1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gesamtwiderstand

Diskutiere Gesamtwiderstand im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich hab eine Aufgabe zur Berechnung des Gesamtwiderstande, wo ich im Moment nicht richtig weiter komme. Jeder Widerstand ist 2 Ohm groß....

  1. #1 Funzelmann, 03.10.2009
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab eine Aufgabe zur Berechnung des Gesamtwiderstande, wo ich im Moment nicht richtig weiter komme.
    Jeder Widerstand ist 2 Ohm groß. Also 4 Widerstände sind in Reihe, da muss ich ja einfach nur die Werte addieren. Aber was mach ich mit dem einen Parallel geschalteten? Hoffe ihr könnt mir Helfen. Danke

    Gruß Funzelmann:)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 03.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gesamtwiderstand

    Ersatzwiedersand der 4 in reihe.
    Dann ist der Ersatzwiedersand Parallel zu dem einzelnen Widerstand.

    Dazu gibt es die Formeln für Reihen und Parallelschaltung von Wiederständen.
    Siehe Tabellenbuch oder Google
     
  4. #3 Funzelmann, 03.10.2009
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    Ahh, danke. Ich werds mal berechnen:)
     
  5. #4 Funzelmann, 03.10.2009
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    Also ich komme dann auf einen Gesamtwiderstand von 1,6 Ohm. Stimmt das?
     
  6. #5 Elektro, 03.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gesamtwiderstand

    wie hast das gerechnet?
     
  7. #6 Funzelmann, 03.10.2009
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    Ich hab die Widerstände in Reihe addiert und komme auf 8 Ohm, dann hab ich die Formel zur Berechnung des Gesamtwiderstandes zweier parallel geschalteter Widerstände benutzt:

    Rges=R1*R2/ R1+R2

    Rges=8Ohm* 2Ohm / 8Ohm+ 2Ohm

    Rges= 16Ohm/ 10Ohm

    Rges= 1,6 Ohm
     
  8. #7 Elektro, 03.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  9. #8 Funzelmann, 03.10.2009
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    Danke:) Ich hab da noch eine Sache.

    Bei dem Männchen habe ich doch (von oben nach unten) eine Parallel, Reihen und noch eine Parallelschaltung oder?
     

    Anhänge:

  10. #9 Elektro, 03.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Gesamtwiderstand

    Für mich sind da Anschüsse der Wiederstände in der Luft.
    Wo wir die Spannung angelegt?
     
  11. #10 Funzelmann, 03.10.2009
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    Das kann ich dir auch nicht sagen. Unser Lehrer hat das so angezeichnet und nichts weiter dazu gesagt. Also so sieht die Gesamte Zeichnung aus
     

    Anhänge:

Thema:

Gesamtwiderstand

Die Seite wird geladen...

Gesamtwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

    Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur: Ich schreibe morgen eine Klaussur in ET und habe heute die Aufg. der anderen Klasse bekommen und wollte die lösen damit ich das ganze Morgen kann....
  2. Problem bei der Berechnung des Gesamtwiderstandes

    Problem bei der Berechnung des Gesamtwiderstandes: Hi, bei folgender Schaltung soll der Gesamtwiderstand berechnet werden: http://img263.imageshack.us/img263/2405/unbenanntd.png Ich weiß dabei...
  3. Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung: Ich versuch seit Tagen den Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung auszurechnen, aber ich komme einfach nicht weiter. Die Schaltung findet ihr im...