1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geringe Strommessung in der Wand

Diskutiere Geringe Strommessung in der Wand im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich renoviere gerade unser Reihenhaus. Die elektrischen Leitungen wurden komplett ausgetauscht. Bei Verspachteln der Wände wurde eine geringe...

  1. Bundy

    Bundy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich renoviere gerade unser Reihenhaus. Die elektrischen Leitungen wurden komplett ausgetauscht. Bei Verspachteln der Wände wurde eine geringe Spannung von 6-7Volt an der Wand gemessen. Ist diese geringe Spannung, die man an der feuchten Wand an der Hand spüren kann, gefährlich? Der Elektriker, der uns alles fachmännisch verlegt hat, meinte, dass diese geringe Spannung normals sei. Die Spannung wird scheinbar von den Nägeln, die unsere Kabel fixieren, auf die Wand übertragen. Die Spannung ist wie gesagt nur bei der feuchten Wand zu spüren und beträgt 6-7 Volt.
    Sollte ich mir Sorgen machen? Wäre toll, wenn mich jemand aufklären könnte, da ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.05.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    Zu spüren oder zu messen ??

    Wenn der Eli alles neu gemacht hat haste ja sicher ein Messprotokoll

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    Hallo
    Wenn die ISO Messung OK ist, ist es kein Problem. Kann durch die Kapazität der Leitung entstehen und ist dann bei trockener Wand weg.
     
  5. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    Öhm.

    was sagen die Messprotokolle der Anlage ?

    Sowas habe ich überhaupt noch nie gehört. Das ist weder normal, noch tolerierbar.
     
  6. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    Erinnert mich ein bisschen an Hinterholtz 8

    Wie oft habe ich dir gsagt, du sollst die Tapeten nicht angreifen.

    Hinterholz 8
     
  7. #6 homer092, 05.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    also normal ist es sicher nicht, dass man eine Spannung an der Wand hat. Diese muss ja einen Ursprung haben. Denke mal du hast Wand gegen Erde gemessen? Gefährlich sollte das nicht sein solang es nur so gering ist, bis 50V ist zumindest nicht lebensgefährlich. Aber normal auch nicht.

    Was sagen die Messprotokolle? Zur not den Elektriker (hat ja wahrscheinlich noch Gewährleistung) nochmal beauftragen das zu prüfen, wenn es ein Fehler ist der die Spannung erzeugt, dann ist es ja auf seinem Mist gewachsen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    Kupfer im Kabel= eine Platte des Kondensators Mantel = Dielektrikum feuchter Putz= andere Platte des Kondensators. Kondensatoren leiten Wechselstrom also völlig normal, solange die Isomessung Ok ist, die ja bekannterweise mit Gleichspannung gemacht wird.
     
  9. #8 homer092, 05.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    aber dass man dann eine so "hohe" Spannung anliegen hat? ALso ich habs noch nicht erlebt bis auf einmal, und da wurde eine Abzweigdose unterputz mit Lüsterklemmen ohne Decke drauf beim Verputzen mit eingeputzt. Dadurch gabs direkten Kontakt zur wand unes es hat beim anfassen gebitzelt...also ich würde auf jeden Fall mal die Prüfprotokolle angucken ob die ok sind und ggf. mal eine neue ISO Messung machen.
     
  10. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    Ich bezweifle überhaupt die Existenz eines Messprotokolls.

    Deine geschilderten Phänomen kann und darf es einfach nicht geben. Selbst Nagel direkt neben Nagel neben nagel neben Nagel ... (welcher ELI befetigt überhaupt Leitungen and er Wand mit Nägel) können niemals eine solche kapazitive Einstreuung bewirken, dass die an der feuchten Wand fühlbar ist.


    Da ist irgendwo ein Isolationsfehler. Kein FI vorhanden?
     
  11. #10 homer092, 05.05.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Geringe Strommessung in der Wand

    ich allerdings auch...

    zu den Nägeln in der wand: Das gitbs doch oft, dass man die Leitung in den Schlitzen mit Nagelschellen fixiert, geht meist schneller und einfacher wie mit GIps find ich. Vielleicht war es aber auch Stegleitung wer weiß ;)
     
Thema:

Geringe Strommessung in der Wand

Die Seite wird geladen...

Geringe Strommessung in der Wand - Ähnliche Themen

  1. Stromgenerator liefert zu geringe Spannung

    Stromgenerator liefert zu geringe Spannung: Hallo, ich habe einen PRIX Stromgenerator (ähnlich wie FNE und KIPOR). Lief bis vor kurzem ganz gut. Seit einiger Zeit kann er keine Tauchpumpe...
  2. Geringer Isolaltionswiderstand am FU

    Geringer Isolaltionswiderstand am FU: Hallo, bei einer elektrischen Prüfung wurde ein sehr geringer Isolationswiderstand von 0,01M-Ohm an dem Eingang eines 4kW Frequenzumformers (FU)...
  3. Stromquelle mit geringer Kapazität? Definition?

    Stromquelle mit geringer Kapazität? Definition?: Hallo ich frage mich gerade, wie man einen Laien, es erklären soll, das z.B bei einer Isolationsmessung, mehere tausend Volt anliegen, er aber...
  4. LG Solar Mono X NeoN – geringere Systemkosten

    LG Solar Mono X NeoN – geringere Systemkosten: [IMG] Das neue LG-Modul Solar Mono X NeoN bringt mehr Leistung ins Netz. Außerdem können die sogenannten Systemkosten mit dem LG Mono X NeoN...
  5. Unterputzverteiler mit 60TE und geringer Einbautiefe

    Unterputzverteiler mit 60TE und geringer Einbautiefe: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Unterputz-Stromkreisverteiler mit 60 TE und einer Einbauteife von max 100 mm für den...