1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

Diskutiere Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden? im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Moin moin, Hab's im Internet und hier (über die Suchfunktion) versucht - ohne Erfolg. Einige Gase sind schwerer als Luft (höhere Dichte) fallen...

  1. #1 Tony Hawk, 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,
    Hab's im Internet und hier (über die Suchfunktion) versucht - ohne Erfolg.
    Einige Gase sind schwerer als Luft (höhere Dichte) fallen zu Boden und daher muss auch der entsprechende Melder in bodennähe montiert werden?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kurtisane, 11.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

    Ja stimmt, z.B. Kohlenmonoxyd!
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

    Kohlenmonoxid ist leichter als Luft und steigt daher nach oben aber Kohlendioxid oder Flüssiggase Propan Butan sind schwerer, die muss man unten Messen.
     
  5. #4 Tony Hawk, 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

    Cool, vielen Dank! :)
     
  6. #5 Tony Hawk, 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

    Macht auch Sinn mit dem Kohlendioxid, schliesslich ist das für fast alle Pflanzen der Erde Grundlage für die Photosynthese.
    Da hätten wir ja ein kleines Problem, wenn das nach oben steigen würde :rolleyes:
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

    In der Atmosphäre wird eh alles durch den Wind vermischt. Aber CO2 entsteht z.B. durch Gärung im Weinkeller, deshalb geht jeder Winzer nur mit Kerze in den Keller, damit er merkt, ob noch genug Sauerstoff da ist.
     
  8. #7 Tony Hawk, 11.12.2012
    Tony Hawk

    Tony Hawk Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

    Clever, der Winzer :-D
    Irgend wie auch leicht zu merken, weil naheliegend, denn:
    C = 4. Hauptgruppe, 2. Periode des PSE.
    N = 5. Hauptgruppe, 2. Periode. Daraus besteht etwa 78 % der Atmosphäre.
    O = 6. Hauptgruppe, 2. Periode. und macht ca. 20% der Atmosphäre.
     
  9. #8 UdoausLu, 11.12.2012
    UdoausLu

    UdoausLu Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

    Und wie sieht das bei einer Stickstofflöschanlage aus (also N2)? Steig das an die Decke oder fällt es zu Boden? Vorallem ist es auch noch sehr kalt! Gruss Udo
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

    80% der Atmosphäre besteht aus Stickstoff, die Dichte sollte also gleich der Luft sein bei gleicher Temperatur. Da das Zeug aber Kalt ist wird es wohl nach unten sinken.
     
  11. #10 süddeutshland_elektriker, 12.12.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

    Wobei man deutlich sagen muss:

    Die Flamme brennt noch bei einer Sauerstoffkonzentration,

    bei der für Menschen die Atmung bereits nicht mehr erfolgreich ist.

    D.h. wenn die Kerze ausgeht, ist es schon VIEL zu spät.

    Dies Warnsystem funktioniert also nur einigermaßen, und insbesondere wenn die Durchmischung CO2/Luft im Keller nicht allzu groß ist.
     
Thema:

Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden?

Die Seite wird geladen...

Gerücht/Wahrheit ? bestimmte Gasmelder müssen in Bodennähe montiert werden? - Ähnliche Themen

  1. Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage

    Poolrollladensteuerung : Abgriff einer Spannung bei bestimmter Endlage: Hallo zusammen, ich möchte gerne bei der Schaltung eines Rollladens für eine Poolabdeckung eine bestimmte Lage signalisiert bekommen um weitere...
  2. Bestimmter LDR

    Bestimmter LDR: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem bestimmten LDR mit folgenden Werten. Diese habe ich aus Fritzing. Photo-Resistor: Resistance @...
  3. Suche ein bestimmtes Flachbandkabel

    Suche ein bestimmtes Flachbandkabel: Hallo zusammen, ich komme aus Köln und bin Flug-Modellbauer und habe nicht wirklich viel Ahnung von Elektrik. Leider ist mir mein Model ein Tag...
  4. LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten

    LEDs sollen bei bestimmter Spannung leuchten: Moin, Ich habe hier im Forum ein Beitrag gelesen, dass zwar für den Autobereich mit Relais sein sollte, aber evtl auch mit LEDs umsetzbar wäre....
  5. Spannungsteiler soll bestimmte Spannung erzeugen

    Spannungsteiler soll bestimmte Spannung erzeugen: Guten Tag, ich bräuchte mal eure Hilfe bei einer Aufgabe. Hier die Aufgabe: ---------- Zur Verfügung stehen eine Spannungsquelle U1 = 10 V...