1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/2013

Diskutiere Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/2013 im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/20 Fällt dir bei der Materialliste wirklich gar nichts ein?...

  1. #11 E-Franz, 05.01.2013
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/20

    Fällt dir bei der Materialliste wirklich gar nichts ein?
    Überlege mal wonach man sich da orientieren könnte, was das Ganze eigentlich werden soll oder werden könnte?
    So viele Möglichkeiten gibt es da nämlich nicht!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. oiram

    oiram Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/20

    Ja klar müsste eine Folgeschaltung werden...

    Kann mir aber irgendwie nichts in der Praxis vorstellen auch weil es nur 1 endschalter gibt :/
     
  4. #13 E-Franz, 05.01.2013
    E-Franz

    E-Franz Leitungssucher

    Dabei seit:
    23.11.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/20

    Dein Augenmerk sollte sich auf die Systemkomponenten richten, damit wird eine Funktion umgesetzt, wenn ich lese Multifunktionsrelais + 2x Daten-Dosen + LAN-Kabel wird wohl noch etwas mehr dazukommen?
     
  5. oiram

    oiram Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/20

    LAN wird denke ich einfach von dose zu dose gepatched...

    Multifunktionsrelais zusammen mit dem endschalter in der Folgeschaltung...
     
  6. #15 derkomische, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    derkomische

    derkomische Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/20

    Erstmal Hallo miteinander,

    Zitat zur Liste:

    1x Motorschutzschalter
    2x Leistungsschütz + 2x Hilfsschütz zum draufklicken
    1x Multifunktionsrelai
    2x Datendosen
    2x Schuko Steckdosen
    Tealit Brüstungskanal mit 4 einbaudosen jeweils 2 für Steckdosen 2 für Datendosen ( unterschiedliche modelle!!!)
    1x CEE Steckdose 16A
    1x Eltron Taster doppelt ( 2 schließer 2 öffner )
    Das ist so das entscheidenen für die Schaltung.
    -------------------------------------------------------------------

    (Sterndreieck kanns nicht sein weil man für sterndreieck 3 Schütze hat A) Netzschütz, B) Dreieckschütz, C) Sternschütz... alles Lasten die geschaltet werden müssen... also reden wir auch hier nicht von Hilfsschütze (ÖFFNER, SCHLIEßER-KONTAKTE)

    Die Materialliste sieht mir aber stark aus nach:

    Schaltung: Wendeschützschaltung:

    Hier ist noch unklar ob ihr mit 24V DC oder 230V AC arbeitet! Aber ich denke mal da kein Trafo oder Netzgerät vorhanden ist werden es 230V AC auch im Steuerstromkreis sein... nun zum Thema:

    Die zwei schütze werden warscheinl. K1 und K2 sein... für recht und linkslauf... hierauf sind auch die 2 Taster Doppelt von Eltron in betracht zu ziehn! dazu noch das Multifunktionsrelai als Zeitspanne für das runterfahren wenn man hier jetzt als Thema "Ein GARAGENTOR" In betracht zieht! Die Hilfsschütze als Hilfestellung für Öffner und schließer Zwecks Selbsthaltung und verriegelung für den Steuerstromkreis!... Der Motorschutz wird dann für die Leistung zuständig sein! -->
    Was mir hier doch noch etwas kommisch erscheint ist, dass es nur 2 Taster sind und nicht 3 zwecks STOP! Und nen Endschalter zwecks Endhaltung!....
    Ich finde einfach das es zu wenig für ne Prüfungsmaterialliste ist... sollte noch was dazu kommen denk ich mal!

    Datendosen: Werden durchverbunden so sein, also 1 zu 1 jede seite und wird später auf Durchgang gemessen (Hier auf auflegeart B achten! obwohl ihr schon die richtigen Dosen haben werdet =))

    Der Tehalit Kanal wird später: die 2 Steckdosen + die EDV Dosen beinhalten! Die steckdosen werden mit B16 abgesichert sein....

    CEE Steckdose: Wird denk ich mal als Festanschluss am Brett aufgebaut und mit Neozed 16A abgesichert werden oder nem 3 Pol. B16 Automat mit 2,5mm² Querschnitt NYM
    Beim Neozed Element auf Fußkontakt aufpassen =) und natürlich die CEE auf RECHTSLAUF anschließen!

    Oder was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre die CEE als Anschluss für den DASM der Wendeschützschaltung und dann darüber den Motorschutzschalter! Weil man diesen auch als M.schutz und als Leitungsschutz verwenden kann... lasst euch überaschen!
     
  7. oiram

    oiram Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/20

    Also da es 2 motorschutzrelais gibt und 2 cee's denk ich eher an eine folgeschaltung....?!

    Komisch ist nur das es nur ein c16 automat gibt!?!

    Es wird 230v da 6A ls dabei ist


    Fi ls und edv is alles logo...

