1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

Diskutiere Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5 im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ihr Elektroprofis Ich bin neu hier und brauche mal einen Rat von Euch. Ich habe ein neues Haus gebaut. Ich habe die Verkabelung selbst...

  1. #1 Ingo 1974, 01.04.2015
    Ingo 1974

    Ingo 1974 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ihr Elektroprofis

    Ich bin neu hier und brauche mal einen Rat von Euch.

    Ich habe ein neues Haus gebaut. Ich habe die Verkabelung selbst gemacht und nur NYM 5x1,5 als Zuleitungen für die jeweiligen Räume verwendet.
    In der Küche habe ich außerdem soweit es gedacht war separiert und einzelne Leitungen gezogen (Geschirrspüler,Kühlschrank, Ofen usw.)
    Nun ist uns aber nach dem Küchenplanen aber eine andere Idee gekommen und wir konnten unkompliziert den Geschirrspüler an einen anderen Ort versetzen, halt auf die andere Seite der Spüle.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Da ich ja 5 adriges Kabel gezogen habe bis zu den Arbeitssteckdosen und ich dort durchverdrahte zu der Steckdose die nun für den Geschirrspüler geplant ist ist mir die Idee gekommen ob es möglich ist den Geschirrspüler einzeln abzusichern. D.h. ich hätte die Arbeitssteckdosen in der Küche auf einen Automaten 16 A klemmen können und den Geschirrspüler auf einen anderen Automaten 16 A da ich ja 5 Adern zur Verfügung habe.
    Wie ist das nur mit dem Neutralleiter. Der würde dann ja praktisch für zwei Stromkreise verwendet und was passiert wenn der Geschirrspüler läuft und ich zum Beispiel die Brotschneidemaschine einschalte...
    Klar könnte ich beides über einen Stromkreis laufen lassen ,aber ich möchte es gern einzeln Absichern und wissen ob das geht..

    Da ich gelernter Energieelektroniker bin und mit Haustechnik nur sehr selten in Berührung komme und meine Lehre schon 20 Jahre her ist haben sich da(muß ich zu meiner Schande gestehen:roterKopf) Wissenslücken aufgetan hi:)..hi:)

    Wäre schön wenn einer von Euch mir da mal wieder den Keilriemen auf die Orgel schmeissen könnte...



    LG Ingo

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 01.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Deinem N wird nichts passieren da Du Drehstrom auflegen wirst. Stichwort aufgeteilter Drehstromkreis.
    Gib das mal in die Suche ein, das Forum ist voll mit dem Thema :D
     
  4. #3 Strippe-HH, 01.04.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.339
    Zustimmungen:
    47
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Bei aufgeteilten Drehstromkreisen muss aber auch ein 3-Poliger Sicherungsautomat so wie beim Herd verwendet werden.
     
  5. #4 EltSifa, 01.04.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Wenn Du aus der 5-adrigen Leitung nur zwei Sromkreise mit jeweils einer Sicherung machst, kannst Du den Schutzleiter für beide Stromkreise gemeinsam verwenden. Die Aufteilung mußt Du allerdings in einer Verteilerdose machen in der festmontierte Klemmen sitzen und ein Hinweischild über Fremdspannung untergebracht ist. Die Gefahr besteht beim Arbeiten an der Dose, dass nur eine Sicherung ausgeschaltet wird, aber auf den anderen Drähten noch Spannung ist.
    Ein Hinweis in der Verteilung sollte auch vorhanden sein.
    Gruß
     
  6. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Wo kann ich diese Weisheit nachlesen? Was soll da noch für eine fremde Spannung in der Dose sein? Woher?
     
  7. #6 Jörg67, 01.04.2015
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Die irritieren mich gerade mehr :confused:
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Mach es und frag lieber nicht mehr hier nach. Musst nur darauf achten, das du 2 unterschiedliche Phasen für die 2 Stromkreise hast, dann kann über den N nicht mehr fließen, wie über einen Außenleiter.
     
  9. #8 Kaffeeruler, 02.04.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Warum auch nicht ?
    Und was wäre bei 3en ? darf ich dann den Schutzleiter net mehr verwenden ?

    ich liebe antworten die mehr Fragen aufwerfen als der Fragesteller und alle Anwesenden jemals hatten

    Mfg Dierk
     
  10. #9 EltSifa, 02.04.2015
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Wenn er drei Phasen als Drehstromkreis verschaltet, dann braucht er einen dreipoligen Sicherungsautomaten und vor allen Dingen einen Drehstromanschluss in der Wohnung. Danach wurde ja noch gar nicht gefragt.
    Die Frage ob beim Drehstromkreis der Schutzleiter nicht verwendet werden darf, setze ich lieber auf die Liste der Nachwirkungen des 1.April.

    Gruß
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

    Er braucht keine 3polige Sicherung. Er braucht eine gemeinsame Abschaltmöglichkeit. Das kann durchaus auch ein FI sein oder ein 3-poliger Schalter in dem Fall außerdem 2polig.
     
Thema:

Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5

Die Seite wird geladen...

Geschirrspüler und Arbeitssteckdosen einzeiln absichern bei 5x1,5 - Ähnliche Themen

  1. Siemens Geschirrspüler heitzt nicht und läuft immer weiter

    Siemens Geschirrspüler heitzt nicht und läuft immer weiter: Hallo, suche seid einigen Tagen nach der Ursache dafür, das der Siemens (E-Nr. sSE25A262EU/42) (Typ S9gt1s) Aqua sensor Aqua Stop immer weiter...
  2. Geschirrspüler AEG 5050 I und andere...temperaturfühler

    Geschirrspüler AEG 5050 I und andere...temperaturfühler: ich besitze oben genannten geschirrspüler und habe ihn an warmwasser (solar) angeschlossen.den heizstab habe ich abgeklemmt.leider läuft das...
  3. Siemens Geschirrspüler Trocknet und heizt nicht mehr

    Siemens Geschirrspüler Trocknet und heizt nicht mehr: Hallo zusammen, mein 3 jahre "alter" Geschirrspüler von Siemens (SN26T890EU/02) trocknet nicht mehr. Zumindest ist das Geschirr, wie der ganze...
  4. Geschirrspüler und Kühlschrank auf gleicher Steckdose

    Geschirrspüler und Kühlschrank auf gleicher Steckdose: Hallo liebe Forumsgemeinde :) ev. kann mir von euch jemand helfen. Ich habe mir vor einer Woche eine Elch-Küche bestellt und bin jetzt am...
  5. Miele Geschirrspüler G 692 SCI comfort grane PLUS "Zulauf/Ablauf" blinkt

    Miele Geschirrspüler G 692 SCI comfort grane PLUS "Zulauf/Ablauf" blinkt: Hallo, beim meinem 15 Jahre alten Geschirrspüler blinkt das Zulauf/Ablauf Lämpchen. Jetzt ist er gelaufen und mittendrin stehen geblieben....