1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

Diskutiere Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, habe ende Januar 2008 meine Gesellenprüfung als Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik. Nun habe ich Samstag meine Materialliste...

  1. #1 forengeist, 09.12.2007
    forengeist

    forengeist Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ende Januar 2008 meine Gesellenprüfung als Elektroniker FR Energie- und Gebäudetechnik.

    Nun habe ich Samstag meine Materialliste erhalten.

    Hab sie mal abgetippt und angehängt.




    Was könnte die Aufgabe sein ?

    Was soll das mit dem Laptop? Weiß auch nicht einmal, wo ich den hernehmen soll :confused:

    MFG
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hektik-Elektrik, 30.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2007
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Hallo,

    ist ja interessant....


    Das mit dem Laptop ist im Berufsbildungsgestz geregelt:

    http://www.bmbf.de/pub/bbig_20050323.pdf

    da steht:
    [FONT=Arial,Bold]Unterabschnitt 3[/FONT]
    [FONT=Arial,Bold]Pflichten der Ausbildenden[/FONT]
    [FONT=Arial,Bold]§ 14[/FONT]
    [FONT=Arial,Bold]Berufsausbildung[/FONT]

    "....
    3. Auszubildenden kostenlos die Ausbildungsmittel,
    insbesondere Werkzeuge und Werkstoffe
    zur Verfügung zu stellen, die zur Berufsausbildung
    und zum Ablegen von Zwischen- und Abschlussprüfungen,
    auch soweit solche nach
    Beendigung des Berufsausbildungsverhältnisses
    stattfinden, erforderlich sind...."

    MfG
     
  4. #3 denizjustin, 30.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Hallo forengeist
    Sieht doch alles nicht so schwierig aus.Verteiler anschließen.32A CEE wahrsch.über RCD.Schützschaltung mit 3 Endschalter.Leuchten zeigen an,wenn Endschalter betätigt.Könnte so sein.Muß aber nicht.Wenn Du Deine Hausaufgaben gemacht hast,ein Gesellenstück mit links.;)
    mfg denizjustin
    Ach ja und einen Laptop mitbringen ist doch wohl ein Witz.Kannst Du Deinen Lehrer ausrichten.
     
  5. #4 PatBonner, 30.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Denke hier auch wie Deniz.

    Das mit dem Laptop ist ne Frechheit.
    Ich, der arme Paddy bekomme auch keins gestellt :-(




    Grüsse
    Paddy
     
  6. #5 denizjustin, 30.12.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    @Paddy
    Wir sind doch die ärmsten:D mfg denizjustin
     
  7. #6 PatBonner, 30.12.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Das stimmt.


    Grüsse
    Paddy
     
  8. #7 Hektik-Elektrik, 30.12.2007
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Hi,

    na mit links würde ich nicht sagen, habe an einer Teilaufgabe der Projektierung (insgeamt 6h Zeit), selber 3h gegrübelt....:confused:

    Ich denke da ist jemand vom Aufgaben-erstellenden-Prüfungsausschuss weit über das Ziel hinausgeschossen.

    Bin echt gespannt, wie die Prüfung abläuft.

    Wer hat vor der letzten Januarwoche 2008 seine Gesellenprüfung in S-H ?

    MfG
     
  9. #8 20savas02, 11.01.2008
    20savas02

    20savas02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    also ich habe auch mal paar fragen:
    ich schreibe am 15.1.08 meine vorbereitung auf die praxis
    also zeichnen usw.
    am 16.1 habe ich dann meine praxis.

    so meine fragen:?
    -wocher hast du die material liste? habe von meinem meister nix bekommen?

    -der laptop wird sicher zuprogrammierung der siemens logo sein, weil wir 4 wochen vor der prüfung nur mit dieser geübt haben.

    -ist die prüfung schleswig holstein weit gleich?

    hoffentlich schafft ihr die fragen schnell zubeantworten der 15 kommt immer näher danke

    vll. weiß einer ja auch was drann kommt ^^
     
  10. Aca_DH

    Aca_DH Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    Für die Logo brauchst doch kein Laptop?? oder irre ich mich da?? Hab bis jetzt "nur" S7 bisschen Programmiert aber die Logo hab ich kurz mal bei meinem Lehrmeister gesehen aber weiss nichts genaueres....
    Er hat mir nur gesagt das man sie ohne Laptop programmieren kann...
     
  11. #10 20savas02, 11.01.2008
    20savas02

    20savas02 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

    ja aber das ist ziemlich unständig die logo von hand zuprogrammieren das macht keiner mehr heut zutage wenn du ein Laptop hast...
    weil du bei der hand programmierung von hinten also bei den ausgängen anfängst und dann nach vorne zu den eingängen programmierst...

    deswegen aber mich würde interessieren was dran kommt in der prüfung...
    hattest du schon?
     
Thema:

Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein

Die Seite wird geladen...

Gesellenprüfung Teil 2 in Schleswig-Holstein - Ähnliche Themen

  1. Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?

    Gesellenprüfung Teil 1, wie läuft das Ganze überhaupt ab?: Hallo liebe Gemeinde, ich hätte mal wieder Fragen an euch. Ich habe im August 2015 mit meiner Ausbildung als Elektroniker für Energie,- &...
  2. Gesellenprüfung teil 2 Was könnte ich wohl bauen ??

    Gesellenprüfung teil 2 Was könnte ich wohl bauen ??: [ATTACH] Hi hoffe ihr könnt das lesen ... Wollte mal fragen ob ihr eine Idee habt was wir da machen müssen ich tippe auf eine Hebebühne oder...
  3. Gesellenprüfung Teil1 und 2: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Hilfsmittel

    Gesellenprüfung Teil1 und 2: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik Hilfsmittel: WelcomeHallo und Serwus Habe Dere, in 2 Wochen ist es soweit die Zwischenprüfung steht vor der Türe... Und dazu habe ich gleich eine sehr...
  4. Gesellenprüfung Teil 2 Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

    Gesellenprüfung Teil 2 Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik: Hallo Leute wißt ihr vielleicht wo man Prüfungsfragen oder alte Prüfungen für die Gesellenprüfung Teil 2 als Elektroniker in der Fachrichtung...
  5. Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker Energie-u. Gebäudetechnik in Hessen Janauar 2014

    Gesellenprüfung Teil 2 Elektroniker Energie-u. Gebäudetechnik in Hessen Janauar 2014: Am 21.1.2014 findet der praktische Teil der Gesellenprüfung statt. Laut Materialliste sollen verbaut werden: - CEE-Stecker 5-polig -...