Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo

Diskutiere Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo Die Hörbarkeit des Brummens hängt mit der Qualität der Wicklung zusammen....

  1. b4s3

    b4s3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo


    den DIMMAT gibts (leider) nur als phasenanschnitt, deswegen ist natürlich kein elektr. trafo möglich....

    wie gesagt bei den halogens funzt er wunderbar, also sollte er beim konv. auch funzen ;)

    in nem anderen thread hab ich gelesen das beim konv. trafo, warum auch immer, die leitunslänge keine rolle spielt...

    wenn das so ist dann kann das ding brummen wie es will ......dann kann ichs einfach ins letzte eck legen und fertig....
     
  2. Anzeige

  3. #12 servicetechniker, 07.11.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo

    Die leitungslänge ist nur bedingt kein problem, um so länger die leitung wird um so höher muss der querschnitt gewählt werden. Du hast aber nicht die vorgabe wie beim elektronischen von max 2m
     
  4. b4s3

    b4s3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo

    ja klar den spannungsfall sollte man schon einhalten....aber bei einem normalen raum so 5 oder 6 meter sollte das kein problem sein oder?

    kann mir das eigentlich mal einer erklären was genau die beiden trafos bezüglich leitungslänge unterscheidet ?!


    mfg

    andi
     
  5. b4s3

    b4s3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo

    uhm hab mich doch ganz schön verschätzt.....habs nachgerechnet also wennich bei 2,5qmm bleiben will darf ich net über 1m länge kommen bei einer 200W lampe.....

    würde ja gerne auf 3 leiter aufteilen aber irgendwie find ich keine konventionellen trafos mit mehr als 1 abgangspaar......WARUM ???

    muss ich wohl doch mehrere kleine trafos nehmen ^^
     
  6. #15 Q2me, 20.11.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2007
    Q2me

    Q2me Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo

    Hallo b4s3,

    ich kann nur noch einmal wiederholen, was ich weiter oben schon ausgeführt habe. Es gibt unter dem Markennamen ENNETECH(R) einen Dimmer, welcher im gedimmten Zustand keine Geräusche bei sich selbst und dem Trafo verursacht (keine Phasenan- oder -abschnittsteuerunmg. Diesen Dimmer (sekundär, IR-gesteuert) gibt es auch in Kombination mit einem Trafo (unter einer Haube, <40 mm hoch). Hier sind keinerlei Geräusche mehr wahrnehmbar. .
     
  7. b4s3

    b4s3 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.11.2007
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo

    schon klar, aber ich änder mein schalterprogramm jezt nicht mehr..sonst hätt ich ja gleich n andern dimmer reinknallen können-....


    hab mir jetzt 2 trafos bestellt, brauch doch auc was zum spielen ^^

    ob ich mir jetzht n dimmer für 40€ kauf oder 2 trafos zusammen 45€......
     
  8. #17 PatBonner, 20.11.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo

    Hallo Q2me.

    Ich habe aus deinem eigenen Interesse die Email Adresse entfernt.

    Es sei denn du willst Spam.
    Dann Poste sie nochmal.


    Grüsse
    Paddy
     
Thema:

Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo

Die Seite wird geladen...

Geräuschloses Dimmen von NV-Halogenleuchten mit gewickeltem Trafo - Ähnliche Themen

  1. LED-Spots im Bad dimmen

    LED-Spots im Bad dimmen: Hallo, ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Ich bin gerade dabei mein Bad zu renovieren... jetzt schwebt mir folgende Idee vor: Ich würde...
  2. LED-Streifen zwischendrin dimmen?

    LED-Streifen zwischendrin dimmen?: Servus! Ich plane, mir eine neue Beleuchtung der Arbeitsfläche in der Küche zu installieren. Ich habe mir dafür einen (dimmbaren) COB 12V DC 5m...
  3. Dimmen von LED's

    Dimmen von LED's: Hallo an alle, folgendes Problem: In meiner Küche sind verschieden LED's verbaut. In der Leicht Küche sind farbig einstell- und dimmbare Trafos...
  4. Artemide Leuchte dimmen

    Artemide Leuchte dimmen: Hallo allerseits, habe zu meinem Thema nix finden können, vielleicht auch weil ich zu dämlich bin. Folgendes: Hab ne Alphabet of Light aufgehängt,...
  5. OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen

    OSRAM LED SUPERSTAR Classic B60 E14 Dimmen: Habe meinen 5 Flammigen Leuchter mit Led's von Osram bestückt die LED's sollen laut Händler Dimmbar sein der Dimmer ist von Chilltec und ist für...