1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschirmtes Kabel mit Trennstelle

Diskutiere Geschirmtes Kabel mit Trennstelle im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin moin, ich habe mal eine Frage zum Thema Kabelschirm. Ich habe gerade das Problem, daß ein geschirmtes Kabel von einem FU betriebenen Motor...

  1. #1 Spellbreaker, 16.01.2014
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin,

    ich habe mal eine Frage zum Thema Kabelschirm. Ich habe gerade das Problem, daß ein geschirmtes Kabel von einem FU betriebenen Motor zum Schaltschrank geht. Soweit kein Problem, im Schaltschrank wird der Schirm üblicherweise mit einer normalen Schirmklemme aufgelegt.

    Nun haben wir aber in der Mitte Nochmal einen Klemmkasten, wo eigentlich nur eine Hutschiene drin ist, mit diversen Federzugklemmen. Wie verbinde ich jetzt korrekterweise den Schirm dort? Es gibt diverse Ansichten darüber, von "zusammenzwirbeln und in eine normale Federzugklemme" bis hin zu zwei Schirmklemmen die Seperat verbunden werden ( sei es über eine seperate Hutschiene, oder über Flachband ).

    Kann mir jemand sagen ob es da Normen zu gibt, wie man es korrekt machen muss? Normalerweise liegen die Schirme ja alle auf der Schaltschrankseite auf Schirmklemmen auf, sozusagen als Sternpunkt.

    Gruß,

    Spellbreaker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elwood

    Elwood Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschirmtes Kabel mit Trennstelle

    Ist der Klemmkasten aus Metall? Dann nimm Argo Verschraubungen. Normalerweise gehen Skintop auch. Einfach den Schirm zurückklappen und dieser wird mit in der Verschraubung "eingeklemmt". Somit hast du vollflächigen Kontakt.

    Falls es ein EMV gerechter Klemmkasten ist sollte er so eine Art "Zugentlastung" an Ein- und Ausgangsseite besitzen, wo der Schirm aufgelegt ist (identisch wie bei Rep.Schalter)

    Kurze Frage: wie habt ihr den Schirm bisher an der Motorseite behandelt?
    Und wie weit ist der Motor vom Schaltschrank entfernt?
     
  4. #3 oberwelle, 18.01.2014
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Geschirmtes Kabel mit Trennstelle

    Moin..

    die Schirmung nicht verzwirbeln sondern den Schirm kurz und großflächig auf das Gehäusen legen.
    Bzw. spezielle Klemmen dazu nutzen.
    Und beachten, daß der ankommende Schutzleiter des Klemmkastens dann einen "Betriebsstrom" führt.
    Es könnte sein, daß deswegen zusätzliche Maßnahmen getroffen werden müssen ( VDE )..


    OW
     
  5. #4 Spellbreaker, 20.01.2014
    Spellbreaker

    Spellbreaker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.05.2012
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Geschirmtes Kabel mit Trennstelle

    In diesem Fall ist der Kasten tatsächlich aus Metall, ich denke mal wir werden die Variante mit den EMV Kabelverschraubungen nehmen, danke für die Tips. Die Entfernung Motor<->Schaltschrank wissen wir noch nicht, aber wird sich im Bereich 5 bis 20 Meter befinden.
     
Thema:

Geschirmtes Kabel mit Trennstelle

Die Seite wird geladen...

Geschirmtes Kabel mit Trennstelle - Ähnliche Themen

  1. Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5)

    Abgeschirmtes NYM-J 3x1,5 ((N)YMST-J 3X1,5/1,5): Hallo, Was haltet ihr von den Abgeschrimten NYM Leitungen ( (N)YMST-J 3X1,5/1,5 wäre die Bezeichnung )? Bringt das wirklich was oder ist das...
  2. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  3. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  4. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  5. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...