Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage

Diskutiere Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wenn ich hier lese das der Speicher quatsch ist und PV auch nix bringt wozu macht dann überhaupt noch einer Weil die Händler dir das Blaue vom...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Weil die Händler dir das Blaue vom Himmel vorlügen. Ein Bekannter von mir hat aufs Einfamilienhaus vor 2 Jahren für 20000€ Photovoltaik mit Speicher installiert und mir dann erzählt, was er spart. Ich wohne in einem Haus, 3 Wohnungen Mutter Bruder mit Frau und ich. Wir haben zusammen 2000€ Stromverbrauch/ Jahr. Davon sind 110€ Grundgebühr. Also selbst wenn ich gar keinen Strom mehr aus dem Netz ziehe, bräuchte ich 10 Jahre, eh ich ins Plus komme. Dann ist aber der Akku garantiert tot und das ganze Elektronikgedöns auch. Mein Bekannter ist 62 und Frührentner wegen Herzimpfarkt. Ich hab ihm erklärt, er hätte für die Kohle mit seiner Frau lieber auf Kreuzfahrt gehen sollen. Ihm haben die erzählt, die Solarzellen gehen auch bei bedecktem Himmel. Letzes Jahr war er dann recht kleinlaut, als ich wissen wollte, wie hoch die Stromrechnung war. Im Sommer ist das toll, aber im Winter, wenn du den Strom brauchst kannst du das vergessen.
    Ich hab auch ein Wohnmobil und 2 Solarkoffer Im Oktober 10Tage in einem Jahr 300Ah Ertrag im Jahr davor 30Ah, weil eine Woche Sch.. Wetter war.
    In der Firma 196 kWP Im Dezember Mittags hab ich mal mal 8kW gesehen.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Mit meinem Sprinter 902 bin ich noch recht mobil.
    Tank voll, Reichweite bis Atlantik,

    Gruß Gert .
     
  4. #23 Alohatyp, 17.10.2022
    Alohatyp

    Alohatyp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Mein Problem ist halt über 5k für die Elektrik die mir die bilanz verhageln. Es macht halt einen unterschied ob ich 16tsd oder 24tsd bezahle… ohne speicher. Ohne einspeisung zu beachten sind wir leicht im plus. Dann abzüglich das was wir aus dem netz ziehen müssen. Schwierig zu berechnen. Ich habe mal ne auflistung gemacht was tagsüber läufr und was abends. Ab 18 bis 7 uhr morgens incl normales kochen und heizungsaufheizen am morgen liegen wir bei knapp 2.5 kw. Damit und plus 2-3 über tag im schlechten fall würden wir auf jeden fall in der Grundversorgung bleiben. Die Pv pumpt ins Auto uns ins netz plus hauptsächlich.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Siehe es mal so, wenn die Hütte abbrennt ist es garantiert Minus und auch eine E-Installation hat irgendwann mal ihr Geld verdient. 1970 hat die vermutlich 5000 DM fürs ganze Haus gekostet. Die Fliesen im Bad sind bestimmt nicht mehr von 1970
     
    toshi gefällt das.
  6. #25 Alohatyp, 17.10.2022
    Alohatyp

    Alohatyp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ist 1977 gewesen und eigentlich alles chico soweit. Garage und Bad Anbau wurde eh neu gemacht. Das bei mir um Haus sehr lustige wege gelegt wurden ändert sich auch nciht beim Neuaufbau des Kastens. Wenn ich die Sicherungs für die Heizungsraum im Keller ausmache fällt in der Küche die Spülmaschine, Backofen und eine Steckerleiste aus. Das gleiche gilt für ein paar Steckdosen im Wohnraum. Die hängen mit dem Arbeitszimmer zusammen. Lag daran das dieses Fertighaus nur niminmal Steckdosen hatte und der Bauherr dann die kürzesten Wege gegangen ist um mehr Steckdosen zu bekommen.
     
  7. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    @Alohatyp Oha. Du hast Heizung, Spülmaschine, Backofen und Steckdosen in einem Stromkreis (16A?). Klingt für mich danach als ob man da besser die ein oder andere Leitung noch ergänzt. Die Heizung separat machen ist sicher einfach.
     
  8. #27 Darkness, 18.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    56
    Quatsch ist PV definitiv nicht. Du solltest nur nicht davon ausgehen, dass PV die eine Lösung ist.
    Verabschiede dich von dem Gedanken, dass dein Elektroauto und deine Haushaltsgeräte rein als Eigenverbrauch laufen.

