1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geringer Isolaltionswiderstand am FU

Diskutiere Geringer Isolaltionswiderstand am FU im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Geringer Isolaltionswiderstand am FU Ich würde den Hersteller einfach mal fragen, ich hatte vor einigen jahren mal einen auf dem Tisch wo in...

  1. #11 Kaffeeruler, 21.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Geringer Isolaltionswiderstand am FU

    Ich würde den Hersteller einfach mal fragen, ich hatte vor einigen jahren mal einen auf dem Tisch wo in der Anleitung extra fett drinne stand das eine Isomessung nicht möglich ist ohne vorher einige Filter abzuklemmen.
    Ansonsten würde das Gerät die Messung net bestehen

    Ok, war kein Gerät für den EU Markt sondern nur für Fern Ost aber zumindest sollte man ne Auskunft bekommen was man messen müsste

    mfg Dierk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Elektrorentner, 21.04.2015
    Elektrorentner

    Elektrorentner Strippenzieher

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geringer Isolaltionswiderstand am FU

    Was diese Netzfilterkondensatoren betrifft, das sind Y-oder X-Kondensatoren.
    Es gibt aber auch Kondensatoren gegen Masse, also Erde bzw Gehäuse einseitig verschaltet die keine Y-Kondensatoren sind. Meistens halten die so um die 500 V aus. Liegen also an der Prüfspannungsgrenze.

    Ferner möchte ich mit einem kleinen Irrtum aufräumen. Ein Kondensator an Gleichspannung lässt sehr wohl kurzfristig einen Strom fließen. Einen Ladestrom. Nicht nur ein Elko, genannt Elektrolytkondensator.
    Oftmals gibt es in elektronischen Schaltungen die am Stromnetz hängen auch VDR's gegen Massepotential. In USV's ist das oft Standart gegen Überspannung netzseitig.

    Sowas gab es auch in FU der Firma Siemens, glaube ich in Erinnerung zu haben. Würde zumindest Sinn machen um die Zwischenkreiselkos vor Spannungsüberhöhung zu schützen usw.
    Ich würde einfach mal beim FU Hersteller anfragen, welche Prüfbedingungen einzuhalten sind, was besser wie nicht geprüft werden sollte etc. Habe als Rentner nichts mehr mit sowas zu tun.

    Solange man kein -Innen- Schaltbild vom FU vor sich hat, um da nach zu sehen welche Möglichkeiten bestehen können die zu einem Ergebnis führen können das nicht zu erwarten ist, bleibt einiges Spekulation.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Geringer Isolaltionswiderstand am FU

    Gegen Erde dürfen nur Y- Kondensatoren geschalten werden. X Kondensatoren sind nur zwischen Phase - Phase bzw. Phase - Neutralleiter erlaubt wegen der Sicherheit.
    Entstörkondensator
    Ich hab hier einen Sinamics rumliegen. Da kannst du auch mit 1000V gegen Erde nichts messen. VDRs gegen Erde schützen auch nicht vor einer Überspannung im Zwischenkreis. Wenn du davor schützen willst, musst du diese zwischen Phase und N bezw. zwischen die 3 Phasen schalten je nachdem ob er Einphasig oder 3 Phasig im Eingang ist. So einen Sinamics von Siemens hab ich letztens erst repariert weil da so ein X Kondensator geplatzt war. Der Netzfilter sitzt glaub ich sogar auf einer extra Platine über der Hauptplatine und da ist nichts weiter drauf als die 3 Kondensatoren + die Längsdrossel.
     
Thema:

Geringer Isolaltionswiderstand am FU

Die Seite wird geladen...

Geringer Isolaltionswiderstand am FU - Ähnliche Themen

  1. Stromquelle mit geringer Kapazität? Definition?

    Stromquelle mit geringer Kapazität? Definition?: Hallo ich frage mich gerade, wie man einen Laien, es erklären soll, das z.B bei einer Isolationsmessung, mehere tausend Volt anliegen, er aber...
  2. LG Solar Mono X NeoN – geringere Systemkosten

    LG Solar Mono X NeoN – geringere Systemkosten: [IMG] Das neue LG-Modul Solar Mono X NeoN bringt mehr Leistung ins Netz. Außerdem können die sogenannten Systemkosten mit dem LG Mono X NeoN...
  3. Unterputzverteiler mit 60TE und geringer Einbautiefe

    Unterputzverteiler mit 60TE und geringer Einbautiefe: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Unterputz-Stromkreisverteiler mit 60 TE und einer Einbauteife von max 100 mm für den...