1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geräuch beim Licht einschalten

Diskutiere Geräuch beim Licht einschalten im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe da mal eine frage und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Ich habe den Flur neu gestrichen und habe dabei die deckenläuchten...

  1. #1 tafa, 26.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2013
    tafa

    tafa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe da mal eine frage und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    Ich habe den Flur neu gestrichen und habe dabei die deckenläuchten entfernt. (Sicherung aus und nach dem wieder dranmontieren wieder sicherung an)
    Jetzt wo die deckenleuchten wieder dran sind kommt immer ein Klackerndes geräuch vom Sicherungskasten wenn ich das licht An und Aus schalte. Wieso kommt das jetzt aufeinmal, vorher war das nicht so.

    Würde mich echt freuen wenn ich das wieder beheben kann.

    Danke im voraus

    Gruß tafa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräuch beim Licht einschalten

    Entweder Feuchtigkeit im Schalter/Lampe o. eine lose Klemmverbindung in der Lampe/Schalter würde ich einfach mal drauftippen ;)
     
  4. tafa

    tafa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräuch beim Licht einschalten

    Sorry hab vergessen zu schreiben das das geräuch vom Sicherungskasten kommt.
     
  5. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräuch beim Licht einschalten

    da wird sich eine Klemme gelöst haben, am besten Sicherung aus und Elektriker rufen
     
  6. tafa

    tafa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräuch beim Licht einschalten

    klemme?

    was ist das genau?
     
  7. #6 Kaffeeruler, 26.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Geräuch beim Licht einschalten

    Hört sich eher nach einer Tasterschaltung an und nem Eltako wenn es aus der VT kommt

    Mfg Dierk
     
  8. tafa

    tafa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräuch beim Licht einschalten

    @Kaffeeruler

    das must du mir jetzt genauer erklären...

    Ja es ist ein Taster und kein kippschalter. Das Geräusch kommt aber vom Sicherungskasten.

    Google sagt mir das Eltako ne firma ist?! Vt heist verteiler?

    was willst du mir damit genau sagen? bin nicht vom Fach.

    Gruß tafa


    Edit: Der Taster ist von Siemens...zumindest steht es auf dem Taster. Weis nicht wie weit das hilft.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 26.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Geräuch beim Licht einschalten

    Eine Tasterschaltung benötigt i.d.r einen Stromstoßschalter.

    Die gibt es als mech. Ausführung oder als elektronische..

    Bei den einfachen hört man wenn ein Taster betätigt wird ein "Klack" ( mal mehr oder weniger laut )aus z.B der Verteilung oder wo auch immer er eingebaut wurde. Es gibt sie aber auch in "geräuschlos"

    Mach mal die Tür vom Sicherungskasten auf, da siehst du sicher dann die Sicherungen usw. und eben auch den Stromstoßschalter den wir auch wenn auch nicht ganz Fachgerecht eben einfach Eltako ( Name eines der bekanntesten Hersteller ) nennen wie wir eben auch zu Steckklemmen der Einfachheit halber Wago´s sagen..

    Ja, wir unterliegen auch dem Markenfetisch :D

    Auf eben diesem Schalter siehst du dann u.a. dieses Symbol und div. Daten

    stromstossschalter.jpg


    Es kann aber auch sein das du ihn gar net sehen kannst weil er unterhalb der Abdeckungen montiert ist, auch die variante gibt es wenn auch selten denn der Schalter kann auch manuell betätigt werden durch einen Druck auf die Front oder eines Tasters bzw Hebels auf dessen Front je nach Hersteller


    Mfg Dierk
     
Thema:

Geräuch beim Licht einschalten

Die Seite wird geladen...

Geräuch beim Licht einschalten - Ähnliche Themen

  1. Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht

    Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht: Hi. Habe ein Güde Mig 190 Kombi Schutzgasschweissgerät welches von Awelco Italy unter dem Namen 190 Kombi hergestellt wird. Dieses kann über 400...
  2. Kondensator Nähmaschine abgeraucht

    Kondensator Nähmaschine abgeraucht: Hallo, an der Husquarna Nähmaschine meiner Frau ist auf der Platine ein Kondensator abgeraucht. Ich denke jedenfalls das es ein Kondensator ist....
  3. Drehstrommotor auf Dreieck abgeraucht

    Drehstrommotor auf Dreieck abgeraucht: Ich grüble schon lange an einem Phänomen das ich einfach nicht begreife. Ich besitze diverse alte Drehstrommotoren, die alle von Hause aus auf...
  4. TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang

    TV-Tonnaussetzer beim Lichtschaltvorgang: Hallo, ich habe bei mir in der Wohnung folgendes Phänomen: Bei jedem Schaltvorgang des Badezimmerlichts gibt es beim Fernseher im Wohnzimmer...
  5. Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!

    Benötige bitte Hilfe beim anschließen!!: Guten Abend liebe Forummitglieder. Ich benötige eure Hilfe beim anschließen von einem Thermostat der Firma EBERLE RTR E 6202 - an meine...