    Gruss oiram
     
  8. #17 derkomische, 10.01.2013
    derkomische

    derkomische Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/20

    Hallo Oiram,

    Du irgendwie habt ihr beide doch verschiedene Materialen schreib doch du einfach deine gesamte Materiliste hier rein dann können wir mehr damit anfangen dieses Immer mal n bischen mehr kann viele prüfungsaufgaben ergeben =)
     
  9. oiram

    oiram Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/20

    Auf der ersten seite unten habe ich die originalliste geposted also den link fazu...

    Das ist die offizielle für hessen und rlp!

    Gruss
     
  10. #19 derkomische, 10.01.2013
    derkomische

    derkomische Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/20

    also mit der Folgeschaltung hier mit dieser Materialliste könntest recht haben! schließt aber trotzdem keine Wendeschützschaltung aus =)... Du nun zu deiner Frage mit dem C16 Automat! wir haben
    1x Neozed Sicherungselement 3pol.63Amp. kompl.mit Schraubkappen und Sicherungen 35Amp.und Passhülsen,
    1x Leitungsschutzschalter 1 polig B 6 A,
    1x Leitungsschutzschalter 3 polig C 16 A

    Der B 6 Automat wird wie du schon gesagt hast für den steuerstromkreis sein hierzu lass dich nicht als zu stark von den 230 v iritieren! Ich hab schon Netzgeräte in schlatschränken angeschlossen die hatten 24V DC aber 40 A! ... aber ihr werdet mit 230V AC arbeiten denk ich mal auch!

    Der Leitungsschutzschalter 3 polig C 16 A kann jetzt für ne CEE Steckdose sein oder in KOMBI mit dem Motorschutzrelai für einen Motor! hier wärs jetzt halt interessant was die Motoren für nen Strom ziehn, was du aber sicher vor der Prüfung nicht erfahren wirst =).

    ich kann mir vorstellen eine CEE Seperat als Festanschluss! mit dem C16 A 3pol. LS und die andere wirklich für den Bezug auf 1 Motor Wendeschützschaltung und diese wird durch Neozed Sicherungselement 3pol.63Amp. kompl.mit Schraubkappen und Sicherungen 35Amp.und Passhülsen abgesichert zwecks dem hohen einschaltstrom... des DASM, deshalb find ich n 2,5 mm² (= max. 20A) bischen wenig aber ich denk mal so wirds rauslaufen.... ich kann mir sowieso nicht vorstellen das die euch jetzt die großen Motoren zur verfügung stellen .... des is alles n bischen einlage und übertreibung also lass dich davon nicht irritieren wenn du gut vorbereitet bist und nach VDE arbeitest kriegst du die Prüfung hin! Davon bin ich überzeugt!
     
  11. #20 oiram, 10.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2013
    oiram

    oiram Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/20

    Hm also ich denke neozed element als vorsicherung und den c16 für den Motor...

    Da werden keine Motoren angeschlossen, nur gemessen und geprueft ob die Schütze schalten!

    Nicht zu vergessen ist, es sind zwei motorschutzrelais...

    Endschalter und muf relais :/

    Aus teil 1 ging hervor das es ne Bäckerei ist, Förderband und ne teigstanze...

    Edit: also aus teil 1 von teil 2 nicht aus der Zwischenprüfung! :D
     
Thema:

Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/2013

Die Seite wird geladen...

Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Winter 2012/2013 - Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?

    Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte mal wieder Fragen an euch. Ich habe im August 2015 mit meiner Ausbildung als Elektroniker für Energie,- &...
  2. Gesellenprüfung teil 2 Was könnte ich wohl bauen ??

    Gesellenprüfung teil 2 Was könnte ich wohl bauen ??: [ATTACH] Hi hoffe ihr könnt das lesen ... Wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt was wir da machen müssen ich tippe auf eine Hebebühne oder...
  3. Gesellenprüfung Teil1 und 2: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Hilfsmittel

    Gesellenprüfung Teil1 und 2: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Hilfsmittel: WelcomeHallo und Serwus Habe Dere, in 2 Wochen ist es soweit die Zwischenprüfung steht vor der Türe... Und dazu habe ich gleich eine sehr...
  4. Gesellenprüfung Teil 2 Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

    Gesellenprüfung Teil 2 Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik: Hallo Leute wißt ihr vielleicht wo man Prüfungsfragen oder alte Prüfungen für die Gesellenprüfung Teil 2 als Elektroniker in der Fachrichtung...
  5. Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker Energie-u. Gebäudetechnik in Hessen Janauar 2014

    Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker Energie-u. Gebäudetechnik in Hessen Janauar 2014: Am 21.1.2014 findet der praktische Teil der Gesellenprüfung statt. Laut Materialliste sollen verbaut werden: - CEE-Stecker 5-polig -...