16A Steckdose gemessen. Resultat: Ik von 134 A. Abgesichert mit nem 3-poligen K 16 Automat. Steckdose 25m neben UV. Zul. sogar 5x6mm2.

    Ia bei K Charakteristik = 224A
    Ik nur 134A.

    Was da los?

    LG
    Elektrolux
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gemessener Ik zu klein. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 18.01.2016
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Gemessener Ik zu klein

    Moin..

    wie groß ist den der Ik am Automaten ?


    OW
     
  4. #3 Kaffeeruler, 18.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Gemessener Ik zu klein


    Auch ein Messwert von 224A wäre zu gering, du brauchst min 336A als Messwert damit die noch immer geforderte Fehlertoleranz mit einbezogen wird

    OW hat ja schon einen guten Tip gegeben, rein rechnerisch ist der Wert nicht zu erklären


    Mfg Dierk
     
  5. #4 AC DC Master, 19.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gemessener Ik zu klein

    man könnte jetzt behaupten, das die CEE im freien ist. kontaktwiderstand spielt ne rolle. aber bei 8 bis 14-fachen nennstroms ist doch die Sache jutt von 134A.
    und datt is ja das jutte an der praxis, nischt is so komisch und lustig wie die praxis.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Man sollte mal mit 10 Ampere oder mit noch höherem Prüfstrom messen, dann siehts wieder ganz anders aus. Das können aber die Geräte nicht ab.


    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Macht man einen FI davor, wie sich das gehört und schon ist das egal.
     
  8. #7 ElektroLux, 19.01.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Hi AC DC.
    Also alles Jutt würde ich nicht sage.
    Beim 14- fachen des In muss der LSS auslösen. Und das ist ja dann 224A. Ich habe aber nur nen Ik von 134A. Also würde mich der LSS nur bei Kurzschluss doof angucken
     
  9. #8 ElektroLux, 19.01.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Hallo bigdie. Egal sicherlich nicht. RCD ist jedoch vorhanden wie sich das gehört☺ jedoch möchte ich auch beim Kurzschluss Sicherheit haben und da gibt es schon Probleme mit der RCD☺
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Bei einem Kurzschluss brauchst du aber die schnelle Ausläsung nicht. Die brauchst du nur für den Personenschutz. Das Kabel hält den Strom auch ohne Schnellauslösung aus.
     
  11. #10 ElektroLux, 19.01.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Also Personenschutz hat ja nicht nur mit Erd oder Körperschluss zu tun sonder beinhaltet ja auch den Kurzschluss. Demnach muss ich die Auslösezeiten auch bei Kurzschluss einhalten.
    Denn die Zeiten nach DIN VDE 0100 T410 bezieht sich auf die max. Abschaltzeiten der Stromversorgung im Fehlerfall, also auch bei Kurzschluss☺ und das mein 5x6mm2 längere Zeit meine 134A ohne Probleme übersteht halte ich für ein Gerücht
     
Thema:

Gemessener Ik zu klein

Die Seite wird geladen...

Gemessener Ik zu klein - Ähnliche Themen

  1. Gemessener und wirksamer Kaberlquerschnitt

    Gemessener und wirksamer Kaberlquerschnitt: Hallo, ich habe hier ein Einleiter - Mittelspannungskabel, es hat innen 19 Einzeldrähte, deren Durchmesser liegt bei ca. 2,4 - 2,6 mm. Der...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Kleinverteiler Garage

    Kleinverteiler Garage: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren. Vom...
  4. Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

    Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?: Hallo 4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen. Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe...
  5. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...