1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gesamtwiderstand

Diskutiere Gesamtwiderstand im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Gesamtwiderstand U3 = Iges x R3 1,55A x 4Ohm = 6,2V Um Ir5 auszurechnen muss du den gesamt Widerstand von R4 und R5 ermitteln 1/(1/R4...

  1. #21 Elektro-Thelemann, 05.10.2009
    Elektro-Thelemann

    Elektro-Thelemann Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    U3 = Iges x R3 1,55A x 4Ohm = 6,2V
    Um Ir5 auszurechnen muss du den gesamt Widerstand von R4 und R5 ermitteln
    1/(1/R4 +1/R5) =1/(1/2ohm + 1/3ohm)= 1/(0.5 +0.33)=1/0.833 =1,2 Ohm
    damit kannst du dann U4,5 bekommen Iges x 1,2 Ohm = 1,86V I5 = U4,5 / R5 = 1,86V / 3Ohm = 0,62A

    Mfg Rainer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Funzelmann, 05.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.10.2009
    Funzelmann

    Funzelmann Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.10.2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiderstand

    Ah, habs dank Rainer verstanden :-)

    Danke nochmal für eure Hilfe, seit die besten

    Gruß Funzelmann
     
  4. #23 Kaffeeruler, 05.10.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.639
    Zustimmungen:
    38
    AW: Gesamtwiderstand

    Wieso R12 dabei ??

    UR3 ist die Spannung die über R3 abfällt... somit haben die anderen nichts damit zu tun... und in einer Reihenschaltung ist der Strom gleich...

    Somit

    U3= R3* Iges
    U3= 4 Ohm* 1,55A
    U3= 6,2V

    und

    U45= R45 *Iges
    U45= 1,2Ohm * 1,55A
    U45= 1,86V

    IR5= U5:R5 ( U45 = U4 =U5 )
    IR5= 1,86V:3Ohm
    IR5= 0,62A


    Schaue mal auf diese Seite: Elektrotechnik Fachwissen

    gute erklärungen, übungsaufgaben uvm


    Wie ich sehe hast du deinen Beitrag schon geändert, hatte ich mir das sauber aufschreiben sparen können :D

    Mfg Dierk
     
Thema:

Gesamtwiderstand

Die Seite wird geladen...

Gesamtwiderstand - Ähnliche Themen

  1. Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur

    Gesamtwiderstand, Teilwiderstand Klausur: Ich schreibe morgen eine Klaussur in ET und habe heute die Aufg. der anderen Klasse bekommen und wollte die lösen damit ich das ganze Morgen kann....
  2. Problem bei der Berechnung des Gesamtwiderstandes

    Problem bei der Berechnung des Gesamtwiderstandes: Hi, bei folgender Schaltung soll der Gesamtwiderstand berechnet werden: http://img263.imageshack.us/img263/2405/unbenanntd.png Ich weiß dabei...
  3. Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung: Ich versuch seit Tagen den Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung auszurechnen, aber ich komme einfach nicht weiter. Die Schaltung findet ihr im...