Geräteanschluß, Phase Nullleiter

Diskutiere Geräteanschluß, Phase Nullleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei meinem Trockner hat sich der Entstörkondensator verabschiedet. Habe Ersatz bestellt, eingebaut alles gut. Nun ist mir aufgefallen...

  1. #1 kirill45, 09.11.2016
    kirill45

    kirill45 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei meinem Trockner hat sich der Entstörkondensator verabschiedet.
    Habe Ersatz bestellt, eingebaut alles gut.

    Nun ist mir aufgefallen dass auf dem Teil ein Anschluss Schema ist.
    Ist es nicht egal wo man die Phase und wo den Nullleiter anschließt ?
    Weil den Stecker könnte man ja auch andersherum in die Steckdose reinstecken bzw ist die Phase in der Steckdose nicht in jedem Haushalt auf der selben Seite
     
  2. Anzeige

  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ja in diesen Fall.
     
  4. #3 Elektro, 10.11.2016
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo, Nullleiter darf es an Geräten mit Stecker nicht geben. Nullleiter ist ein PEN mit Schutzfunktion(PE) und Neutralleiter (N) in einem Leiter.
    Es ist sicher ein Neutralleiter (N) gemeint. Auch Fachleute verwechseln das.
     
Thema:

Geräteanschluß, Phase Nullleiter

Die Seite wird geladen...

Geräteanschluß, Phase Nullleiter - Ähnliche Themen

  1. 2 Phasen Stromschiene

    2 Phasen Stromschiene: Frage zu einer geplanten Anlage in L-Form: die Deckeneinspeisung ist mit Nym 3x1,5 erfolgt, eine Schaltung über Standard Lichtschalter. auf der...
  2. Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?

    Die momentane aufgenomme Leistung aller 3 Phasen messen?: Hallo Habe mir gerade ein Balkonkraftwerk ohne Akku zu gelegt. Alles was ich nicht zeitgleich verbauche geht weg...also ins öffentliche Netz für...
  3. Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor

    Anlaufprobleme Einphasen Asynchronmotor: Hallo, Ich habe einen Einphasen Asynchronmotor (Holzspalter) der beim Betätigen des Schalters nur manchmal anspringt. Wenn ich also den Schalter...
  4. Phase und Neutral haben Durchgang

    Phase und Neutral haben Durchgang: Moin, bei einer Fehlersuche ist mir aufgefallen, das meine Kappsäge einen Durchgang hat. Will sagen, wenn ich das Messgerät an die beiden "Pins"...
  5. Eine Phase ist weg

    Eine Phase ist weg: Hallo so wie es aussieht fehlt uns seit ca 1 std 1 phase. Alle Sicherungen sind drin nur in einem Raum und im Flur geht nichts der Rest geht...