1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gerät 12 V mit Akku 14 TAge betreiben?

Diskutiere Gerät 12 V mit Akku 14 TAge betreiben? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo Leute, kan man ein Gerät, welche Spannung: DC12V verbraucht mit einem Akku 14 Tage, also 336 Stunden betreiben. z.B. Mit einer...

  1. Derk

    Derk Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    kan man ein Gerät, welche Spannung: DC12V verbraucht mit einem Akku 14 Tage, also 336 Stunden betreiben. z.B. Mit einer Autobatterie.

    Nach welcher Formel kann ich sowas umrechnen?

    Im voraus sehr dankbar

    Derk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Gerät 12 V mit Akku 14 TAge betreiben?

    wenn auf dem Gerät z.B 12V / 1A steht würde dieses 1Ah verbrauchen, bei deinen 14 Tagen also 336Ah..
    stromaufnahme * zeit

    mfg Dierk
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: Gerät 12 V mit Akku 14 TAge betreiben?

    Du kannst aber eine Autobatterie nicht völlig runter fahren...
     
  5. #4 NachtHacker, 02.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gerät 12 V mit Akku 14 TAge betreiben?

    Eine Spannung alleine kann man schlecht verbrauchen. Ein Verbrauch, oder Leistung stellt sich erst ein, wenn ein Strom fließt!
    Also ohne Spannung kein Strom, ohne Strom kein Verbrauch!

    Außer du meinst die Selbstentladung einer Autobatterie. Die Ladung schwindet durch interne Nebenreaktionen durch Verunreinigungen im Inneren eines Akkus. Bei Bleiakkus ist die Selbsentladung relativ hoch und hängt stark von der Umgebungstemperatur ab. so kann ein vollgeladenes Akku nach einem Monat Lagerung bis zu 30% an Ladung verlieren, ohne dass ein Verbraucher angeschlossen ist.
    In deinem Beispiel würde die Batterie innerhalb von 14 Tagen schon 5 - 15% an Ladung verlieren. Die Kapazitätsformel stimmt also nur innerhalb gewissen Zeitgrenzen bzw. Stromentnahme, solange die Selbstentladung eine untergeordnete Rolle spielt.

    Welchen Strom willst du den fließen lassen, bzw. wieviele Ah hat deine Batterie?
     
  6. #5 Lötauge35, 02.06.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gerät 12 V mit Akku 14 TAge betreiben?

    Die Stromaufnahme des Gerätes sollte man schon nachmessen und wenn möglich optimieren.
    Um die batterie zu schonen sollte ein Tiefentladeschutz eingebaut werden.
    Bei 14 tagen dauerbetrieb wäre auch eine Solarzelle sinnvoll, um den Akku zu entlasten.
     
Thema:

Gerät 12 V mit Akku 14 TAge betreiben?

Die Seite wird geladen...

Gerät 12 V mit Akku 14 TAge betreiben? - Ähnliche Themen

  1. Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte

    Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte: Hallo habe ein riesiges Problem, seit drei Tagen hab ich merkwürdige Stromschwankungen. Am Freitag wollte abends meine Mikrowelle benutzen, die...
  2. Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?

    Neuen Stecker am Schutzisolierten Gerät mit 3 Ader - Leitung?: Ich habe eine neue Anschlussleitung an einen Winkelschleifer gemacht. Stecker auch neu gemacht! Schutzisoliertes Gerät! Nun hatte ich aber nur...
  3. FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen

    FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen: Hallo Leute, schon immer habe ich Probleme mit den Fehlerstrom-Schutzschaltern in unserem Haus BJ 1970. Wenn ich Geräte mit...
  4. Lampe mit Vorschaltgerät springt nicht mehr an

    Lampe mit Vorschaltgerät springt nicht mehr an: Hallo ihr Stromer! Ich habe da wieder ein Problem. Und zwar geht es dieses mal um ein Vorschaltgerät für eine 400watt Terrariumlampe. Das Licht...
  5. Geräte mit Festanschluss über RCD?

    Geräte mit Festanschluss über RCD?: Hallo, mich interessiert mal eure Meinung zum Thema RCD bei festangeschlossenen Geräten. Ich hatte jetzt die Diskussion mit einem Kollegen der in...