Gemessener Ik zu klein

Diskutiere Gemessener Ik zu klein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gemessener Ik zu klein Das halte ich nicht für ein Gerücht, wenn du an dem Stromkreis 10 Steckdosen hast, kannst du 160A ziehen oder 80 und...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Das halte ich nicht für ein Gerücht, wenn du an dem Stromkreis 10 Steckdosen hast, kannst du 160A ziehen oder 80 und der Leitungsschutzschalter muss in jedem Fall dafür sorgen, das die Leitung nicht beschädigt wird. Das ist seine eigentliche Aufgabe. Wenn du keinen FI hast, hast du im Falle eines Körperschlusses im schlimmsten Fall 115V auf dem Gehäuse. deshalb muss die Sicherung in diesem Fall sehr schnell auslösen, damit du das überlebst. Wenn ein Fi da ist, tut dieser das aber in diesem Fall.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gemessener Ik zu klein. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 wooden made electrician, 19.01.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Laut Diagramm der Auslösecharakteristik des k-Automaten löst die Sicherung bei 8-fachem Überstrom im Überlastbereich nach ca. 10 Sekunden aus.
    Für die schnelle Abschaltung, im Millisekundebereich, ist der RCD zuständig als zusätzlicher Schutz vor gefährlichen Spannungen im Fehlerfall.(Personenschutz)
     
  4. #13 ElektroLux, 19.01.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Warum brauche ich dann keine RCD für CEE 32A Steckdosen im inneren z.b? Da spielen die max. zulässigen Abschaltzeiten dann keine Rolle?
     
  5. #14 wooden made electrician, 19.01.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Wenn kein RCD vorhanden müssen auch hier die Abschaltzeiten eingehalten werden.
    Egal ob 32A oder 16A.
    Die Abschaltzeiten müssen eingehalten werden durch ausreichenden Ik oder durch RCD.
    Wenn ein RCD laut DIN nicht erforderlich nimmt dieses dann nicht die Abschaltzeiten mit raus.
     
  6. #15 ElektroLux, 19.01.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Das ist korrekt. Dennoch muss ich trotz Rcd den Kurzschlussschutz gewährleisten.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Der Kurzschlussschutz ist gewährleistet, wenn bei einem Kurzschluss die Sicherung abschaltet und das tut sie.
     
  8. #17 ElektroLux, 19.01.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Ich hoffe. Den bei zu geringem Ik bei zu hoher Schleife tut Sie es nicht.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Wenn bei einer 16A sicherung 20A fließen, wird die Sicherung auslösen evtl. erst nach einer Stunde, aber sie löst aus, bevor die Leitung Schaden nimmt und mehr muss sie nicht machen. Sie dient nur dem Schutz der Leitung.
     
  10. #19 Humpi, 19.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2016
    Humpi

    Humpi Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Die Abschaltzeit im Kurzschlussfall ist wie folgt zu bemessen:

    VDE 0100-430 434.5.2


    "Für Kabel, Leitungen und isolierte Leiter müssen alle Ströme, hervprgerufen durch einen Kurzschluss an einem beliebigenen Punkt des Stromkreises,
    in einer Zeit unterbrochen werden, bei der die Isolierung der Leiter nicht die erlaubte Grenztemperatur überschreitet"

    Diese Zeit kann man berechnen!

    Bei kurzschlüssen bis 5s kann die folgende Formel verwendet werden um die Zeit zu bestimmen, bei der die Grenztemperatur nicht überschritten wird.


    t=(k*(S/I))²

    t=Zeit des Kurzschlusses in s
    k= ein Faktor unter Berücksichtigung von Wiederstand, Temperaturkoeffizent... zu finden in VDE 0100-430 Tabelle 43A
    S= Leiterquerschnitt in mm²
    I= Kurzschlussstrom

    t=(115*(1,5mm²/134A))²
    t=1,657 s


    Das ist deine max. Abschaltzeit bei 1,5mm² und 134A.
    Da wirst du um die magnetische Schnellauslösung wohl nich rumkommen.
    Sicherung tauschen oder querschnitt erhöhen!

    Die Sicherung löst immer irgendwann aus... das ist richtig... nur die Frage was die Isolierung sagt :D
    Brennen wird es auf jeden fall nicht, behaupte ich mal so.

    Wer skeptisch ist kann selber nachlesen :P
    habe die genau Fundstelle ja oben angegeben!

     
  11. #20 AC DC Master, 19.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gemessener Ik zu klein

    also seit wann darf ein RCD als kurzschluß schutz dienen ? der macht fehlerstrom nicht kurzschluß oder überlast.
    und schon, 32A CEE müssen auch über RCD geführt werden. das ist aber schon vor zwei oder drei jahren geklärt worden das alle Steckdosen einen RCD bekommen außer die 63er.
    laut abb datenblatt steht da 8 bis 14-fachen In . also drin im auslösen.


    wir haben 5x6²mm !!!!! kein 1.5²mm
     
Thema:

Gemessener Ik zu klein

Die Seite wird geladen...

Gemessener Ik zu klein - Ähnliche Themen

  1. Gemessener und wirksamer Kaberlquerschnitt

    Gemessener und wirksamer Kaberlquerschnitt: Hallo, ich habe hier ein Einleiter - Mittelspannungskabel, es hat innen 19 Einzeldrähte, deren Durchmesser liegt bei ca. 2,4 - 2,6 mm. Der...
  2. Kleinverteilerfrage Frage

    Kleinverteilerfrage Frage: Hallo, ich bin kein Profi, habe nur eine Verständnisfrage und hoffe man kann mir hier helfen. Wir haben uns eine neue Terrasse Incl. Beleuchtung...
  3. Kleinverteiler Garage

    Kleinverteiler Garage: Hallo zusammen, wir sind dieses Jahr fertig geworden mit bauen und ich möchte in der Garage einen kleinen Verteiler installieren. Vom...
  4. Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?

    Kleinkläranlage mit Balkonkraftwerk unterstützen? Würde das gehen?: Hallo 4 Haushalte sind bei uns an eine Kleinkläranlage Typ Aquamax angeschlossen. Diese zieht momentan 1350 Kwh Strom im Jahr! Da eine größe Pumpe...
  5. fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?

    fahrrad-hometrainer wie umbauen sodass er strom für kleine verbraucher liefert mit gen und akku?: liebe gemeinde, ich überlege mir gerade - weil der markt alternativlos ist - einen fahrrad-hometrainer mit einem generator und einem akku...