Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

Diskutiere Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom) im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Ich möchte die Gesamtwerte von Wirk-, Schein- und Blindenergie berechnen aus den jeweiligen Werten der einzelnen Phasen bei einem...

1. Sina93

Sina93 Neues Mitglied

Hallo!

Ich möchte die Gesamtwerte von Wirk-, Schein- und Blindenergie berechnen aus den jeweiligen Werten der einzelnen Phasen bei einem Drehstromnetz. Auch Phasenwinkel und Leistungsfaktoren (cos phi) der einzelnen Phasen sind bekannt. Ich habe ein 4-Leitersystem, also eine Sternschaltung.

Ich habe also zum Beispiel die Wirkenergie von den Phasen L1, L2 und L3 und möchte die Gesamtwirkenergie berechnen.

Ich finde aber keine Formeln oder passende Zeigerdiagramme oder sonst irgend einen Ansatz wie ich auf die Formeln komme, außer diese von der Leistung:

S = √3 *U *I
    P = √3 *U *I* cosφ
    Q = √3 *U *I* sinφ

Energie müsste ja irgendwie ähnlich wie Leistung zu berechnen sein.

Ich hoffe jemand hat die gesuchten Formeln und eine kurze Erklärung für mich!
    Vielen Dank für Eure Mühe!

2. Anzeige

3. #2 Bewusstseinsspalter, 28.08.2014
    Bewusstseinsspalter

Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

AW: Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

:confused:

4. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)

AW: Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

Wie wäre der Faktor Zeit in deiner Rechnung?

W = P * t

Thema:

Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom)

Die Seite wird geladen...

Gesamtenergie aus Energiewerten der Phsen berechnen (Drehstrom) - Ähnliche Themen

1. Kochfeld: ungeführte Umluft und Kabelauslass hinter Muldenlüfter

Kochfeld: ungeführte Umluft und Kabelauslass hinter Muldenlüfter: Was muss der Elektriker machen in folgender Situation: Muldenlüfter, ungeführte Umluft tritt nach hinten an Wand heraus durch rechtwinkliges Loch...
  2. Dachbodenausbau im Altbau. Elektrik neu?

Dachbodenausbau im Altbau. Elektrik neu?: Moin zusammen, ich überlege momentan ein Haus zu kaufen (BJ 1969) in dem noch 2-adrige Leitungen verlegt sind. Ich möchte in diesem Haus das...
  3. Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!

Zuverlässige und preiswerte Elektroinstallationsmaterialien aus Polen!: Die Firma Pawbol Sp. z o.o. aus Polen sucht neue Geschäftspartner und Großhändler in Deutschland und Europa. Wir bieten vor allem: ✔...
  4. Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation

Hilfe bei Platinenlayout für LM324-Spannungsüberwachung mit 3 LEDs aus Falstad-Simulation: Hallo, ich habe eine Falstad-Simulation für eine Schulaufgabe erstellt und möchte daraus gerne ein Platinenlayout machen. Die Schaltung ist eine...
  5. Balcom Gegensprechanlage Gong austauschen

Balcom Gegensprechanlage Gong austauschen: Hallo zusammen, bei meiner Gegensprechanlage von Balcom kommt kein Klingelgeräusch mehr. Man kann an dem Gong selbst eine kleine Bruchstelle...