    Und wieso das soviele machen?
    - Weils sichs nach wie vor rechnet.
    Es müssen nur Anlagenkosten/Eigenverbrauch/Einspeisevergütung passen.
    Hier hat vor ein paar Tagen erst einer 29,X kWp für 1300€/kWp inkl. Zählerschrank als Volleinspeiser auf eine Halle montieren lassen ...
    - Weils der Verkäufer schönrechnet.
    (Quasi keine Energiekosten mehr, aber die Anlagenkosten ...)
    - Weil die Wirtschaftlichkeit egal ist
    ( > Kosten des Speichers egal, wegen Notstromfähigkeit)

    Wenn die Anlage wirtschaftlich werden soll, dann vergiss den Speicher und such ein günstiges Angebot.
    Die Kosten für die E-Installation sind bei dir eher zweitrangig, die muss eh mal an die mittlerweile stark gestiegenen Anforderungen angepasst werden.
     
  9. #28 Alohatyp, 18.10.2022
    Alohatyp

    Alohatyp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das ist in einem Betonfertighaus leider nicht einfach machbar und genau der Grund für diese verqueres verlegen. Jeder meter schlitz in der wand dauert stunden und muss mit einen Bohrhammer milimeter für milimeter rausgekloppt werden. Für eine Leitung von ca 5m habe ich 1.5 arbeitstage und 3 Meissel gebraucht. In dem Beton wurde vulkangestein vergossen. Da verglüht ne Diamantscheibe in sekunden und hinterlässt nen schwarzen strich an der wand, mehr nicht. Die Heizung wurde von einer Fachfirma angeschlossen. Habe erst später gemerkt das in der küche die kaffeemaschine mit dranhängt.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Vor 5 min war ich in der Trafostation. Die 196 kWP Solaranlage liefert derzeit 11 kW. Umgerechnet auf deine 8kW Anlage sind das 445W. Für die 8kWh die dein Auto täglich braucht brauchst du also 16h Ladezeit (alles ohne Verluste). Derzeit ist der Tag 11,5 Stunden lang und morgens und Abends ist der Ertrag garantiert noch kleiner. Und das ist erst Oktober. Die dunklen Monate kommen erst noch.
     
  11. #30 Alohatyp, 18.10.2022
    Alohatyp

    Alohatyp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Das es schön gerechnet wird habe ich gemerkt. Das gerade in diesem Zeiten jeder seine zusätzliche Mark verdienen will kommt dazu.
    laut simulator gibt die 8kwp PV im Dezember durchschnittlich 200kw raus. Ort und ausrichtung berücksichtigt. Das macht ca 6.5 kw am Tag. Ich benötige incl auto ca 10 bis 12 je nachdem ob ich zuhause bin oder im Dienst.
    Ich hatte 10kwp vorgeschlagen aber mir wurde dennoch nur zu 8 geraten weil der mehrkosten sich angeblich nicht rechnen. 16k für alles zusammen passte eigentlich bis eben die elektro installation dazu kam. Nun muss man entscheiden ob eine grundsätzlichr neuinstallation nötig ist ( auch ohne pv) oder nicht. Ich bin ein Fan von never change a running system. Daher die ganze überlegung.
     
Thema:

Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage

Die Seite wird geladen...

Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage - Ähnliche Themen

  1. Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche)

    Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche): Hallo zusammen, ich bin gerade in eine neue Wohnung (1 ZKB) gezogen und bin momentan etwas irritiert. Bei der Planung der Küche habe ich einen...
  2. Bestmöglicher Schutz für das gesamte Haus

    Bestmöglicher Schutz für das gesamte Haus: Moin Wir haben ein EFH, Baujahr 1961 gekauft. Die Stromversorgung ist ziemlich in die Jahre gekommen und sieht wie folgt aus:...
  3. Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

    Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom): Hallo! Ich möchte die Gesamtwerte von Wirk-, Schein- und Blindenergie berechnen aus den jeweiligen Werten der einzelnen Phasen bei einem...
  4. WLAN im gesamten Neubau planen

    WLAN im gesamten Neubau planen: Hi zusammen! In der Vergangenheit habe ich mehrmals versucht eine Wohnung (2 Geschosse, 200 qm) mit WLAN auszustatten und habe sehr schlechte...
  5. Gesamte Installation über Stromstoßschalter?

    Gesamte Installation über Stromstoßschalter?: Hallo! Habt ihr schonmal eine Installation erlebt in der die gesamten Lichtkreise über Stromstoßschalter installiert sind? Habe das bisher einmal...