1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Generator_3 Phasen synchronisieren

Diskutiere Generator_3 Phasen synchronisieren im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich plane gerade mir einen Generator zuzulegen. Einerseits um mobil schweißen zu können aber andererseits, und hier liegt der...

  1. #1 matondu, 01.05.2010
    matondu

    matondu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade mir einen Generator zuzulegen. Einerseits um mobil schweißen zu können aber andererseits, und hier liegt der Kern meiner Frage, um damit den Haushalt mit Notstrom versorgen zu können.

    3 -Phasiger Synchron Generator 400 V 8 KVA mit Dieselmotor

    Da ich, wie gesagt, Drehstrom-Geräte betreiben möchte muss es ein 400V Aggregat sein. Nun hab ich das Problem wie ich es schaffen kann den Generator im Notstrombetrieb auf allen 3 Phasen gleichmässig zu belasten ohne abei die einzenen Verbraucher entsprechend sortieren zu müssen.

    Gibt es Leistungselektronik in einer Art Wandler die es ermöglicht lauter einphasige Geräte, bzw. das 230V Hausnetz anzuhängen und damit die drei Phasen gleichmäßig zu belasten?
    Ich mchte Schrägströme vermeiden um die Effizienz des Generators möglichst hoch zu halten und die Lebensdauer der Wicklungen nicht zu beeinträchtigen.

    Wäre toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Grüße aus dem Schwarzwald
    Mark
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Generator_3 Phasen synchronisieren

    Hallo Mark, eine solche Vorrichtung kenne ich nicht.
     
  4. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Generator_3 Phasen synchronisieren

    Die von dir angedachte Möglichkeit mittels Wandler einen Drehstromgenerator gleichmäßig belasten zu können, ist Blödsinn und lohnt sich nicht, in Einzelheiten diskutiert zu werden.
    Jeder Generator verträgt eine Dauerschieflast von ca 12%.
    Betreibst du ihn zum Schweißen, so wird er kurzzeitig extrem auf Schieflast beansprucht, es sei denn, du betreibst ihn an einem Drehstrom-Schweißgerät.
    Im Notstrombetrieb solltest du die Belastung der einzelnen Phasen schon vorher kennen und entsprechend gleichmäßig aufteilen, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
     
  5. #4 UdoausLu, 01.05.2010
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Generator_3 Phasen synchronisieren

    Eine Möglichkeit wäre einen Zwischentrafo in Zick-Zack Schaltung dazwischenzuschalten.

    UDO
     
  6. #5 Lötauge35, 01.05.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Generator_3 Phasen synchronisieren

    ich denke mal, das das Hausnetz auch 3 phasig ist, und dafür lässt sich ein 3phasen Generator am besten betreiben. Mit 8KVA hast du ja genug Leistungsreserve.
    Notstromversorgung ist in nun mal eine Notstromversorgung, du wirst staunen, wie schnell bei den großen Aggregaten der Tank alle sein wird.
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Generator_3 Phasen synchronisieren

    Ja... 8 Stunden Volllast schon sind 1.000 Liter Diesel weg... 286 kVA Polyma
     
  8. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Generator_3 Phasen synchronisieren

    Ja... 8 Stunden Volllast schon sind 1.000 Liter Diesel weg... 286 kVA Polyma

    Wie kommst du denn auf sowas??

    Ein Notstromdiesel verbraucht, wenn er richtig eingestellt ist, 200g pro PS und Stunde, das wären in deinem Fall max. 740l bei 8h Volllast, wenn die Kiste cosphi 1 fahren kann.
    Für obigen Fall mit 8kVA würden bei gleicher Betriebsweise in 8h 21l anfallen.

    Ich vermisse bezüglich der Thread-Überschrift immer noch, was da synchronisiert werden soll? Netzparallelbetrieb? Rücksynchronisation auf das wiederkehrende Netz?

    __________________
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Generator_3 Phasen synchronisieren

    Er will nichts synchronisieren, sondern eine automatische gleichmäßige Lastaufteilung auf alle drei Phasen. Theoretisch auf jeder Phase ein Gleichrichter + 2 Wechselrichter, mit denen man Strom auf eine oder beide der anderen Phasen einspeisen kann. Dann könnte man im Ernstfall auch die Ganze Leistung einphasig ziehen. Ich glaube aber nicht, das es so etwas fertig gibt.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Generator_3 Phasen synchronisieren

    Ganz einfach... Praxiswert
     
  11. Luyao

    Luyao Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    1
    AW: Generator_3 Phasen synchronisieren

    Dann ist die Überschrift aber falsch!
    Das gäbe es, Wechselrichter mit Gleichstromzwischenkreis, der umgekehrt betrieben wird. Das lohnt sich aber ganz sich nicht, allein schon wegen der Kosten. Zum Experimentieren aber vielleicht ganz interessant.

    Zosse,
    Bei dem Verbrauch sollte man aber schnellstens mal Rauchbild und Abgasmassenstrom kontrollieren. Interessanter Fall für den TÜV.
     
Thema:

Generator_3 Phasen synchronisieren

Die Seite wird geladen...

Generator_3 Phasen synchronisieren - Ähnliche Themen

  1. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...
  2. Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?

    Schaltuhr 400V für 3-Phasen-Speicherheizung?: Habe in zwei Zimmern meines Mietshauses zwei Speicherheizungen, die ich gerne z.Bsp. von 04.00 - 06.00 Uhr laden lassen möchte, resp. dann in der...
  3. Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?

    Unterschiedliche Phasen für EDV Stromkreise?: Hallo, für die EDV plane ich einen separaten RCD und überlege gerade, ob ich hier 2 oder 4 pol brauche. Sollte man überhaupt verschiedene Phasen...
  4. 3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?

    3 phasen / 400V Motor: 2 Geschwindigkeiten, 9 kabel?? Anschluss?: Hallo Ich habe in meiner metallwerkstatt seit kurzem eine zweite bohmaschine bekommen... Das gute teil hat einen 400V Motor, Siemens, 3...
  5. Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln

    Einphasenmotor korrekt in Betrieb nehmen und wenn möglich Drehzahl regeln: Guten Tag, der Einphasenmotor benötigt laut Typenschild (siehe imgur.com/a/SFdGp ) 220V, 8,8A und hat eine Leistung von 1,8KW. In meinem Studium...