1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Generator

Diskutiere Generator im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wenn ich einen Gleichstommotor als Generator verwende. Der Motor wird über Windkraft mit konstaner...

  1. esp

    esp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine kurze Frage. Wenn ich einen Gleichstommotor als Generator verwende. Der Motor wird über Windkraft mit konstaner Windgeschwindigkeit angetrieben.
    Jetzt meine Frage:

    Warum erhöt sich die Drehfrequenz (bei gleichbleibender Windgeschwindigkeit) wenn ich den angeschlossenen Lastwiderstand vergrößere (z.B. von 200 auf 500 Ohm)??


    Kann mir das jemand erklären? Danke!

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 06.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Generator

    Hallo,
    wenn der Widerstand erhöht wird, dann fließt weniger Strom, weniger Strom bedeutet weniger Leistung, der Generator dreht leichter, folglich erhöht sich bei gleicher Windgeschwindigkeit die Drehzahl des Generators.
     
  4. esp

    esp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Generator

    Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ihre Erklärung ist einleuchtend.

    Ich habe folgenden Aufbau, den Gleichstrommotor, daran angeschlossen sind in Reihe ein Schunt Widerstand und der verstellbare Widerstand( dessen Widerstand wird während der Messreihe erhöht). Wie man dem angefügten Bild entnehmen kann, steigt die Leistung des Generators bis zum Einsatz eines gewissen Widerstandswertes und die die Drehzahl (Frequenz) ebenso kontinuierlich und noch darüber hinaus.
    Warum steigt die Frequenz, wenn die Leistung bzw. der Strom größer wird?


    MfG esp
     

    Anhänge:

    • WKA.jpg
      WKA.jpg
      Dateigröße:
      46,3 KB
      Aufrufe:
      117
  5. #4 Günther, 07.11.2009
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Generator

    ... die Frage ist, was hier mit 'Frequenz' gemeint ist. Bei Gleichstrom gibts keine . . .
     
  6. esp

    esp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Generator

    mit Frequenz ist hier die Umdrehungsfrequenz des Generators gemeint. Das muss ich natürlich dazu sagen!
     
  7. #6 kalledom, 07.11.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Generator

    Du benutzt hier einen Motor als Generator, der entweder Permanentmagnete oder Restmagnetismus hat.
    Da ist nicht genau vorhersagbar, was passiert.
    Ein Motor kann nicht 1 zu 1 als Generator benutzt werden und ein Generator nicht 1 : 1 als Motor.
     
Thema:

Generator

Die Seite wird geladen...

Generator - Ähnliche Themen

  1. Motowatt Generator 30V 400 Watt

    Motowatt Generator 30V 400 Watt: Hallo, mit dem oben genannten Generator habe ich Verständnisprobleme mit der Anschaltung und dem Klemmbrett. Es sieht fast aus wie bei einem...
  2. Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen

    Asynchrongenerator lässt in volllast Sicherung fallen: Hallo zusammen! Ich bin Betreiber einer kleinen Wasserkraftanlage. Zur Erzeugung des Strom verwende ich eine Asynchronmaschine mit 7,5kW...
  3. Stromgenerator liefert zu geringe Spannung

    Stromgenerator liefert zu geringe Spannung: Hallo, ich habe einen PRIX Stromgenerator (ähnlich wie FNE und KIPOR). Lief bis vor kurzem ganz gut. Seit einiger Zeit kann er keine Tauchpumpe...
  4. Synchrongenerator - regelbar?

    Synchrongenerator - regelbar?: Hallo, bin neu hier und hoffe das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann (Falls ich im falschen Unterforum gelandet bin, bite verschieben) Und...
  5. Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?

    Motorschutzschter für Abschaltung bei überlast generator - wie berechnen/anschließen?: Hallo, habe einen generator mit 4Kw Maximalleistung, dauerleistung 3,4KW der Generator (SDMO) selbst ist mit 16a abgesichert. Da dieser jetzt...