1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

geschirmte (N)YM(St)-Kabel ohne VDE-Prüfg u. ohne Gutachten mit Fertigungsüberwachung

Diskutiere geschirmte (N)YM(St)-Kabel ohne VDE-Prüfg u. ohne Gutachten mit Fertigungsüberwachung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, für die Elektroinstallation in einem EFH möchte ich (N)YM(St)-Kabel verwenden. Bei einem Hersteller habe ich angefragt, ob seine...

  1. yul01

    yul01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    für die Elektroinstallation in einem EFH möchte ich (N)YM(St)-Kabel verwenden. Bei einem Hersteller habe ich angefragt, ob seine Kabel nach den Vorschriften des VDE angefertigt werden.

    Als Antwort gab er mir:
    "da es keine VDE-Norm für (N)YM(St) gibt, kann es keine VDE-Zeichengenehmigung für diese Produkte geben. Manche Hersteller haben ein sogen. "Gutachten mit Fertigungsüberwachung" (wir nicht)".

    Würdet Ihr die Kabel verwenden, oder ist der Einsatz dieser Kabel zu gefährlich (Brandgefahr sonst. Gefahren)?

    Danke für eure Antworten

    Gruß yul01
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. yul01

    yul01 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: geschirmte (N)YM(St)-Kabel ohne VDE-Prüfg u. ohne Gutachten mit Fertigungsüberwac

    Hallo zusammen,

    hier habe ich noch das Datenblatt des Herstellers angehängt.

    Gruß yul01
     

    Anhänge:

  4. #3 AC DC Master, 27.04.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: geschirmte (N)YM(St)-Kabel ohne VDE-Prüfg u. ohne Gutachten mit Fertigungsüberwac

    also meines erachtens haben alle vde leitungen / kabel ein schwarz/ roten faden mit in der leitung eingebtracht damit man sofort erkennen kann das es vom vde anerkannt wird. ich meine bei uns letztens im lager gesehen z haben das sogar auf der isolierung ( mantel ) die beschriftung mit dem vde drauf steht. muß ich aber auch noch mal gucken. beim faden ansich kann auch noch gelb mit bei sein.
     
Thema:

geschirmte (N)YM(St)-Kabel ohne VDE-Prüfg u. ohne Gutachten mit Fertigungsüberwachung

Die Seite wird geladen...

geschirmte (N)YM(St)-Kabel ohne VDE-Prüfg u. ohne Gutachten mit Fertigungsüberwachung - Ähnliche Themen

  1. geschirmte (N)YM(St)-Kabel ohne VDE-Prüfg u. ohne Gutachten mit Fertigungsüberwachung

    geschirmte (N)YM(St)-Kabel ohne VDE-Prüfg u. ohne Gutachten mit Fertigungsüberwachung: Hallo zusammen, für die Elektroinstallation in einem EFH möchte ich (N)YM(St)-Kabel verwenden. Bei einem Hersteller habe ich angefragt, ob...
  2. Geschirmtes Kabel mit Trennstelle

    Geschirmtes Kabel mit Trennstelle: Moin moin, ich habe mal eine Frage zum Thema Kabelschirm. Ich habe gerade das Problem, daß ein geschirmtes Kabel von einem FU betriebenen Motor...
  3. Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor: [FONT=&quot]Hallo, hier hat eine Brunnenpumpe (Bj. ca. 2000) zuviel Leistung und soll per FU in der Leistung reduziert werden. Der...
  4. Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

    Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5): Hallo, Was haltet ihr von den Abgeschrimten NYM Leitungen ( (N)YMST-J 3X1,5/1,5 wäre die Bezeichnung )? Bringt das wirklich was oder ist das...
  5. Geschirmte Steckdosen

    Geschirmte Steckdosen: Hi liebe Forengemeinde, meine Frau und ich möchten ein Haus bauen und möchten gerne was gegen E-Smog machen. Daher sind wir auf der Suche nach...