Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

Diskutiere Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Ich versuch seit Tagen den Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung auszurechnen, aber ich komme einfach nicht weiter. Die Schaltung findet ihr im...

  1. smitty

    smitty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuch seit Tagen den Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung auszurechnen, aber ich komme einfach nicht weiter. Die Schaltung findet ihr im Anhang
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 trekmann, 12.02.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
    AW: Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    Hallo,

    versuche es mal mit einer Stern Dreieck Umwandlung

    MFg Marcell
     
  4. smitty

    smitty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    Danke für den Tipp. Aber leider versteh ich davon gar nichts.
     
  5. #4 scout-cgn, 13.02.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    Du hast zwei Maschen in denen jeweils drei Widestände im Dreieck vorkommen. Wie du schon gemerkt hast, ist das Netzwerk in dieser Topologie nicht berechenbar. Du kannst aber eine (beliebige) der beiden Masche in Sterntopologie umrechnen (Formeln dazu stehen in jeder Formelsammlung). Danach kommen nur noch Reihen- und Parallelschaltungen vor, die sich einfach berechnen lassen.
     
  6. smitty

    smitty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    OK danke. Wo finde ich eine genaue Beschreibung dazu? Weil in meinem Tabellenbuch steht dazu gar nichts.
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.297
    Zustimmungen:
    10
  8. #7 scout-cgn, 13.02.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
  9. smitty

    smitty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    Tabellenbuch Elektrontechnik 21. Auflage vom Europa Lehrmittel Verlag.
     
  10. #9 scout-cgn, 13.02.2009
    scout-cgn

    scout-cgn Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    Steht drin. Vorne bei den Basics wo auch das ohmsche Gesetz und sowas zu finden ist.
    Genauer gesagt bei mir (ältere Auflage) hinter "Meßbrücke" und vor "Elektrische Leistung". Ich glaube kaum, dass die das gestrichen haben ;)
     
  11. smitty

    smitty Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    Hab es nicht gefunden.
     
Thema:

Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

Die Seite wird geladen...

Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung - Ähnliche Themen

  1. Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

    Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur: Ich schreibe morgen eine Klaussur in ET und habe heute die Aufg. der anderen Klasse bekommen und wollte die lösen damit ich das ganze Morgen kann....
  2. Gesamtwiderstand

    Gesamtwiderstand: Hallo, ich hab eine Aufgabe zur Berechnung des Gesamtwiderstande, wo ich im Moment nicht richtig weiter komme. Jeder Widerstand ist 2 Ohm groß....
  3. Problem bei der Berechnung des Gesamtwiderstandes

    Problem bei der Berechnung des Gesamtwiderstandes: Hi, bei folgender Schaltung soll der Gesamtwiderstand berechnet werden: http://img263.imageshack.us/img263/2405/unbenanntd.png Ich weiß dabei...
  4. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...
  5. Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?

    Schutzklasse meiner Braun Kaffeemaschine?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, welche Schutzklasse meine Braun Kaffeemaschine hat? (Siehe Foto im Anhang). Finde nichts im Datenblatt oder...