Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage

Diskutiere Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also, Wärmepumpe kommt nicht da ich eine neue Pelletheizung habe. Der neue Zählerschrank wird wohl auch noch deine nächste Heizung sehen ... Die...

  1. #11 Darkness, 16.10.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    56
    Der neue Zählerschrank wird wohl auch noch deine nächste Heizung sehen ...
    Die bisherige Installation hat ja auch schon ein paar Jahre hinter sich, macht daher wirklich keinen Sinn da jetzt an der Reserve für die nächsten zig Jahre zu sparen.

    Schon Erfahrungen mit PV gesammelt?
    Wenn du das BEV um 16:00 ansteckst und um 16:30 schon die Sonne untergeht, dann wird das nichts.
    Und wenn die Module schon längst vorher im Schatten liegen wird das auch inder Übergangszeit schwierig.

    Ich hatte hier im Januar 22 einen Ertrag von ~24kWh/kWp, das würde bei deinen 8kWp ~192 kWh entsprechen.
    Wären dann rund ~6,2kWh/Tag, wobei das meiste davon mittags vom Dach kommt und durchaus auch Tage mit fast keinem Ertrag vorkommen.
    Vom Dezember 21 reden wir mal lieber nicht, da warens nämlich keine 10kWh/kWp.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Alohatyp, 16.10.2022
    Alohatyp

    Alohatyp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nur Ertragsrechnungen vom Simulator.
    Natürlich gibt es Tage wo es nicht klappt. Ich denke aber ein 5000 Euro Speicher macht zZ keinen Sinn. Aber wenn doch rüste ich ihn nach wenn die Preise wieder "normaler" werden oder es sich rechnet.
    Meine Frau kommt gegen 14 Uhr und damit haben wir mindestens 3h volle eintrahlung auf dem Dach. Selbst wenn es bewölkt ist sollte es für 8Kw reichen.
    Keine Ahnung mit was wir in 20 Jahren heizen. Werde ich sehe wenn es soweit ist.
     
  4. #13 Darkness, 16.10.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    56
    8kW oder 8kWh am Tag?

    Letzteres ist durchaus auch bei schlechteren Bedingungen noch möglich (wobei dann nur ein Teil im Auto landet, da erst ab 14:00 geladen wird).
    Die 8kW sind unter STC. Wird bei NOCT ~6,5kW entsprechen, die in der Mittagsspitze durchaus auch erreicht werden.
     
  5. #14 Alohatyp, 16.10.2022
    Alohatyp

    Alohatyp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    8kw braucht das Auto für 50km. Das bedeutet ca 3-4kw die Stunde um die Tageslaufleistung des Fahrzeuges und das ist das was ich hoffe zwischen 14 und 17 Uhr ins Auto zu pumpen.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Macht nie Sinn, es sei denn der Strompreis verdreifacht sich.
    Deine 8kWP Anlage bringt bei schlechtem Wetter 800W. Um die 8kWh ins Fahrzeug zu bekommen brauchst du dann 10h
    Und gerade im Winter sind die 8kWh eher ein Wunschtraum. Da werden es eher 12-14
     
