1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gerätestecker wird heiss

Diskutiere Gerätestecker wird heiss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, habe eben beim Ausziehen des Staubsaugers festgestellt, dass der Stecker enorm heiss geworden ist. An was könnte das liegen? Und...

  1. hela

    hela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe eben beim Ausziehen des Staubsaugers festgestellt, dass der Stecker enorm heiss geworden ist.

    An was könnte das liegen? Und muss ich mir Sorgen machen?

    Danke für Eure Hinweise.

    Gruss
    hela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 30.12.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Gerätestecker wird heiss

    Hallo,
    in den meisten Fällen wird es heiß, wenn im Stecker und / oder der Steckdose die Anschlußdrähte nicht fest genug angezogen sind bzw. sich gelockert haben. Dann entsteht dort ein Übergangswiderstand, an dem bei Stromfluß eine Spannung abfällt. Spannung mal Strom ergibt (Verlust-)Leistung, die in Wärme umgewandelt wird. Die Wärme wird weitergeleitet, so daß alle Metallteile heiß werden.

    In 'schlimmen' Fällen wird die Steckdose und / oder der Stecker schwarz, in 'ganz schlimmen' Fällen die Wohnung auch :-(

    Zieh die Schrauben im Stecker (sofern es kein angegossener Stecker ist) nach, in der Steckdose auch.
    Evtl. schwarze oder verbrannte Enden abschneiden und neu anschließen.
    Bei der Steckdose vorher die Sicherung AUSSCHALTEN !!!

    Edit: Bist Du einer von denen, die den Stecker am Kabel aus der Steckdose rausziehen ?
     
  4. #3 Heimwerker, 30.12.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gerätestecker wird heiss

    Hallo,

    es kannn auch sein, dass die Steckdose "ausgeluscht" ist, also die Stifte des Steckers keinen vernünftigen Kontakt mehr haben.
     
  5. #4 Lötauge35, 31.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gerätestecker wird heiss

    Wird es beim Saugen in einem anderen Zimmer an einer anderen Steckdosen auch "heiß..?"
    Moderne Staubsauger können die Saugleistung anpassen.
    Für das einfache Staubsaugen braucht man keine 1800 Watt...,
    aber nach dem saugen ist auch die Wohnung schön warm ??
     
  6. hela

    hela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gerätestecker wird heiss

    Ja, wird an anderen Steckdosen auch heiss.

    Gruss
    hela
     
  7. #6 Lötauge35, 12.01.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gerätestecker wird heiss

    Steckverbindungen werden beim Anschluß von größeren Leistungen warm, das ist normal.
    Ich schätze jetzt mal, bis 60° wird zulässig sein, aber werden schon als heiß empfunden.
    Vergleichsweis kannst Du ja mal eine Verlängerungsleitung mit gleichen Querschnitt vorschalten.
    Wenn Dein Staubsauger aber ein Leistungsregler hat ist besser mit geringerer Leistung zu saugen.
    Mehr Laugleistung saugt auch nicht besser sondern bläst nur mehr Schnutz wieder hinten raus.
     
  8. #7 Elektronikum, 17.01.2008
    Elektronikum

    Elektronikum Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gerätestecker wird heiss

    Hallo!
    Hast Du evtl. Kindersicherungsplatten in den Steckdosen?
    Wenn ja kann das die Ursache sein. Durch die Plättchen gehen die Steckkontakte nicht mehr in voller länge in die Buchse. Das hat zur Folge das die "übertragungsfläche" für den Strom kleiner wird und somit der Übergangswiderstand steigt. Steigt der Übergangswiderstand in der Steckverbindung wird sie halt wärmer.
    Gruß
    Elektronikum
     
Thema:

Gerätestecker wird heiss

Die Seite wird geladen...

Gerätestecker wird heiss - Ähnliche Themen

  1. Gerätestecker an spanischen Laptop wechseln

    Gerätestecker an spanischen Laptop wechseln: Hallo zusammen Ich habe in Spanien einen Laptop gekauft, der Stecker passt nicht zu unseren Steckdosen in der Schweiz. Kann ich den aktuellen...
  2. Akkulösung für Gerät mit Kaltgerätestecker?

    Akkulösung für Gerät mit Kaltgerätestecker?: Hallo, ich habe vor, ein Gerät welches über einen Kaltgerätestecker gespeist wird mit einem Akku zu betreiben. Leider besitze ich auf diesem...
  3. Kaltgerätestecker, Hertz und Ampere egal?

    Kaltgerätestecker, Hertz und Ampere egal?: Hallo! Da ich leider ein absoluter Laie auf dem Gebiet der Elektronik bin, wende ich mich vertrauensvoll an Euch als Experten. Folgendes, ich habe...
  4. CEE 32 Amper Gerätestecker

    CEE 32 Amper Gerätestecker: Hallo, beschreibe kurz mal mein Problem, in meiner Garage habe ich einen Starkstromanschluß, andem bis dato eine 7,4kw Wippkreissäge...
  5. Kann ich diesen Kleingerätestecker verwenden? (Einfache Frage)

    Kann ich diesen Kleingerätestecker verwenden? (Einfache Frage): Hey Leute! Ich habe mir eine gebrauchte MIDI-Console gekauft. Diese hat - soweit ich das erkennen kann - ein eingebautes Netzteil. Leider habe ich...