Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage

Diskutiere Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Vor 5 min war ich in der Trafostation. Die 196 kWP Solaranlage liefert derzeit 11 kW. Umgerechnet auf deine 8kW Anlage sind das 445W. Für die 8kWh...

  1. #31 Alohatyp, 18.10.2022
    Alohatyp

    Alohatyp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    B4AC17A6-4F16-40BC-B53E-439CE81CC41C.png
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Nö, das macht 200kWh in den 2 Wochen, wo die Sonne scheint und nichts in den 2 Wochen, wo du die Sonne nicht siehst. und von den 200kWh schenkst du dann 150 dem Versorger.
     
  4. #33 Alohatyp, 18.10.2022
    Alohatyp

    Alohatyp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Durchschnittlich, habe ich so aber auch geschrieben. Was waere denn am Ende dein Rat?
    Es bleiben lassen?
    Es anders machen?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ganz einfach, hast du die Kohle auf dem Konto, dann geb es aus, verliert eh an Wert aber erwarte nicht, das da irgendwann ein nennenswerter Gewinn rüber kommt. Musst du dafür Geld borgen, dann lass es sein. Und wenn du das aufs Dach zimmerst, dann sei ehrlich zu dir selbst und Anderen und rechne mal wie viel weniger du für den Strom bezahlst nach einem Jahr Und setze mal alle Kosten dagegen also vom Zählerschrank bis zum Gerüst und evtl. auch höhere Versicherung Überspannungsschutz usw.

    Ich hab vor 2 Monaten ein Balkonkraftwerk in Betrieb genommen hat 1500€ (paneele + Wechselrichter) gekostet, aber alles selbst installiert. Theoretisch könnte sich das in 7 Jahren rechnen, aber nur, wenn meine 87 Jahre alte Mutter noch so lange lebt. Die sorgt dafür, das Mittag die 600W auch verballert werden und nichts nennenswertes verschenkt wird. Verbraucht meine Mutter mittag keinen Strom mehr für kochen, Fernseher, Kühlschrank, Gefrierschrank usw. dann geht verschenke ich 50% des erzeugten Stroms und dann dauert das min. doppelt so lange bis ich die Kosten rein habe. Das sind so meine Überschlagsrechnungen. Wäre das Geld nicht da, hätte ich es garantiert nicht gemacht.
    Evtl kommen auch mal noch weitere Paneele dazu, aber nicht jetzt, bei den Mondpreisen.
     
  6. #35 Alohatyp, 18.10.2022
    Alohatyp

    Alohatyp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Geld ist da und die Inflation ist ein Argument dafür.
    Aber verschenken ist natürlich auch blöd.

    So alles zusammen klingt das aber nach abwarten und Tee trinken anbetracht der Preise.
    Ich mache erstmal das Dach und suche einen Elektriker der ohne Stress die Elektrik neu macht.

    Die Steuererleichterungen werden ja ne weile erhalten bleiben.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Steuererleichterung klingt immer gut, nur in der Praxis kostet es dann oft mehr als ohne Steuergeschenk:D weil da wieder viele Bedingungen dabei sind, die Geld kosten.
     
  8. #37 Alohatyp, 18.10.2022
    Alohatyp

    Alohatyp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ist mir klar das der Wegfall der Ust woanders versickern. Mein Solateur meinte das die Grosshändler für 23 jetzt schon 10-15% preiserhöhung angekündigt haben. Aber ich denke mit abflauen von coronabedingten lieferproblenen, das überstehen dieses Winters ohne den von Panikmachern vorhergesagten Blackout und dem damit sinkenden interesse an PV anlagen werden die Preise sinken. Nicht nächstes jahr aber in 2 oder 3. Dazu verliere ich immer noch nicht die hoffnung das sich SH wieder dazu hinraffen lässt PV zu fördern.
     
  9. #38 Darkness, 18.10.2022
    Darkness

    Darkness Hülsenpresser

    Dabei seit:
    11.12.2016
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    56
    Das ist bei Elektroinstallationen eine sehr schlechte Idee.

    Eine Elektroinstallation muss bei geänderten Bedingungen angepasst werden.
    Da hat sich in Sachen Sicherheit und Verbraucher in den letzten Jahrzehnten einiges verändert.

    Nehmen wir doch mal doch eine 11kW Wallbox.
    Klar wird die auch an einer Leitung funktionieren, an der bisher eine 16A Perilex angeschlossen war.
    Aber am Schluss wurde da das aus Kostengründen/Bequemlichkeit ein eh schon zu gering dimensioniertes 5x1,5mm² nochmal für die Perilex verlängert und das Teil ist zudem nur über einen Neozedblock ohne RCD in der Verteilung abgesichert und das obwohl je nach Wallbox noch nichtmal der normale Wald und RCD ausreicht.

    Das spielt bei Einhaltung der Abschaltbedingungen noch keine allzu große Rolle, wenn da zum Reifenwechsel 2x im Jahr ein 3kW Kompressor für je 5 min läuft.
    Aber wenn da auf einmal ein BEV geladen wird, dann wird das zur gefährlichen Wandheizung.

    Da würde ich mir keine Hoffnungen machen, denen fehlt schlichtweg das Geld.
    Außerdem dürfte wegen Rentabilität noch genügend (z.T. Freifläche) zugebaut werden und das bei vmtl. sinkendem Verbrauch ( Wirtschaftskrise)
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Gerade beim Auto laden würde ich auch den Spannungsfall im Auge behalten die erlaubten 3% bedeuten in einer Wohnung nichts, da machen auch 5% das Kraut nicht fett, weil da eh nie 16A fließen. Beim Auto bedeutet es halt 3% Verlust. bei 8kWh an jedem Arbeitstag sind es 20€/ Jahr, die in der Leitung verheizt werden.
     
Thema:

Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage

Die Seite wird geladen...

Gesamte Elektrik neu wegen PV Anlage - Ähnliche Themen

  1. Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche)

    Eine Sicherung für gesamte Wohnung (auch Küche): Hallo zusammen, ich bin gerade in eine neue Wohnung (1 ZKB) gezogen und bin momentan etwas irritiert. Bei der Planung der Küche habe ich einen...
  2. Bestmöglicher Schutz für das gesamte Haus

    Bestmöglicher Schutz für das gesamte Haus: Moin Wir haben ein EFH, Baujahr 1961 gekauft. Die Stromversorgung ist ziemlich in die Jahre gekommen und sieht wie folgt aus:...
  3. Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

    Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom): Hallo! Ich möchte die Gesamtwerte von Wirk-, Schein- und Blindenergie berechnen aus den jeweiligen Werten der einzelnen Phasen bei einem...
  4. WLAN im gesamten Neubau planen

    WLAN im gesamten Neubau planen: Hi zusammen! In der Vergangenheit habe ich mehrmals versucht eine Wohnung (2 Geschosse, 200 qm) mit WLAN auszustatten und habe sehr schlechte...
  5. Gesamte Installation über Stromstoßschalter?

    Gesamte Installation über Stromstoßschalter?: Hallo! Habt ihr schonmal eine Installation erlebt in der die gesamten Lichtkreise über Stromstoßschalter installiert sind? Habe das bisher einmal...