1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gemessener Ik zu klein

Diskutiere Gemessener Ik zu klein im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Gemessener Ik zu klein Wie hast du den Ik gemessen? Und von wo nach wo? Direkt an der CEE Steckdose! Zwischen L1 und PE.........134 A...

  1. #41 ElektroLux, 20.01.2016
    ElektroLux

    ElektroLux Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Direkt an der CEE Steckdose! Zwischen L1 und PE.........134 A Kurzschlussstrom!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 wooden made electrician, 20.01.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Danke für deine Antwort.
    In welchem Netz warst du unterwegs? TT oder TN?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Genau das ist die Frage und gleichzeitig die Antwort:
    Im TT- Netz können die Abschaltzeiten nicht eingehalten werden, deshalb ist dort RCD 300mA für Brandschutz, und 30 mA für Personenschutz notwendig.

    Setzen, Sechs, hätte mein Lehrer dazu gesagt.


    Gruß Gert
     
  5. #44 Kaffeeruler, 20.01.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.268
    Zustimmungen:
    83
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Wer sagt das es kein TT ist ?
    Nur weil es keinen FI gibt bedeutet es nicht das es ein TN sein muss. Es gibt genügend Anlagen die von Laien errichtet / umgebaut wurden
    Für viele ist auch heute die KN noch aktuell ;)

    Ich war just auf nen 2015 Neubau, die E-anlage war aber eher 1985
    8 LSS für 120m² und 1 RCD inkl Außenanlage



    Mfg
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Außer Frank "bigdie" scheint das niemand zu verstehen:

    Ich versuche trotzdem nochmal, das zu erklären:

    Im TN- Netz sind Abschalt-Zeiten genannt. Zum Personenschutz.

    Im TT - Netz können diese Abschaltzeiten möglicherweise nicht eingehalten werden:

    Deshalb sind im TT schon immer RCD vorgeschrieben gewesen. Man hat dann aber auch mal festgestellt, daß RCD auch im TN- Netz sinvoll sein können.

    Da ein RCD in der Lage ist, auch im TN rechtzeitig abzuschalten, ist der I k des Netzes, des Automaten, für den Personenschutz, etc. Schnurzpiepe.



    Gruß Gert
     
  7. #46 wooden made electrician, 20.01.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Auf genau das wollte ich hinaus. Nur das die Netzform bisher nicht gefallen ist......
     
  8. #47 wooden made electrician, 20.01.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Das sollte hinlänglich jedem Elektriker bekannt sein.
    Wie gesagt, ohne Klärung der Netzform können wir lange Rätselraten über den schlechten Ik.
    Im TT-Netz ist der schlechte Wert zu erklären.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Danke, das mit dem Oberstudienrat geht runter wie Öl, nur vermisse ich noch die Bezüge!


    Gruß Gert
     
  10. #49 wooden made electrician, 20.01.2016
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gemessener Ik zu klein

    War nicht so gemeint wie du es verstanden hast.
    Tut mir Leid.......
    Das die Formulierung daneben war hatte ich wohl zu spät gemerkt und vor deinem Post schon gelöscht.
    Allerdings frage ich mich, wofür ich bitte die sechs verdient habe.
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.843
    Zustimmungen:
    41
    AW: Gemessener Ik zu klein

    Das war schon so gemeint, wie Du es gesagt hast. Keine Entschuldigung nötig.

    Allerdings frage ich mich, wofür ich bitte die sechs verdient habe.[/QUOTE]
     
Thema:

Gemessener Ik zu klein

Die Seite wird geladen...

Gemessener Ik zu klein - Ähnliche Themen

  1. Gemessener und wirksamer Kaberlquerschnitt

    Gemessener und wirksamer Kaberlquerschnitt: Hallo, ich habe hier ein Einleiter - Mittelspannungskabel, es hat innen 19 Einzeldrähte, deren Durchmesser liegt bei ca. 2,4 - 2,6 mm. Der...
  2. Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser

    Klinkgelkabel - möglichst kleiner Durchmesser: hi, ich suche ein Klinkgelkabel. 2 Adern reichen. Es soll einen möglichst geringne Durchmesser haben, damit es im Leerrorhr nicht viel Platz...
  3. Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?

    Led Treiberoutput: +215V DC Max. Was ist die kleinste Spannung die ich für Leds verwendenkann?: Hallo, ich hätte noch eine Frage: Ich habe einen Led-Treiber Bezeichnung: MW LPC-150 -700. Output: + 215V DC Max. 700mA Constantcurrent. 700mA...
  4. kleine Gerätesicherung 5A gesucht

    kleine Gerätesicherung 5A gesucht: Hallo, unsere Brunnenpumpe mit 0,55 kW hat ein "Vorschaltgerät" mit Phasenschieber und einem kleinen Sicherungsautomaten mit 5A Nennstrom. Der...
  5. Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern

    Kleintrafo mit RCD-Schalter absichern: Hallo, ich habe eine Anwendung für empfindliche Messtechnik. Der Sensor braucht eine 24V Versorgung (20mA). Hierzu hatte ich erst mal ein normales...