Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

Diskutiere Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Aufagebenstellung berechne den Gesamtwiedesrtand , die spannung U1, U2 und die ströme (I1) ,I2 ? wobei I1 schon gegeben ist^^?? ( U=10 V ist...

  1. #1 kollegah, 08.11.2009
    kollegah

    kollegah Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Aufagebenstellung berechne den Gesamtwiedesrtand ,

    die spannung U1, U2

    und die ströme (I1) ,I2 ?
    wobei I1 schon gegeben ist^^??

    ( U=10 V ist gegeben)

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    würde ich jetzt mit der formel R=R2*R3/R2+R3 + den wiederstand R1 ??

    aber weiter komm ich nicht wirklich
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 ebt'ler, 08.11.2009
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    Mit I1 und R1 kannst du doch ganz leicht U1 ausrechnen, dann weiter zu U2. Daraus dann die Teilströme (I2; I3) berechnen.

    Wo liegt dein Problem? Rechne doch mal vor!
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    moin kollegah,

    will Dir die aufgabe nicht lösen, aber kleiner Hinweis: U ist deutlich grösser als 10 V.

    Gruß Gert
     
  5. #4 kollegah, 08.11.2009
    kollegah

    kollegah Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    U1=R*I=24*5=120V

    I3=120/60=2A
    I2=120/30=4A

    stimmt das so , so hatte ich das schon vorher aber ich wusste nich obs stimmt
     
  6. #5 kollegah, 08.11.2009
    kollegah

    kollegah Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    die spannung ist ja bei parallelschaltungegn ja gleich oder
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    Das kann ja wohl nicht hinhaun, denn 2 A + 4 A = 6 A. An R2 und R3 fallen auch nicht 120 V ab. Da hilft Dir die von dir oben genannte Formel zur Parallelschaltung weiter.

    Gruß Gert
     
  8. #7 kollegah, 08.11.2009
    kollegah

    kollegah Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    hmmmm da muss ich nochmal rechnen ^^
     
  9. #8 kollegah, 08.11.2009
    kollegah

    kollegah Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    ahh ich komm nicht drauf
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    Die richtige Formel für den Gesamtwiderstand hast du doch schon:


    Dann mit URI U ausrechnen. Dann hast du schon zwei Teilergebnisse. U1 haste ja auch schon ausgerechnet!:)

    Gruß Gert
     
  11. #10 kollegah, 08.11.2009
    kollegah

    kollegah Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

    Rg=44 OHM aber U ist doch schon angegeben mit 10 V bei der Aufgabe ich checks nicht XD
     
Thema:

Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen

Die Seite wird geladen...

Gesamtwiederstand ,strom und spannung berechnen - Ähnliche Themen

  1. Gesamtwiederstand

    Gesamtwiederstand: Also die aufgabe lautet Wie müssen 3 Wiederstände 3 ohm , 6 ohm , 5 ohm kombiniert werden damit der gesamtwiederstand 7 ohm aufweißt also...
  2. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  3. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  4. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...