1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

Diskutiere Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich möchte die Gesamtwerte von Wirk-, Schein- und Blindenergie berechnen aus den jeweiligen Werten der einzelnen Phasen bei einem...

  1. Sina93

    Sina93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich möchte die Gesamtwerte von Wirk-, Schein- und Blindenergie berechnen aus den jeweiligen Werten der einzelnen Phasen bei einem Drehstromnetz. Auch Phasenwinkel und Leistungsfaktoren (cos phi) der einzelnen Phasen sind bekannt. Ich habe ein 4-Leitersystem, also eine Sternschaltung.


    Ich habe also zum Beispiel die Wirkenergie von den Phasen L1, L2 und L3 und möchte die Gesamtwirkenergie berechnen.

    Ich finde aber keine Formeln oder passende Zeigerdiagramme oder sonst irgend einen Ansatz wie ich auf die Formeln komme, außer diese von der Leistung:

    S = √3 *U *I
    P = √3 *U *I* cosφ
    Q = √3 *U *I* sinφ

    Energie müsste ja irgendwie ähnlich wie Leistung zu berechnen sein.

    Ich hoffe jemand hat die gesuchten Formeln und eine kurze Erklärung für mich!
    Vielen Dank für Eure Mühe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bewusstseinsspalter, 28.08.2014
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

    :confused:
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

    Wie wäre der Faktor Zeit in deiner Rechnung?

    W = P * t
     
Thema:

Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

Die Seite wird geladen...

Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom) - Ähnliche Themen

  1. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  2. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  3. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...
  4. Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus

    Sicherung unserer Luftwaermepumpe faellt regelmaessig raus: Hallo, vor sechs Jahren haben wir uns bei unserem Neubau fuer eine Luftwaermepumpe von Novelan entschieden. In dem Einfamilienhaus haben wir zwei...
  5. Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern

    Nachschalten bei 3 adriger Treppenhausschaltung verhindern: Hallo zusammen, Ich wohne in einem Mehrfamilien-Altbau mit 5 Etagen. Das Treppenhauslicht wird mittels Tastern auf jeder Etage geschaltet. Bei der...