1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Generator wechselnde Drehzahl

Diskutiere Generator wechselnde Drehzahl im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo ich hab mal ne fragen zum Generator, also wenn man den läufer ( rotor, welle) im generator dreh mit einer bestimmten drehzahl erzeugt er...

  1. #1 Tracktor33, 03.10.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    hallo ich hab mal ne fragen zum Generator, also wenn man den läufer ( rotor, welle) im generator dreh mit einer bestimmten drehzahl erzeugt er doch eine bestimmte spannung z.b 230 V und wie wird das jetzt bei zum beispiel Windkraft anlagen gemacht weil die die ja auch verschieden schnell drehen da die ungefähr konstante spannung zu induzieren von 230V es müsste doch verschiedene spannung immer zu sein weil das windrad sich ja verschieden schnell mal dreht und beim auto ist das doch auch so da hab ich doch auch immer verschiedene drehzahlen je nach dem wie ich die einzelnen gänge ausfahre usw,

    also wie schafft man es mit wechelnder drehzahl eine trotzdem einigermasen konstante spannung zu erzeugen ???:stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
  4. #3 kalledom, 03.10.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Generator wechselnde Drehzahl

    Hallo,
    Nein, es wird eine Spannung erzeugt, die abhängig von der Drehzahl (Schnittgeschwindigkeit der Wicklung im Magnetfeld) und der magnetischen Feldstärke der Erreger-Wicklung ist.
    Die Drehzahl ergibt die Frequenz: 3000 Umdrehungen pro Minute / 60 Sekunden ergeben 50 Hertz.
    Schau Dir mal meine Grafiken der Erzeugung von Wechsel- und Drehstrom an: KHD Wechselspannung

    Die Höhe der Generator-Spannung wird durch die Spannung bzw. den Strom in der Erregerwicklung geregelt, die (Netz-)Frequenz durch eine gleichmäßige Drehzahl.

     
  5. #4 Tracktor33, 04.10.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Generator wechselnde Drehzahl

    also kann man sagen das der effektivwert spannung z.B. die 230V konstant bleiben ob nun der läufer mit 3000 min-1 oder 1500min-1 sich dreht und dann also nur die frequenz sich ändert bei verschiedenen drehzahlen ?

    und wie macht man das bei z.B. einer windkraft anlage das die frequenz die man haben will (netzfrequenz) 50Hz trotz wechelnder drehzahl 50 Hz bleibt, wird das vielleicht mit einem frequenz umrichter gemacht ?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Generator wechselnde Drehzahl

    Hallo
    Windkraftanlagen drehen sich synchron zur Netzfrequenz. Es gibt nur ein paar Geschwindigkeitsstufen, die je nach Windstärke umgeschaltet werden. Wenn der Wind stärker wird, wird die Anlage durch das Netz mehr gebremst und dadurch mehr Strom eingespeisst.
     
  7. #6 kalledom, 06.10.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Generator wechselnde Drehzahl

    Viele Generatoren haben einen Frequenzumrichter; sie brauchen nicht mit konstanter Drehzahl zu laufen.
    In dem Link von brue ist das gut beschrieben.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Generator wechselnde Drehzahl

    Ich habe so eine Anlage von innen noch nicht gesehen, aber wenn man mal an solchen Stellen vorbeikommt, wo die in grösserer Anzahl stehen, drehen die alle mit der gleichen Geschwindigkeit. Andere Windkraftanlagen habe ich noch nicht gesehen. Zumindest ist mir das noch nicht aufgefallen.
     
Thema:

Generator wechselnde Drehzahl

Die Seite wird geladen...

Generator wechselnde Drehzahl - Ähnliche Themen

  1. Motowatt Generator 30V 400 Watt

    Motowatt Generator 30V 400 Watt: Hallo, mit dem oben genannten Generator habe ich Verständnisprobleme mit der Anschaltung und dem Klemmbrett. Es sieht fast aus wie bei einem...
  2. Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen

    Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen: Hallo zusammen! Ich bin Betreiber einer kleinen Wasserkraftanlage. Zur Erzeugung des Strom verwende ich eine Asynchronmaschine mit 7,5kW...
  3. Stromgenerator liefert zu geringe Spannung

    Stromgenerator liefert zu geringe Spannung: Hallo, ich habe einen PRIX Stromgenerator (ähnlich wie FNE und KIPOR). Lief bis vor kurzem ganz gut. Seit einiger Zeit kann er keine Tauchpumpe...
  4. Synchrongenerator - regelbar?

    Synchrongenerator - regelbar?: Hallo, bin neu hier und hoffe das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann (Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bite verschieben) Und...
  5. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...