1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gesamtwiderstand

Diskutiere Gesamtwiderstand im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Gesamtwiderstand Dann schreibe an beiden armen + und an beiden Beinen - und rechne so wie du es vorgeschlagen hast.

  1. #11 Elektro, 03.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gesamtwiderstand

    Dann schreibe an beiden armen + und an beiden Beinen - und rechne so wie du es vorgeschlagen hast.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Funzelmann, 03.10.2009
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    Das ist die Gesamtzeichnung, so wie wir sie bekommen haben
     

    Anhänge:

  4. #13 Elektro, 03.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Gesamtwiderstand

    Da kann Mann auch 2 Aufgaben raus lesen.

    Einmal Spannung an A-B und einmal an C-B

    Dann sind das je eine Reihenschaltung mit zusätzlichen Widerständen die keine Wirkung haben.
     
  5. #14 Kaffeeruler, 03.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Gesamtwiderstand

    Zeichne dir den Pfad ein wie der Strom laufen würde für
    Rab
    Rcb

    dann siehst du gleich was für eine Schaltung das sein wird

    Mfg Dierk
     
  6. #15 Funzelmann, 03.10.2009
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    Das klingt für mich logisch. So werd ichs machen. Danke für alle Antworten:)

    Gruß Funzelmann
     
  7. #16 Elektro-Thelemann, 04.10.2009
    Elektro-Thelemann

    Elektro-Thelemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    Das mit den 1,6 Ohm ist richtig
     
  8. #17 viktor12v, 04.10.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    Ich würde mal sagen, jeder Wid. hat 500 Ohm.

    R ab = 3x500 = 1500 Ohm
    R cb = 2x500 = 1 kOhm
     
  9. #18 Funzelmann, 04.10.2009
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    So hab ich´s auch:)
     
  10. #19 Funzelmann, 05.10.2009
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    Hab leider wieder ein kleines Problem. Be dieser Schaltung habe ich Rges ausgerechnet und bin auf 15,53 ohm gekommen. Und mit I=U/R komme ich auf einen Strom (Iges) von 1,55 Ampere. Meine Fragen jetzt:

    Ist das bisher so richtig?
    Wie rechne ich Ur3 und Ir5 aus?

    Stehe da leider etwas aufm Schlauch, danke für alle Antworten.

    Gruß Funzelmann:)
     

    Anhänge:

  11. #20 Kaffeeruler, 05.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.903
    Zustimmungen:
    60
    AW: Gesamtwiderstand

    Woran genau scheitert es denn immer ??

    dein Ergebnis ist soweit ok


    R1+R2 parallel
    R4+R5 parallel

    R12 in Reihe zu R3, R45 und R6

    somit hast du alles was du brauchst.

    Was passiert mit dem Strom in einer Reihenschaltung und was mit der Spannung??

    richtig, somit kannste UR3 und UR45 errechnen und damit auch


    IR5 wenn du R45 wieder in einzelne Widerstände zerlegst und als Parallelschaltung behandelst

    PS: versuche es mal die einzelnen ersatzschaltungen zu skizzieren und rechne an denen, hilft am anfang gut und nachher brauchst du es net mehr



    Mfg Dierk
     
Thema:

Gesamtwiderstand

Die Seite wird geladen...

Gesamtwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

    Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur: Ich schreibe morgen eine Klaussur in ET und habe heute die Aufg. der anderen Klasse bekommen und wollte die lösen damit ich das ganze Morgen kann....
  2. Problem bei der Berechnung des Gesamtwiderstandes

    Problem bei der Berechnung des Gesamtwiderstandes: Hi, bei folgender Schaltung soll der Gesamtwiderstand berechnet werden: http://img263.imageshack.us/img263/2405/unbenanntd.png Ich weiß dabei...
  3. Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung: Ich versuch seit Tagen den Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung auszurechnen, aber ich komme einfach nicht weiter. Die Schaltung findet ihr im...