Generator Fernstarten

Diskutiere Generator Fernstarten im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, eine Alternative zu der Box zu schaffen Gruß

Schlagworte:
  1. #11 Einsfünfquadrat, 30.04.2021
    Einsfünfquadrat

    Einsfünfquadrat Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.02.2021
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,
    wenn ich das richtig verstanden habe, geht es darum, eine Alternative zu der Box zu schaffen
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Generator Fernstarten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Hesindicus, 01.05.2021
    Hesindicus

    Hesindicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Genau darum geht es.
    Ich brauche/will diese ATS Box nicht da ich die Funktion der Box nicht brauche und auch nicht nutzen kann. Wir sprechen über eine reine Insel Solaranlage in einem Schrebergarten weit weg von einem Stromnetz, daher muss hier auch kein Lastrelais irgendwas umschalten.
    Mein Hybridwechselrichter verfügt über einen "Landstrom-/Generatoranschluss" mit dem man 230V einspeisen kann. Der Wechselrichter kann dann bei unterschreiten der eingestellten Batteriespannung die angeschlossenen 230V Verbraucher ab. Den pot. freien Ausgang kann man jetzt nutzen um den Generator starten zu lassen.

    Wir haben heute mal Testweise die Box angeschlossen, also das mit dem Generator automatisch starten funktioniert. Choke fährt sebstständig und Generator springt an.

    In meiner Vorstellung nutze ich einfach diesen ATS-Stecker(7-pol) am Generator um dass der Wechselrichter ihm sagt an-/aus

    In dieser ATS Box ist dieser ATS Conroller -------> HJ-ATS-KZQ
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Da brauchst du aber die Ansteuerung für den Schrittschaltmotor, du musst wissen, wie viele Schritte er machen muss und dann wier er den Choke auch wieder zurück schalten entweder nach Zeit oder Temperatur und das evtl. auch noch in mehreren Stufen. Dazu brauchst du eine Steuerung mit Mikroprozessor und den passenden Motortreiber.
     
  5. #14 Hesindicus, 01.05.2021
    Hesindicus

    Hesindicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann den Plan vom Generator den ich reingestellt habe nicht lesen. Ist darin nicht rauszulesen welche der 7 Pins was machen? Kann mir nicht vorstellen dass man alle 7 braucht.
    Wenn ich den Generator per Schlüssel starten will muss ich den Choke von Hand auf Kaltstart stellen und dann starten. Er fährt dann von alleine in Run Stellung. Beim Start per ATS Box machte er alles von alleine. Das ist jedoch auch z.B bei dem Denqbar mit fernbedienung so, beim start mit schlüssel muss man den choke selbst in den kaltstart schalten. wenn man ihn per fernbedinung startet macht er es von alleine.
    Daher glaub ich fast nicht dass der Controller in dieser ATS Box das regelt.

    Ich habe mal diesen Controller gegooglet und dem hersteller ne mail geschrieben ob ich das ding einzeln bestellen kann, mal sehen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Die Anschlüsse vom Schrittschaltmotor enden an einem Stecker weiter ist nichts im Schaltplan zu sehen.
     
  7. #16 Hesindicus, 02.05.2021
    Hesindicus

    Hesindicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Möglich dass der Schrittschaltmotor, der Motor vom Choke sein könnte?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    und dann?

    Möglicherweise.

    Du hast aber die ATS- Box mit dem 7-pol Stecker. Probier das doch mal aus, welcher Pin für welche Funktion ist.

    Gruß Gert
     
  9. #18 Hesindicus, 03.05.2021
    Hesindicus

    Hesindicus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich wollte heute mal die Anschlüsse der ATS Buchse mitm Multmeter durchmessen. Ich fing mit Kontakt 3 und 4 an, und plötzlich startete der Generator mit ca. 2 Sek Verzögerung. Er lief weiter als ich von den Kontaken weg bin. Hab ihn dann mitm Schlüssel aus gemacht. Jemand ne Idee was 3 und 4 in dem Schaltbild sind, und warum der Startablauf einsetzt ohne dass irgend ein Controller oder ATS Box dran ist.....ich meine ich finde das natürlich super denn das ist ja genau was ich wollte. Ich muss dann jetzt nur noch rausfinden wie er wieder aus geht.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Was denkst Du, wieviele Leute an Deinem Problem interessiert sind?

    Gruß Gert
     
    Einsfünfquadrat gefällt das.
  11. #20 _Martin_, 03.05.2021
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Das sollte in dem Stromlaufplan stehen.
    Dein Bild vom Stromlaufplan ist ja so scharf das man beim genauen betrachten Augenkrebs bekommt.
    Wenn ich das richtig erkenne steht an verschiedenen Stellen im Plan "ATS..", aber bei dem unscharfen Bild
     
Thema:

Generator Fernstarten

Die Seite wird geladen...

Generator Fernstarten - Ähnliche Themen

  1. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  2. Fimag Generator DCB 7,5-4

    Fimag Generator DCB 7,5-4: Moin habe diesen oben genannten drehstrom Generator aus Baujahr 72.brauche ein Anschluss Bild , mit Regler Selbsterregent ist er ja
  3. Last bei Generatoren

    Last bei Generatoren: Hallo, als Neuer habe ich mal mehrere Fragen an euch! Wie misst man an einem Generator die Last? Was macht eine 50 Watt Birne, oder eine 1000...
  4. AVR Regelung für Generator

    AVR Regelung für Generator: Hallo liebe Community, ich habe mir ein echtes Schmuckstück zugelegt. Einen Hatz Diesel Generator. Jedoch möchte ich diesen umrüsten damit er...
  5. Gasheizung an Bezingenerator Problem

    Gasheizung an Bezingenerator Problem: Hallo, leider habe ich von dem Thema sogar keine Ahnung, bitte also vorab meine Unwissenheit entschuldigen. Hoffe das Thema ist hier im...