  7. #16 Alohatyp, 17.10.2022
    Alohatyp

    Alohatyp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich kommt das vor aber idr ist es bei uns eher wechselhaft und selten im winter so schlecht das es über tage zu solch miserablen ausbeuten kommt. Da habe ich eher das problrm das dank geringer neigung schnee auf den plattrn liegen bleibt. Nur hat es seit jahren nicht mehr so geschneit das es lange liegen bleibt. Der simulator warf bei bei 8 kwp in meinen breitengraden soviel raus das sich der wagen in dem 3-4 h licht insoweit füllt das er zumindest teilweise das soll erfüllt. Es wird vorraussichtlich ein speicher kommen halt nur nicht in der erstinstallation. Evt gibt es in SH demnächst förderung für batteriespeicher und dann schlagen wir zu. Für PV ist für die zukunft nichts geplant. Leider
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.192
    Zustimmungen:
    817
    Schon mal gerechnet? 8kWh Speicher kostet ca.8000€ Nehmen wir mal an, dar bringt 3000 Ladezyklen, dann macht das 24000 kWh. Damit kostet dich die gespeicherte kWh 33 Cent. Da ist noch kein Wechselrichter dabei, und das ganze drumherum auch nicht. Und nach 10 Jahren ist das Ganze eh platt. Selbst wenn du jetzt 40 Cent für die kWh zahlst, ist die Ersparnis 7 Cent zum Netzstrom. Wie du damit alle 10-12 Jahre den Wechselrichter, Ladegerät usw finanzieren willst ist mir Schleierhaft.
    Dazu kommt noch das Problem, das Li oder auch Bleibatterien übermäßig schnell altern, wenn sie leer sind und bei dieser Anwendung ist die Nachts jeden Tag leer bis morgens 10 Uhr und im Winter auch mal 2 Wochen.
     
  9. #18 Darkness, 17.10.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    56
    Soviel Ertrag hast du bei Schlechtwetter/Wintertagen z.T. nichtmal am Tag.
    Und da eh erst ab 14:00 geladen wird, wirst du auch bei (starker) Bewölkung Probleme haben.

    Du wirst im Winter trotz PV mehr als genügend Netzbezug haben.
    Dass der Verbrauch des BEV im Winter ansteigt, macht es nicht gerade besser.

    3-4h Sonne ab 14:00?
    Und dann noch mit Schnee?

    Wenn du ein BKW hast, dann leg mal eine Zeitung über dein Modul.
    Dann wirst du merken, dass selbst ein bisschen Schatten oder ein bisschen Schnee ein absoluter Ertragskiller ist. Ums mal zu verdeutlichen:

    Dazu kommt dann noch die schwächere Sonneneinstrahlung und der falsche Neigungswinkel für den Winter.

    Erwarte dir von der PV nicht zu viel.
    Es zählen nicht nur die guten Sommermonate.
     
  10. #19 Alohatyp, 17.10.2022
    Alohatyp

    Alohatyp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Solar aufm Womo und da musste ich letztens dran arbeiten. Habe ne dunkle decke rübergeworfen. Anstatt 40v kamen noch 35v. Ampere waren noch die hälfte ca. Kann man vielleicht nicht vergleichen aber irgendwas muss man ja tun. Wenn ich hier lese das der Speicher quatsch ist und PV auch nix bringt wozu macht dann überhaupt noch einer
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Das wird sich rechnen, ohne die derzeitigen Kosten für die Speicherung.

    Wenns hell ist, alle Verbraucher wie Waschmaschine, Spülmaschine, und Ladestecker "ready to go!"

    Gruß Gert
     
    toshi gefällt das.
Thema:

Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage

Die Seite wird geladen...

Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage - Ähnliche Themen

  1. Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche)

    Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche): Hallo zusammen, ich bin gerade in eine neue Wohnung (1 ZKB) gezogen und bin momentan etwas irritiert. Bei der Planung der Küche habe ich einen...
  2. Bestmöglicher Schutz für das gesamte Haus

    Bestmöglicher Schutz für das gesamte Haus: Moin Wir haben ein EFH, Baujahr 1961 gekauft. Die Stromversorgung ist ziemlich in die Jahre gekommen und sieht wie folgt aus:...
  3. Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

    Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom): Hallo! Ich möchte die Gesamtwerte von Wirk-, Schein- und Blindenergie berechnen aus den jeweiligen Werten der einzelnen Phasen bei einem...
  4. WLAN im gesamten Neubau planen

    WLAN im gesamten Neubau planen: Hi zusammen! In der Vergangenheit habe ich mehrmals versucht eine Wohnung (2 Geschosse, 200 qm) mit WLAN auszustatten und habe sehr schlechte...
  5. Gesamte Installation über Stromstoßschalter?

    Gesamte Installation über Stromstoßschalter?: Hallo! Habt ihr schonmal eine Installation erlebt in der die gesamten Lichtkreise über Stromstoßschalter installiert sind? Habe das bisher einmal...