Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

Diskutiere Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich möchte die Gesamtwerte von Wirk-, Schein- und Blindenergie berechnen aus den jeweiligen Werten der einzelnen Phasen bei einem...

1. Sina93

Sina93 Neues Mitglied

Hallo!

Ich möchte die Gesamtwerte von Wirk-, Schein- und Blindenergie berechnen aus den jeweiligen Werten der einzelnen Phasen bei einem Drehstromnetz. Auch Phasenwinkel und Leistungsfaktoren (cos phi) der einzelnen Phasen sind bekannt. Ich habe ein 4-Leitersystem, also eine Sternschaltung.

Ich habe also zum Beispiel die Wirkenergie von den Phasen L1, L2 und L3 und möchte die Gesamtwirkenergie berechnen.

Ich finde aber keine Formeln oder passende Zeigerdiagramme oder sonst irgend einen Ansatz wie ich auf die Formeln komme, außer diese von der Leistung:

S = √3 *U *I
    P = √3 *U *I* cosφ
    Q = √3 *U *I* sinφ

Energie müsste ja irgendwie ähnlich wie Leistung zu berechnen sein.

Ich hoffe jemand hat die gesuchten Formeln und eine kurze Erklärung für mich!
    Vielen Dank für Eure Mühe!

2. Anzeige

3. #2 Bewusstseinsspalter, 28.08.2014
    Bewusstseinsspalter

Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

AW: Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

:confused:

4. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

AW: Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

Wie wäre der Faktor Zeit in deiner Rechnung?

W = P * t

Thema:

Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

Die Seite wird geladen...

Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom) - Ähnliche Themen

1. 2. Potentialausgleichschiene

2. Potentialausgleichschiene: Guten Abend, eines vorweg, ich habe einen Gesellenbrief als Elektroinstallateur, bin aber schon Jahrzehnte aus diesem Beruf heraus. Ich habe eine...
  2. Aufbau neue HV/UV im 3-Familienhaus

Aufbau neue HV/UV im 3-Familienhaus: Hallo liebe Elektriker, zusammen mit der Installation einer PV-Anlage soll die Verteilung eines 3-Familienhauses aus den 70er erneuert werden. Da...
  3. 50er Jahre Verrohrung + Leitungs-Tausch

50er Jahre Verrohrung + Leitungs-Tausch: Guten Tag Darf man in einem 1950/ 1960er Altbau die Drähte aus den den unter Putz verlegten Alu-/Blech-Verrohrungen, die Drähte heraus ziehen...
  4. Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen

Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen: Fehlerstromschutzschalter im T3 tauschen Hallo zusammen! Der alte originale LS-FI in meinem T3-Westfalia-Campingbus [ATTACH] hat seinen Geist...
  5. Außenbeleuchtungsanlage

Außenbeleuchtungsanlage: Hallo zusammen, Ich habe 4 Gartenlaternen jeweils mit 3 Flammig, Stromkabel ist unterirdisch verlegt. Seit ein paar Wochen springt die...