Geplanter kleiner Unterverteiler in der Garage

Diskutiere Geplanter kleiner Unterverteiler in der Garage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte in der Garage einen kleinen Unterverteiler (siehe rotes Rechteck im Bild) installieren, in dem 4 LSS-Schalter (3xB6...

Schlagworte:
  1. #1 Marcel994, 18.07.2025
    Marcel994

Marcel994 Neues Mitglied

Hallo zusammen,

ich möchte in der Garage einen kleinen Unterverteiler (siehe rotes Rechteck im Bild) installieren, in dem 4 LSS-Schalter (3xB6 und 1xB10) untergebracht werden. Damit sollen später 3 Senkrechtmarkisen (pro Markise, Somfy Motor ca. 200 Watt) für Terassenüberdachung und ein Ladekabel für einen Mähroboter aufgeladen werden. Die Senkrechtmarkisen haben ein Anschlusskabel mit 1,0mm.
    Ich habe vor pro Markise ein 1,5mm Kabel (NYY-J) ins Erdreich zu verlegen, sprich das ich zur Terrasse drei Kabel für die drei Markisen liegen habe. Die Entfernung von der Garage zur Terassenüberdachung beträgt ca. 35m.

Ich muss doch jetzt ein Kabel von dem kleinen UNtervetiler aus der Garage ins Haus zu dem Haussicherungskasten um die Stromzufuhr herzustellen?
    Ich habe noch ein NYM-J 5x2,5mm Kabel hier zuhause liegen, kann ich das dafür benutzen? Muss ich alle 5 Adern benutzen oder reichen auch die drei, die man normalerweise hat?
    Die Entfernung von der Garage Unterverteiler zum Haussicherungskasten beträgt ca. 23m.

Das anschließen würde ich über einen Elektriker machen lassen, aber wollte nur mal fragen ob es so geht? Dann könnte ich nämlich die Kabel schon verlegen.

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Nicht auch noch hier. Bitte @Strippentod: mach hier zu. Danke.

4. NSHV

NSHV Leitungssucher

Wo hier?

Sehe ich nix.

Thema:

Geplanter kleiner Unterverteiler in der Garage

Die Seite wird geladen...

Geplanter kleiner Unterverteiler in der Garage - Ähnliche Themen

1. Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung)

Aufwand? (kleiner smart meter Einbau in Unterverteilung): Ich möchte einen kleinen smart Meter der Firma Anker in eine "Wilde" Unterverteilung einbauen lassen. Und möchte vorab den Aufwand und die...
  2. Zuleitung kleiner Flur oben und unten

Zuleitung kleiner Flur oben und unten: Ich möchte vom Zählerschrank bis zum Dachboden ein Nym Kabel 3x2,5mm² durch durch die beiden Flure bis zum Dachboden verlegen. In den Fluren wird...
  3. Mein kleiner YouTube Kanal

Mein kleiner YouTube Kanal: Hi, habe mich tatsächlich mal an einen YouTube Test Video versucht. Vielleicht ist einer so nett und schaut es sich mal an und lässt einen...
  4. STR nh200tv kleinere Alternative

STR nh200tv kleinere Alternative: Hallo. Im Stromkasten ist ein STR NH200TV verbaut, leider nimmt dieser recht viel Platz weg, und der Stromkasten lässt sich nicht (so einfach)...
  5. DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl

DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl: Hallo Gemeinde, in meinem Besitz befindet sich ein Johnson DC Motor (1397220209). Diesen benutze ich als Antrieb für ein kleinen Fräser. Das...